Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton holte Pole Position in Silverstone

07. Juli 2018, 16:43 Uhr
MTOR-F1-BRITAIN/
Lewis Hamilton? Bild: (REUTERS)

SILVERSTONE. Zum vierten Mal en suite startet Vierfach-Weltmeister Lewis Hamilton aus der besten Position in sein Heimrennen.

Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying am Samstag WM-Leader Sebastian Vettel im Ferrari um 0,044 Sekunden knapp an die zweite Stelle. Dritter wurde dessen Teamkollege Kimi Räikkönen. Hamilton strebt am Sonntag seinen sechsten Sieg im Großen Preis von Großbritannien der Formel 1 an.

Der Brite fuhr in seinem Silberpfeil auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs in Mittelengland in 1:25,892 Minuten neuen Rundenrekord. Insgesamt steht der WM-Titelverteidiger, der in der Zwischenwertung einen Punkt Rückstand auf Vettel aufweist, zum 76. Mal auf der Pole Position. Zuletzt stand in Silverstone mit dem Spanier Fernando Alonso 2012 ein Nicht-Mercedes-Fahrer auf Startplatz eins. Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas fixierte als Vierter des Qualifyings eine rein finnische zweite Startreihe.

Emotionaler Hamilton

Hamilton zeigte sich nach seiner Qualifying-Bestzeit emotional. Erst sprang der 33-Jährige nach dem Ende der dritten Session aus seinem Boliden, dann hockte er sich neben sein Auto und legte die Hände darauf. "Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Es war so knapp. Die Ferraris haben etwas herausgehauen, und ich habe nur gebetet, dass ich es für euch schaffen kann", rief Hamilton mit Tränen in den Augen den Zuschauern zu: "Diese Leute sind die besten. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft."

Siegt der Brite auch am Sonntag, steigt er zum alleinigen Rekordgewinner seines Heimrennens auf. Nach dem technisch bedingten Doppel-Aus von ihm und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas am vergangenen Sonntag beim Großen Preis von Österreich in Spielberg wäre es zudem eine Wiedergutmachung. Mit einem Erfolg würde er zugleich auch wieder die WM-Führung übernehmen.

Vettel weiß, wo er die entscheidende Zeit eingebüßt hat: "Es scheint so, dass ich auf den Geraden einiges verloren habe." Am Vormittag hatte er über Nackenbeschwerden geklagt. Im Abschlusstraining absolvierte er daher nur acht Runden und wurde danach von seinem Physiotherapeuten behandelt. "In der Qualifikation war alles gut", sagte er. "Aber heute Morgen wusste ich noch gar nicht, ob ich hier überhaupt fahren kann." Für das Rennen gab er in jedem Fall Entwarnung.

Spielberg-Sieger Max Verstappen und Daniel Ricciardo kamen in ihren Red-Bull-Boliden nicht über die Plätze fünf bzw. sechs hinaus. Der Zeitrückstand war dabei groß, dem Australier fehlte sogar über eine Sekunde auf den Pole-Setter. Charles Leclerc zeigte einmal mehr eine starke Qualifikations-Leistung. Wie schon vor zwei Wochen in Le Castellet schaffte es der Monegasse in den dritten Abschnitt und klassierte sich in seinem Sauber auf Rang neun.

Im Ausscheidungsfahren um die Startplätze fehlte Brendon Hartley nach einem Unfall im Training am Vormittag. Am Toro Rosso des Neuseeländers war die linke Vorderradaufhängung gebrochen. Er schleuderte in einen Reifenstapel am Streckenrand. Hartley blieb unverletzt. Das Auto wurde so schwer beschädigt, dass es nicht mehr rechtzeitig für das Qualifying repariert werden konnte.

mehr aus Motorsport

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

KTM will auf der Achterbahn Ducati noch näher rücken

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen