Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vettel siegt nach Schrecksekunde: Neues Cockpit verhinderte Tragödie

Von nachrichten.at/apa, 26. August 2018, 16:51 Uhr
Vettel siegte vor Hamilton und Verstappen Bild: EMMANUEL DUNAND (AFP)

SPA-FRANCORCHAMPS. Sebastian Vettel hat am Sonntag in Spa-Francorchamps den 52. Grand-Prix-Sieg seiner Formel-1-Karriere gefeiert. Der Start-Crash zwischen Alonso und Leclerc ging dank "Halo"-Schutz glimpflich aus.

Das hätte ganz schlimm ausgehen können: Beim Start des gestrigen Formel-1-Grand-Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wurde Fernando Alonsos McLaren zur "Boden-Luft-Rakete" und landete auf dem Sauber von Charles Leclerc. Der neue Cockpit-Schutz "Halo" verhinderte eine Tragödie, alle Beteiligten überstanden den spektakulären Crash unverletzt.

Am Ende jubelte Sebastian Vettel (Ferrari) über einen Sieg, der ihn im Kampf um die WM wieder näher an seinen Widersacher Lewis Hamilton heranbringt. Der Mercedes-Pilot wurde gestern Zweiter und hat nach 13 von 21 Saisonrennen noch 17 Punkte Vorsprung auf den Deutschen. Gefeierter Dritter wurde Red-Bull-Mann Max Verstappen.

"Dieser Crash ist ein Beweis dafür, wie viel dieser Schutz bringt", sagte Alonso nach dem Startunfall, den Nico Hülkenberg (Renault) mit einem Verbremser ausgelöst hatte. Ebenso in eine Rangelei in der Startphase verwickelt war Kimi Räikkönen, der seinen Ferrari bald in der Box parken musste. Dank Vettel, der Pole-Mann Hamilton bereits kurz nach dem Start auf der Kemmel-Geraden überholt hatte, konnte bei der Scuderia gestern trotzdem gefeiert werden.

"Es war ein ruhiges Rennen für mich, obwohl Lewis alles probiert hat", sagte Vettel nach seinem Sieg, bei dem sichtbar wurde, dass Ferrari momentan in Sachen Motorleistung Mercedes überlegen ist. Das bestätigte auch der Deutsche: "Mit so einem tollen Auto hier in Spa-Francorchamps zu fahren, das ist wirklich die reine Freude." Das musste auch Hamilton zur Kenntnis nehmen. "Auf der Geraden war Vettel einfach schneller. Wir müssen versuchen, schnell an die Motorleistung von Ferrari heranzukommen", sagte der Engländer. Viel Zeit bleibt den Mercedes-Leuten nicht, den Silberpfeil "zuzuspitzen". Am kommenden Wochenende geht es um den Großen Preis von Italien – und Monza gilt als Power-Piste.

Nebel Vettel und Local Hero Verstappen jubelten gestern auch Sergio Perez und Esteban Ocon. Das Duo des von neuen Eignern übernommenen Force-India-Teams belegte die Plätze fünf und sechs.

Tommy Preining feierte „Hattrick“

Ein fehlerfreies Wochenende absolvierte Tommy Preining im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Belgien. Der 20-jährige Linzer feierte im Porsche Supercup einen „Hattrick“: Er holte die Pole-position, fuhr im Rennen die schnellste Runde und feierte seinen insgesamt dritten Sieg in dieser Rennserie. In der Cup-Gesamtwertung sicherte er seinen dritten Platz ab. Der Porsche-Junior, der für das Lechner-Racing-Team startet, ist in dieser Saison auf der Siegerstraße unterwegs. Im deutschen Carrera-Cup, dem sein Hauptaugenmerk gilt, liegt Preining zwei Rennen vor Saisonende an der Spitze der Gesamtwertung.

mehr aus Motorsport

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

Alonso, Hamilton und bald Vettel: Oldtimer wollen es noch immer wissen

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sparschwein (628 Kommentare)
am 28.08.2018 08:18

meine frau ist wahrlich nicht motorsportbegeistert. Aber ihre aussage trifft den nagel auf den kopf: die Übertragung des gp aus Silverstone war spannender als der formel 1 lauf. auch ohne gp rennen. da sollten sich gewisse Herrn mal denn kopf darüber zerbrechen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.08.2018 18:54

nach dem von Hulkenberg verschuldeten Unfall wie gehabt - Fadesse pur.
---
Moto Gp wäre hndertprozentig spannender gewesen - aber bei dem Wetter unmöglich durchzuführen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.08.2018 18:23

Bravo, Seb, bravo, Ferrari Technik. Nun ist es mal umgekehrt, drum flennt der gepeckte, weil sein Sternauto nicht mehr überlegen ist.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.08.2018 17:19

Schade, dass es den MOTO GP verregnet hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen