Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel 1: Mercedes-Teambus überfallen, Hamilton forderte Konsequenzen

Von nachrichten.at/apa, 11. November 2017, 14:25 Uhr
Lewis Hamilton forderte Konsequenzen. Bild: (Reuters)

SAO PAULO. Ein bewaffneter Raubüberfall auf einen Mercedes-Teambus hat die Formel 1 erschüttert und erneut eine Sicherheitsdiskussion rund um den Großen Preis von Brasilien entfacht.

"Das passiert hier jedes Jahr", klagte Mercedes-Star Lewis Hamilton am Samstag bei Twitter. Er war selbst nicht in dem Van, bezog aber klar Stellung: "Die Formel 1 und die Teams müssen mehr tun. Es gibt keine Entschuldigungen!"

Sao Paulo. Es passierte am Freitagabend, als der Bus mit insgesamt acht Insassen das Autdromo Jose Carlos Pace im Stadtteil Interlagos Richtung Hotel verließ. Mit vorgehaltenen Waffen - nach Hamiltons Angaben sollen auch Schüsse gefallen sein - wurden einige der Insassen gezwungen auszusteigen und sich auf den Boden zu legen. Einem, Hamilton twitterte das ebenfalls, soll eine Waffe an den Kopf gehalten worden sein. "Es ist erschütternd, das zu hören", schrieb Hamilton.

Den Teammitgliedern wurden Wertsachen, Smartphones und auch die Reisepässe gestohlen. Mercedes lässt nun die Ersatzpässe, die jedes Teammitglied hat, aus Europa einfliegen. "Am wichtigsten ist aber, dass alle unverletzt sind", erklärte ein Teamsprecher.

Einen versuchten Überfall mit Waffen gab es zudem auf einen Wagen mit Mitgliedern des Internationalen Automobilverbandes. Ein FIA-Sprecher, der sich selbst in dem Wagen befand, bestätigte dies. Eine Sprecherin des Formel-1-Teams Williams erklärte zudem auf dpa-Anfrage, dass man einen Überfall auf einen Wagen gesehen habe, bei dem es sich nicht um einen Teambus gehandelt habe. Gerüchte, wonach auch Ferrari und Williams betroffen gewesen sein sollen, bestätigten sich hingegen nicht.

Diese Vorfälle sind nicht neu. Und sie ereignen sich immer wieder in dem extrem dichten Verkehr, in dem man kaum eine Möglichkeit hat, mit dem Auto oder Kleinbus zu entkommen.

2010 war das dem Fahrer des damalige McLaren-Piloten und Ex-Weltmeisters Jenson Button aber gelungen. Es passierte auch auf der Rückfahrt von der Strecke zum Hotel. "Dann hab ich einen Hund gesehen, der sehr putzig war. Das nächste, was ich gesehen habe, war ein Mann mit einer Waffe", hatte Button damals erklärt. Verletzt worden war auch damals glücklicherweise niemand.

Der Fahrer von Buttons Wagen hatte schnell reagiert. In den Jahren danach wurden Button und sein damaliger Teamkollege Hamilton unter anderem in gepanzerten Wagen und mit Polizeieskorte gefahren.

Vor einem Jahr hatte der damalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone auf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verzichtet - sogar trotz der vorherigen Entführung seiner Schwiegermutter. "Nein, es gibt keinen Grund ängstlich zu sein oder sich Sorgen zu machen", hatte Ecclestone gesagt. Brasilien sei nicht so gefährlich, wie die Leute dächten. Ecclestones dritte Ehefrau ist Brasilianerin.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.612 Kommentare)
am 11.11.2017 20:42

Land meiden, wie die Türkei. Und gut ist's.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.11.2017 17:15

"Das passiert hier jedes Jahr", klagte Mercedes-Star Lewis Hamilton. FRAGE: Warum gastiert dann die F1 jedes Jahr wieder in Brasilien? ANTWORT: Weil es einen Haufen Geld gibt. Da ist die Sicherheit Zweitrangig.

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 12.11.2017 00:12

Den Haufen Geld gibt es in anderen Ländern auch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen