Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konsequenzen nach sexistischem Fan-Verhalten in Spielberg

Von nachrichten.at/apa, 11. Juli 2022, 12:14 Uhr
FORMULA 1 - GP of Austria 2022
In vielen der in Sozialen Medien berichteten Vorfälle geht es um männliche Verstappen-Fans Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

SPIELBERG. Nach den Berichten über sexistisches Verhalten gegenüber weiblichen Fans bei der Formel 1 in Spielberg ist man am Tag nach dem Rennen mit der Prüfung beschäftigt.

Erich Wolf, Geschäftsführer des Red Bull Rings, sagte am Montag knapp: "Die Vorfälle werden in enger Abstimmung mit der FIA in den nächsten Tagen und Wochen aufgearbeitet." Man kehre die Sache bestimmt nicht unter den Teppich, wurde versichert. Konsequenzen für folgende Rennen soll es geben.

Wie die Konsequenzen aussehen könnten, sei noch nicht klar: "Wir sprechen da nicht über Vermutungen. Zuerst arbeiten wir an dem Thema." Wolf zufolge sind noch am Sonntag die Sicherheitskräfte am Ring verstärkt worden und auch bei der Polizei wurden alle Stäbe zu erhöhter Aufmerksamkeit bei dem Thema angehalten. Bis Sonntagabend sei aber keine einzige derartige Anzeige eingelangt, sagte Sprecher Christoph Grill auf Nachfrage am Montag. Dabei sei die Exekutive mit einer eigenen Expositur direkt am Red Bull Ring rund um die Uhr erreichbar gewesen, die Beamtinnen und Beamte seien auch am Gelände unterwegs und jederzeit ansprechbar gewesen.

Betont wurde allerdings, dass die Polizistinnen und Polizisten nicht direkt am Red Bull Ring für die Ordnung zuständig sind. Dafür sind Sicherheitskräfte und Ordner eingeteilt. Nur wenn es zu Vorfällen kommt, schreitet die Polizei am Ring-Areal ein. Die Zuständigkeiten seien da klar mit der FIA und dem Red Bull Ring geregelt. Da keine derartigen Anzeigen vorliegen, könne man seitens der Exekutive auch nicht ermitteln, so Grill. Er sagte einmal mehr, dass Frauen oder auch Männer, die möglicherweise belästigt wurden, das der Polizei melden sollen.

Video: Laut Veranstalter sind an diesem Wochenende 303.000 Zuschauer ins Murtal gepilgert. Es war ein schnelles, laute und buntes Rennwochenende mit vielen Gästen aus den Niederlanden.

"Inakzeptabel"

Einig sind sich die Formel-1-Verantwortlichen und Fahrer, dass etwas getan werden müsse. "Ich weiß nicht, wie man das angehen könnte. Aber es ist natürlich inakzeptabel, so etwas zu sehen. Wenn wir etwas tun können, sollten wir etwas tun", sagte Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der Sieger des Grand Prix von Österreich am Sonntag. "Wir sollten auf jeden Fall darüber sprechen. Uns hören die Leute natürlich etwas mehr zu."

"Wir müssen uns weiter bemühen, mehr zu machen. Das zeigt nur, dass es noch immer ein Problem ist", meinte Mercedes-Star Lewis Hamilton. Am Ende gehe es um Bildungs- und Aufklärungsmaßnahmen. "Wir müssen da alle zusammenarbeiten." Red-Bull-Fahrer Max Verstappen meinte, dass man in solchen Situationen schon mit Security und Ordnungskräften etwas verbessern könne. Auch den Alkoholkonsum könnte man eventuell regulieren, regte der Niederländer an. "Ein paar Depperte gibt es immer", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Man dürfe aber nicht alle Formel-1-Fans über einen Kamm scheren.

Verstappen-Fans im Visier

Das Rennen in Spielberg wird seit den vergangenen Jahren von Tausenden von Verstappen-Fans aus den Niederlanden förmlich überrannt. Die Mehrheit davon ist in den Camping-Möglichkeiten rund um den Red Bull Ring untergebracht. In vielen der in Sozialen Medien berichteten Vorfälle geht es um männliche Verstappen-Fans: Ein weiblicher Lewis-Hamilton-Fan berichtete auf Twitter, ihr sei auf einer Fantribüne inmitten der "Orange Army" von fünf Männern das Kleid hochgehoben worden. Als sie die Männer konfrontiert habe, habe sie zu hören bekommen, dass sie als Hamilton-Fan keinen Respekt verdiene. In Medien kursiert, dass die Frau von Mercedes noch am Renntag in den Gästebereich im Paddock eingeladen wurde.

Mehr zum Thema
303.000 Zuschauer – und inakzeptable Entgleisungen
Motorsport

303.000 Zuschauer – und inakzeptable Entgleisungen

SPIELBERG. Lewis Hamilton reagierte mit scharfem Statement auf sexistische, homophobe und rassistische Vorfälle.

Galerie: Diese Promis wurden in Spielberg gesichtet

Bildergalerie: Prominente Gesichter beim Grand Prix in Spielberg

Prominente Gesichter beim Grand Prix in Spielberg
(Foto: (APA/AFP/JURE MAKOVEC)) Bild 1/13
Galerie ansehen
mehr aus Motorsport

Motorrad-Bergrennen: Ein Schneechaos wie 1996 droht diesmal nicht

Ex-Red-Bull-Pilot: "Es ist eine Schande"

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

MotoGP: Double für Vinales in Austin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 12.07.2022 08:46

Dass Männer von Frauen abgewiesen werden, das passt wohl nicht so ganz in Ihr Weltbild. Sie haben sich nun von ganz allein in eine Schublade gelegt .... und wir alle wissen nun, was wir von Ihnen zu halten haben. Ich nehme an die Frauenwelt in Ihrer Umgebung kann sich vor Begeisterung kaum zurückhalten ?!

lädt ...
melden
diwe (2.360 Kommentare)
am 11.07.2022 21:38

Hier posten wieder unsere Spezialisten-für-Alles und zeigen, dass ihr Männer-Frauenbild aus dem vorigen Jahrhundert stammt. Entspricht eh ihrer Allgemeingesinnung. Mal eine allgemeine Frage, bezüglich Polizei, wen will man eigentlich aus einer Menge von Tausenden anzeigen, wenn er sofort wieder verschwunden ist???

lädt ...
melden
angerba (1.559 Kommentare)
am 11.07.2022 20:00

Welche konkrete Vorfälle hat es gegeben ?

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 20:04

Weiß man nicht. Aber es war ganz schlimm.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.07.2022 20:09

Nicht anders wie bei manchen Feuerwehrfesten zu später Stunde. (Hat jetzt nichts mit der Feuerwehr zu tun. Ist nur ein Beispiel),

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 20:13

Eben. Ich verstehe die Aufregung daher nicht ganz.

Wenn wieder mal eine junge Frau vergewaltigt wird gibt es nicht so einen Aufschrei wie hier wegen ein paar blöden Meldungen.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 11.07.2022 19:31

In Holland und weiteren Ländern gibt es Großdemonstrationen der Bauern, weil wegen eines fragwürdigen Gesetzes zur Reduktion der Stickstoffausbringung tausende von ihnen zur Aufgabe gedrängt werden sollen.
Und anstatt darüber zu berichten, schreibt ihr (OÖN) von vagen Anschuldigungen ungenannter Personen wegen Sexismus? Echt jetzt??

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.07.2022 19:09

Der Jungbauernkalender ist auch sowas von sexistisch. Wird sogar in den Zeitungen beworben….

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.07.2022 19:25

Ubd weil es einen jungbauernkalender gibt ist es in Ordnung wenn Frauen sexuell belästigt werden?

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.07.2022 20:06

Du ziehst den falschen Schluss aus meiner Aussage. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 20:10

Das Problem bei der sexuellen Belästigung ist, dass es hierfür keine objektiven Maßstäbe gibt sondern es eine rein subjektive Bewertung ist.

So geben bei Umfragen die meisten Frauen zu dass das selbe Verhalten von einer attraktiven Person oftmals als angenehm oder Kompliment empfunden wird während es von einer weniger attraktiven Person als Belästigung empfunden wird.

Geht eine Frau z.B. bei einem attraktiven Mann vorbei und der lässt ein "aber hallo" los so ist die Chance groß dass die Frau das positiv bewertet.
Ist es aber ein unattraktiver Mann dann wird es negativ aufgefasst.

Das legt die Vermutung nahe dass es gar nicht um die Belästigung/das Verhalten an sich geht, sondern dass sich Frauen beleidigt fühlen wenn sie von einem Mann angesprochen werden der ihrer Meinung nach nicht in ihrer Liga spielt und sich aber geschmeichelt fühlen wenn es von einem Mann kommt der in einer höheren Liga spielt als sie.

Ich rede hier natürlich nicht von Übergriffen! Nur von verbalen Anmachen.

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 12.07.2022 08:29

Ja klar, bei uns ist sowas Tradition. Frauen sind ein Ding ohne Rechte.

lädt ...
melden
espresso.perdue (697 Kommentare)
am 11.07.2022 18:01

Geh bitte. Was soll man sich denn erwarten von den Proleten die dort hinfahren um sich die Birne wegzusaufen ?

lädt ...
melden
maierei (1.158 Kommentare)
am 11.07.2022 17:47

Motorsport Fans halt… mehr gibts nicht zu sagen 🤷🏽‍♂️

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 11.07.2022 19:04

Bei den Fußballfans, da spielt es sich ab. Etwa bei Lask und Rapid.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 11.07.2022 17:35

Welche Konzickwensen sollen das werden?
Ausschankverbot für attraktive Kellnerinnen? Oder stellt man einen gender-ungeschulten Aufpasswauwau als Sittenwächter daneben - der im Zweifelsfall nicht mitbekommen hat?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 11.07.2022 16:53

Für mich fängt diese Sache bei der Berichterstattung durch die Medien bereits zum Stinken an. Infos aus den sozialen Medien "abschreiben" und unrecherchiert, ohne Nachfrage bei der Polizei oder dem Sicherheitsdienst der Rennstrecke, veröffentichen: Hauptsache eine Schlagzeile die Quote bringt unter dem Motto; "Wen interessiert schon wie es wirklich war."
Solche Säcke, die nur besoffen und natürlich nur in der Gruppe gegenüber Frauen "stark" sind, sind im realen Leben oft komplexbehaftete Feiglinge die noch bei Mama wohnen.

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (278 Kommentare)
am 11.07.2022 15:59

Was heißt „mehrere“?
Drei, fünf, zehn, mehrere Dutzend, 100,…?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 11.07.2022 15:48

Wie verhält man sich sexistisch?

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 12.07.2022 08:31

Die Frage sagt schon alles

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 11.07.2022 15:44

Wenn schon sollten sich die Damen und Herren Reporter eine Sprache bedienen die ebenfalls neutral zu sein hat. Boxenluder nur stellvertretend als Beispiel dafür sei erwähnt es gibt noch andere Bezeichnungen für die die die Taferl herumtragen und leicht geschürzt herumtanzen.

lädt ...
melden
Domin1k (383 Kommentare)
am 11.07.2022 15:37

Motorsport-Fans sind ohnehin nur ein Haufen Proleten.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 11.07.2022 15:53

Was sind dann die meisten Fußball-Fans????

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 16:42

Sauproleten?

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 11.07.2022 15:14

Wenn es wirklich niemand (!) wert gefunden hat die Polizei zu rufen, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Und in den sozialen Netzwerken wird auch öfter mal übertrieben!

lädt ...
melden
clz (665 Kommentare)
am 11.07.2022 16:33

"Wenn es wirklich niemand (!) wert gefunden hat die Polizei zu rufen, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein."
Genau in solchen Aussagen liegt das Problem.

Natürlich könnte es auch sein, dass viele Leute der Bequemlichkeit halber einfach wegschauen. Und das bissl Anpöbeln oder Angrapschen durch solche besoffenen Deppen kann sich frau ja durchaus gefallen lassen. Die soll sich doch nicht so anstellen.
SARCASM OFF!!

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 16:45

Das Problem liegt aber auch in den sozialen Medien wo es leider zu einer Art Kult geworden ist sich als Opfer darzustellen und andere anzuprangern.

Bislang gibt es nur wischiwaschi Berichte dass angeblich was passiert sein soll aber was genaues weiß man nicht.

Angrapschen ist natürlich völlig daneben und kann auch strafrechtlich verfolgt werden.

Wer sich aber genötigt fühlt wegen ein paar verbalen Aussetzern von betrunkenen Proleten hier eine Staatsaffaire draus zu stricken der sollte lieber überlegen ob er nicht vielleicht einfach überempfindlich ist.

lädt ...
melden
clz (665 Kommentare)
am 11.07.2022 16:56

Die Grenzen sind wie immer fließend.
Aber mich stört es, wenn mancherorts jetzt über die "überempfindlichen" Frauen hergezogen wird. Auslöser sind noch immer die angsoffenen Proleten. Und wie so etwas läuft, kann man sich ganz leicht vorstellen.
Und nein, Staatsaffäre wirds sicherlich keine.

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 11.07.2022 14:57

Wo sind da die Männer die immer posten sobal es sich um nicht Österreicher handelt? Keiner hilft, viele schauen zu und finden es vl auch noch lustig. Einfach vorstellen, es ist deine Frau, Freundin oder Tochter, dann sieht die Sache meistens schon anders aus und es wird nicht mehr verharmlost.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 11.07.2022 20:16

Wieso greifen nicht andere Frauen ein?

Wir haben ja jetzt die lang ersehnte Gleichberechtigung.
Oder ist es dann doch wieder Recht wenn die Männer vorgehen wenn es gefährlich sein könnte?

lädt ...
melden
Bemerker (248 Kommentare)
am 11.07.2022 14:54

Liebe Mitmenschen,
Pauschalverurteilungen bringen unsere Gesellschaft sicher nicht weiter,
es scheint immer einige wenige zu geben, welche sich nicht zu benehmen wissen.
Dieses trifft auch auf viele anderen zwischenmenschlichen Lebensbereiche zu.
Aber das man deswegen alle Formel 1 Fans in einen Topf wirft,
finde ich äußerst unangebracht,
oder ?

lädt ...
melden
berni1 (356 Kommentare)
am 11.07.2022 14:37

Man darf oder sollte dies nicht beschönigen, aber laut Bericht der Polizei gab es keinen Anzeigen diesbezüglich.

Leider kann jeder ohne Beweise usw. Behauptung in soziale Medien stellen, warum sind sie nicht zur Polizei, wenn es diesbezüglich Probleme gegeben hat?
Dies wäre meines Erachtens der erste Schritt und wenn es ist, kann man es im zweiten Schritt öffentlich machen.
Leider haben viele vergessen wie ein Rechtsstaat funktioniert, es sind "Likes" wichtiger wie ein gerichtliches, faires Urteil abzuwarten.

lädt ...
melden
pennystock (99 Kommentare)
am 11.07.2022 14:28

In welcher Autowerkstatt hängt kein Kalender mit nackten Frauen? Eben. Da gibt es noch sehr viel zu tun! Ich hatte sogar einmal in einem Büro mit Kolleginnen einen Kollegen, der so einen Kalender aufgehängt hat. Haben wir natürlich sofort verboten, aber was macht man mit solchen Deppen?

lädt ...
melden
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.07.2022 14:30

Am besten hängt man diese Kalender in Bereiche, wo sich die Kunden bewegen. 😁😎
Schon öfters erlebt.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 14:39

A bissl hintergestern!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 11.07.2022 17:37

Meine Kollegin hat einen sexy-Feuerwehrmann-Kalender seitlich am Schrank. Sieht nur sie...

lädt ...
melden
grannysmith (953 Kommentare)
am 11.07.2022 14:24

Absolutes Alkohol Verbot !!

Schließlich gehts da ums Autofahren

lädt ...
melden
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 11.07.2022 14:28

Beim üblichen Klientel geht es kaum um den Sport.

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 11.07.2022 15:07

Ist gasgeben ein Sport?

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (995 Kommentare)
am 11.07.2022 14:13

Ich habe nun seit gestern gefühlt 10 - 15 mal von diesen "Übergriffen", "Fehlverhalten", "Skandalen" etc. gelesen und es muss arg gewesen sein, Nicht, dass es mich ....... würde, aber etwas genauere Berichte bzw. zumindest Andeutungen, was wirklich vorgefallen ist und wer sich so daneben benommen hat, wäre schon interessant zu erfahren. Da halten sich die Medien etwas zu sehr zurück.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 11.07.2022 15:18

Aber arg genug um die Polizei zu verständigen war es offenbar nicht. Und glauben Sie nicht alle Meldungen die auf sozialen Netzwerken herumgeistern, dort wird oft heillos übertrieben!

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (995 Kommentare)
am 11.07.2022 15:43

Ich hab's mir schon gedacht. Ich bin nicht auf den Social Media, deshalb hab ich das nicht so mitgekriegt. Hab offensichtlich nicht wirklich was versäumt.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.07.2022 13:39

keine Anzeigen, aber blöd in social media rumposten. Für die Entwicklung der Gesellschaft ist social media echt schön langsam ein Rückschritt.

lädt ...
melden
Kodiak (1.141 Kommentare)
am 11.07.2022 13:33

Auch wenn es die grid-girls offiziell seit 2018 nicht mehr gibt:

Die F1 hat jahrzehntelang mit ihren "Boxenludern" für das entsprechende Frauenbild gesorgt.
Da hat man genau diese Art von Publikum bedient das für die aktuellen Schlagzeilen verantwortlich ist.
Und jetzt ganz laut angewidert zu sein ist für mich nur scheinheilig.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 11.07.2022 13:53

In der MotoGP, oder DTM......gibt es auch GridGirls (Boxenluder wie du sie nennst), sexistische Probleme gabs bislang dort jedoch nie.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 14:04

Was für ein Blödsinn, sexistische Anfeindungen jeder Art gab es in den vergangenen Jahrzehnten mehr als genug..... sind auch noch als "normal" angesehen worden. Das Thema ist leider erst in den letzten Jahren aufgekommen. Jeder Vater einer Tochter sollte daran denken, das könnte dem eigenen Kind passieren .... vielleicht sensibilisiert das ein wenig mehr!

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 11.07.2022 14:07

Aber nicht so das sie von den Medien aufgegriffen wurden. Wie jetzt gerade.

Es ist jegliche Art von Sexismus, egal wo, abzulehnen!!!

lädt ...
melden
Kodiak (1.141 Kommentare)
am 11.07.2022 16:20

@HONKEY

Dass dort halbnackte, gerade-mal-Volljährige herumdackeln und sich präsentieren ist schon ein sexistisches Problem für sich.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 11.07.2022 17:46

Wäre ein Niquab ok, oder tut es auch eine Burka?

Es gab vor einigen Jahren mal einen Kurzfilm "oppressed majority". Bitte reinziehen!

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 11.07.2022 13:30

Zeigt halt wieder mal deutlich welche Klientel unter den Motorsportfans überrepräsentiert ist.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen