Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton holte erste Pole Position des Jahres

Von nachrichten.at/apa, 16. März 2019, 11:00 Uhr
AUTO-PRIX-AUS-F1
Lewis Hamilton  Bild: ASANKA BRENDON RATNAYAKE (APA/AFP/ASANKA BRENDON RATNAYAKE)

MELBOURNE. Der Weg zum Formel-1-Titel scheint auch in diesem Jahr über Mercedes zu führen. Der Serien-Weltmeister dominierte am Samstag das Qualifying beim Saisonauftakt in Melbourne.

Titelverteidiger Lewis Hamilton, der heuer auf seinen bereits sechsten WM-Titel losgeht, fuhr in 1:20,486 Minuten Streckenrekord auf dem Kurs im Albert Park und wurde einzig von seinem Teamkollegen Valtteri Bottas gefordert.

Der Finne hatte nur 0,112 Sekunden Rückstand auf den 34-jährigen Briten, während Ferrari-Star Sebastian Vettel auf Rang drei bereits 0,704 Sekunden hinter Hamilton lag. Red-Bull-Pilot Max Verstappen (0,834) schaffte in letzter Sekunde noch den Sprung auf den vierten Startplatz. Sein französischer Neo-Teamkollege Pierre Gasly war hingegen als 17. bereits im ersten der drei Quali-Abschnitte gescheitert.

"Ich zittere immer noch, das war so eng vor dieser tollen Kulisse", lautete der erste Kommentar von Hamilton nach der insgesamt 84. Pole Position seiner Karriere in der Motorsport-Königsklasse, deren neue Saison am Sonntag (Start: 6.10 Uhr MEZ/live ORF eins, RTL und Sky) mit dem ersten von 21 Rennen beginnt. Mit seiner bereits achten Melbourne-Pole - der sechsten en suite - egalisierte er auch den Rekord von Ayrton Senna und Michael Schumacher, die bisher als einzige Formel-1-Stars derart oft auf einer Rennstrecke die beste Startposition erobert hatten. Dem Brasilianer Senna war dies in Imola gelungen, dem deutschen Rekordweltmeister Michael Schumacher in Suzuka.

"Nach den Wintertests haben wir nicht gewusst, wo wir stehen. Danach wurde so viel in der Fabrik gearbeitet, und auch im Laufe des Wochenendes haben wir uns ständig verbessert. Mit dieser Perfektion im Team kann ich so einen Job machen", betonte Hamilton.

mehr aus Motorsport

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

Formel 1: McLaren-Pilot überrascht mit Pole für Sprint in China, Brände neben der Strecke

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.858 Kommentare)
am 16.03.2019 12:13

wann wird diese umweltverschmutzung von den medien ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen