Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton zweifelt an Objektivität der FIA-Justiz

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2020, 13:11 Uhr
Mercedes gibt in Monza den Ton an
Lewis Hamilton Bild: Reuters

SOTSCHI. In seinem Zorn hat Lewis Hamilton der Formel 1 bei seiner Abreise aus Sotschi eine heikle Debatte hinterlassen.

Der in Russland um die Einstellung von Michael Schumachers Siegrekord gebrachte Weltmeister fühlt sich von den Streckenrichtern verfolgt und schürt die Zweifel an einer fairen Justiz unter Aufsicht des Automobil-Weltverbands (FIA). Auch Renndirektor Michael Masi bekam eine Breitseite vom Superstar. "Sind wir auf einer Wellenlänge? Ich denke nicht", ätzte Hamilton.

Der Brite witterte gar eine Verschwörung. Er meinte, sein übermächtiges Mercedes-Team werde andauernd kontrolliert. Die Regeln würden verändert, um die Rennen aufregender zu machen. "Es wirkt so, als müssten wir gegen Widerstände ankämpfen", schimpfte der WM-Spitzenreiter.

Auslöser des ganzen Ärgers waren die zwei Zeitstrafen für die Probestarts des 35-Jährigen außerhalb der dafür vorgesehenen Zone ausgangs der Boxengasse, die ihm die faire Chance auf den Sieg nahmen. Den "Ausrutscher eines Anfängers" sah die spanische Zeitung "El Pais". "Er hatte keinerlei Vorteil dadurch", reagierte auch Teamchef Toto Wolff verstimmt.

Mercedes' Chef-Ingenieur Andrew Shovlin betonte hingegen, man habe schon im Moment des Geschehens gewusst, dass die Regelhüter Hamiltons eigenwillige Platzwahl für die Startübungen nicht goutieren würden. Über Funk fragte Hamilton nach, ob er weiter vorne mit den Probestarts beginnen könne. Von seiner Crew bekam er das Okay dafür.

"Wir haben nicht ganz realisiert, wie viel weiter nach vorne er wollte", sagte Shovlin. "Wir haben den ersten (Start/Anm.) nicht gesehen. Als wir den zweiten gesehen haben, haben wir schon gewusst, die werden das nicht mögen." Die Mercedes-Mannschaft habe gedacht, Hamilton würde sich etwas näher innerhalb der erlaubten Zone positionieren, so dass die Rennleitung keine klare Strafe aussprechen kann. "Aber als wir die Position des Autos gesehen haben, war es keine große Überraschung, dass sie das nicht gutgeheißen haben."

Das Team übernahm demzufolge die Verantwortung und muss deshalb 25.000 Euro Strafe zahlen. Hamilton blieb von zusätzlichen Strafpunkten in seiner Sünderkartei nach dem Mercedes-Protest verschont. Mit acht Zählern führt er aber auch diese Statistik an und hat vorerst nur wenig Raum für weitere Regelbrüche.

In seinen öffentlichen Stellungnahmen nach dem Rennen sah der Titelverteidiger kein Fehlverhalten bei sich. Als Lehre werde er sich künftig gegen die von ihm vermutete Willkür der Kommissare aber besser abzusichern versuchen - mit vertieftem Studium der Regeln. "Ich werde darauf achten, dass ich von jetzt an blitzsauber bleibe und ihnen keine weiteren Gründe liefere", versprach Hamilton.

Seine Fahrerkollegen zeigten Verständnis für Hamiltons Abrechnung. "Ich habe mir längst gesagt, dass ich an der Strecke die Kommissare zu meiden versuche. Sie im Hotel oder an der Bar zu treffen, ist nicht schlecht, aber an Rennwochenenden sollte man ihr Büro meiden", sagte Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Ferrari-Pilot Charles Leclerc meinte: "Eigentlich hat Lewis gar nicht so viel falsch gemacht über das Jahr."

Nachsicht darf der sechsmalige Champion auch im Saison-Endspurt eher nicht erwarten. "Wenn Lewis über etwas reden will, habe ich ihm wie allen anderen Fahrern gesagt, dass meine Tür immer offen steht", sagte Renndirektor Masi, betonte aber umgehend auch: "Bei einem Regelbruch spielt es keine Rolle, ob es Lewis Hamilton oder einer der anderen 19 Fahrer ist."

mehr aus Motorsport

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

Bei Martins Coup war auch Acosta ein Gewinner

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 06.10.2020 08:12

Man erinnere sich zurück, als Schumacher in Australien absichtlich Damon Hill abgeschossen hat, um Weltmeister zu werden. Gab es damals keine Regeln, oder gelten die nicht für Ferrari? Als Vettel Lewis absichtlich rammte, gab es fast keine Strafe. Und heute? Diese Rennüberwachungsheinis sind doch gekauft

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.609 Kommentare)
am 28.09.2020 14:02

Eingebildeter Gockel. Nicht alles tanzt nach seiner Pfeife.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.09.2020 01:17

Der hält sich wohl für einen Halbgott oder so etwas.
Nun ja das dürfte vom "Toto" Wolf auf ihn abgefärbt haben.
Der ist ebenso präpotent.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.09.2020 13:28

Ich bin ein Star, patzt mich nicht an! Ob er trotz seiner Erfolge ( die nicht nur seinem Fahrkönnen, sondern auch dem Material zuzuschreiben sind ) noch ein so idealer Werbeträger für einen mit finanziellen Bandagen zu kämpfenden Dienstgeber zu sehen ist, wird sich hoffentlich bei den Gagenverhandlungen zeigen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.762 Kommentare)
am 28.09.2020 13:24

Die letzten Vorfälle zeigen, dass die Box das Denken für Hamilton übernimmt.
Ohne Box wäre Hamilton nicht einmal die Hälfte wert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen