Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton siegte dank Vettel-Zeitstrafe in Kanada

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2019, 21:47 Uhr
Obwohl Sebastian Vettel als Erster über die Ziellinie fuhr, gewann sein Lewis Hamilton Bild: AFP

MONTREAL. Lewis Hamilton hat seine Führung in der Formel-1-WM am Sonntag mit einem glücklichen Sieg in Kanada ausgebaut.

Der Mercedes-Star fuhr in Montreal zwar nicht als Erster über die Ziellinie, profitierte aber von einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für seinen Ferrari-Rivalen Sebastian Vettel. Dieser war von der Strecke abgekommen und soll Hamilton nach Meinung der Sportkommissäre danach gefährdet haben.

"Sie stehlen uns das Rennen", schimpfte Vettel am Funk. Hamilton erbte den 78. GP-Sieg seiner Karriere, den fünften im siebenten Saisonrennen und den dritten in Folge. In der WM-Wertung führt der Brite nach dem ersten Saisondrittel nun 29 Punkte vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Vettel, der weiter seit August 2018 auf einen Rennsieg wartet, liegt als Dritter bereits 62 Zähler zurück.
Im Schlussklassement blieb Vettel vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc nur Rang zwei. Red-Bull-Pilot Max Verstappen wurde hinter Bottas Fünfter. Das nächste Rennen steht in zwei Wochen in Le Castellet in Frankreich auf dem Programm.

mehr aus Motorsport

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull Racing verlassen

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

Formel 1: McLaren-Pilot überrascht mit Pole für Sprint in China, Brände neben der Strecke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Augustin.A. (10 Kommentare)
am 10.06.2019 13:01

So wird die F 1 immer uninteressanter. Bei der Entscheidung über die Strafe muss man annehmen, dass die Stewards noch nie ein F 1 Rennen gefahren haben. Zudem sollten alle Fahrer die das Rennen beenden Punkte bekommen. Wenn zB. 20 Fahrer durchkommen erhält der erste 20 der letzte 1 Punkt. Solange Mercedes bestimmt wird sich nichts ändern!!

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 10.06.2019 09:38

Irgendwie lustig, wie Vettelfans und Mercedesfans jeweils ihre Sicht der Dinge darzulegen als richtig sehen. Dabei wird übersehen, dass die Formel 1 maßlos über reglementiert wurde und somit die Entscheidungen nicht nur mehr auf der Rennstrecke fallen. Dadurch hat sie für mich Spannung und Charme verloren, aber es gibt ja noch genug Experten im Forum mit wahrscheinlich massenhaft Rennerfahrung, welche alles im Griff haben

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 10.06.2019 07:56

In der Video Aufzeichnung ist klar zu erkennen, dass er zweimal nach rechts gelenkt hat.

Vettel macht es wie Schumacher. Obwohl er ganz gut ist, muss er in die unterste Schublade greifen, um ganz nach vorne zu kommen.

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 10.06.2019 07:56

In der Video Aufzeichnung ist klar zu erkennen, dass er zweimal nach rechts gelenkt hat.

Vettel macht es wie Schumacher. Obwohl er ganz gut ist, muss er in die unterste Schublade greifen, um ganz nach vorne zu kommen.

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 10.06.2019 07:22

Es war bis jetzt schon eine Formel Fad und jetzt noch mehr. Was bringt denn so ein Rennen wenn am Schluss sowieso Mercedes gewinnt ob auf der Rennstrecke oder am Grünen Tisch.

lädt ...
melden
MariaX (243 Kommentare)
am 10.06.2019 02:59

Ob vettel in dieser Situation hamilton bewusst behindert hat kann ich als nicht Rennfahrer nicht beurteilen. Ich gehe davon aus er habe es nicht bewusst gemacht, trotzdem finde ich die Strafe fair da vettel einen Fahrfehler gemacht hat wofür hamilton nichts dafür kann und trotzdem ausgebremst wurde und desswegen hat auch hamilton den Sieg verdient

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 09.06.2019 23:15

ein Ausrutscher von Vettel, den er bestmöglich korrigiert hat, und wieder einmal hoffnungslose Stewards

wenn kein Platz ist, dann kann man auch nicht überholen

Hamilton hätte locker nach innen ziehen können und mit Tempovorteil Vettel überholen können. Er hat in dieser Situation die falsche Entscheidung getroffen - Gas und außen, obwohl es logisch ist, dass Vettel ohne Grip die ganze Streckenbreite brauchen wird, um überhaupt eine Chance zum ausbalancieren zu haben.

Doch der verlängerte Mercedes-Arm macht, was die immer machen. Trotz Video und Zeit wird oft gegen den Sport, gegen die eigenen Regeln und nur einer imaginären Lex Mercedes folgend Unrecht gesprochen. Unnötig und schade.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 09.06.2019 22:10

Die Moderatoren auf Sky sahen die Entscheidung als richtig an. VETTEL hätte links bleiben müssen und hätte nicht rüberfahren dürfen.

lädt ...
melden
mikerocks (164 Kommentare)
am 10.06.2019 07:18

Er ist nicht rüber gefahren sondern gerutscht. Die Blicktechnik hat’s ja auch gezeigt dass er nicht absichtlich rüber gelenkt hat, um Hamilton zu blockieren oder gar einen Unfall zu provozieren. Er hat erst spät in den rechten Spiegel geschaut. Wärs Absicht, hätte er bereits früher geschaut...

Mit so viel Gras auf den Rädern und dem Drehmoment musst erst mal das Auto wieder einfangen ohne die Wall of Champions zu küssen!

lädt ...
melden
mikerocks (164 Kommentare)
am 09.06.2019 22:05

Sauerei diese Entscheidung der Stewards! Hätte der Vettel sich in Luft auflösen sollen? Ich hoffe, das wird noch revidiert...
Sehr professionell und fair sportlich hat aber der Hamilton reagiert - zuerst auf der Strecke und dann bei der Siegerehrung! Das hätte ich nicht von ihm erwartet...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 11.06.2019 08:13

sein erstes Interview war aber auch eine wehleidige Farce

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen