Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel 1: Nach Krimi in der Wüste punktgleich in das große Finale

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Der Triumph war ein hartes Stück Arbeit. Bild: APA

JEDDAH. Hamilton siegte bei der turbulenten Premiere in Saudi-Arabien vor Verstappen.

Die Formel-1-WM wird im Finale nun zum ganz großen Krimi. Lewis Hamilton gewann gestern den turbulenten und kontroversen Grand Prix von Saudi-Arabien vor seinem großen Widersacher Max Verstappen und geht dank schnellster Rennrunde punktgleich mit dem Red-Bull-Piloten ins letzte Rennen am kommenden Sonntag in Abu Dabi. Verstappen musste sich nach einer Fünf-Sekundenstrafe und mehrfacher knallharter Kompromisslos-Attacken gegen den Briten mit Rang zwei zufrieden geben. Wegen seiner kontroversen Manöver während des Rennens fasste Verstappen schließlich auch noch eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe durch die Rennkommissare aus. Außerdem gab es zwei weitere Strafpunkte für den Red-Bull-Piloten, der nun insgesamt bei sieben steht. Die Stewards beurteilten das Verhalten des Niederländers bei dem Vorfall am Sonntag als "erratisch", das sei die "überwiegende Ursache" für den Zusammenstoß gewesen. Auf das Ergebnis hat die Strafe keine Auswirkung.

Mercedes kontrollierte vorne zunächst das Rennen auf dem neuen, superschnellen Stadtkurs in der Lagune. Es war Haas-Pilot Mick Schumacher, der auf dem in nur sieben Monaten aus dem Boden gestampften Kurs mit einem Unfall in Runde zehn ein Safety Car auslöste und alles auf den Kopf stellte. Hamilton und Bottas kamen sofort zum Reifenwechsel an die Box, Verstappen blieb hingegen draußen. Weil die beschädigten TechPro-Barrieren repariert werden mussten, wurde das Rennen gestoppt.

Lange führte der Red Bull, doch am Ende zog der Silberpfeil vorbei. Bild: APA

Erst der dritte Start glückte

Die Fortsetzung dauerte aber nur Sekunden. Hamilton gewann von P2 aus den Start, Verstappen überholte ihn aber mit einem unerlaubten Abkürz-Manöver in Kurve eins und hinten crashten drei Fahrer. Erneut wurde das Rennen gestoppt, um den Autoschrott von der Strecke zu räumen. Red Bull bekam von Renndirektor Michael Masi zunächst das Angebot, als Schadens-Wiedergutmachung von P2 zu starten. Masi hatte aber übersehen, dass Alpine-Pilot Esteban Ocon im Tumult ganz nach vorne gekommen war. So verlief der Neustart letztlich mit Ocon vor Hamilton und Verstappen. Der Niederländer nutzte die Gunst der Stunde und ging in Kurve eins in Führung.

Auch danach zeigte die Strecke mit kaum Auslaufzonen und vielen Mauern seine Schwächen. Denn immer wieder lösten kleine Unfälle eine Reihe von virtuellen Safety Cars aus. 13 Runden vor Schluss war Hamilton dann an Verstappen doch so gut wie vorbei, ehe der mit Händen und Füßen kämpfende Niederländer wieder abkürzte, um in Führung zu bleiben. „Der Typ ist verrückt“, beschwerte sich Hamilton danach über den Boxenfunk.

Konsterniert: Max Verstappen Bild: APA

Dann kam es sieben Runden vor dem Ende zur umstrittensten Szene des Abends: Obwohl Verstappen verzögerte, um den Platz zurück zu geben, hielt sich Hamilton zunächst zurück, kam aber dem Heck des Red Bull so nahe, dass er bei Verstappens „Bremstest“ seinen Frontflügel beschädigte.

In Runde 42 ließ Verstappen Hamilton vorbei, nur um sich die Führung postwendend zurückzuholen. Dazu kam aber auch eine 5-Sekunden-Zeitstrafe und das Rennen kippte endgültig zugunsten Hamiltons, der danach zu einem seiner wichtigsten Siege fuhr.

Vor der Entscheidung in Abu Dhabi halten beide Piloten nun bei 369,5 Punkten. Der nach Österreich schon 32 Zähler voranliegende Verstappen hat allerdings einen Sieg mehr vorzuweisen. Scheiden beide aus, würde der Niederländer erstmals Weltmeister werden. Zwei Fahrer punktegleich zum Finale gab es in der Formel 1 übrigens bereits einmal. 1974 lieferten sich Emerson Fittipaldi und Clay Regazzoni einen Krimi – mit dem besseren Ende für Ersteren.

mehr aus Motorsport

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franzl3 (146 Kommentare)
am 06.12.2021 12:17

Gestern schrieb ein User dass Alle Teams vom FIA Renndirektor gewarnt wurden dass Max auf der Strecke langsamer wird um Hamilton passieren zu lassen.
Mercedes sagte sie haben keinen Funkspruch erhalten !!!
Die Unterhaltung wurde LIVE während des Rennen gesendet.
Mercedes hatte angefragt ob Hamilton , nach der Abkürzung von Max , RB überholen darf , und FIA Renndirektor hatte zugesagt .
Danach kam die Warnung dass Max langsamer wird . PUNKT .
Warum zum Teufel fährt Hamilton dem Max ins Auto ?

die Strecke ist eine Katastrophe ,noch schlimmer als Baku da Unfälle vorprogrammiert sind.

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 06.12.2021 12:36

Warum zum Teufel fährt Verstappen mitten auf der Fahrbahn und
bremst nochmal stark ab als er gesehen hat das Hamilton nah genug ist?
Fragen über Fragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2021 11:46

Die Formel 1 ist seit Einzug der Amerikaner dem Regulierungswahn verfallen und komplett zu einer uninteressanten Geldschlacht geworden. Die Rennen werden am Tisch der FIA entschieden. Es lebe die MotoGP

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 06.12.2021 11:25

„Was Verstappen macht, ist der F1 nicht würdig“

Das beschreibt es sehr treffend.
Eigentlich gehört er für mind. 1 Rennen gesperrt.

https://www.krone.at/2573845

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.12.2021 12:59

und Hamilton nach dem Mordanschlag auf Max?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.428 Kommentare)
am 06.12.2021 13:56

Verstappen ist und bleibt ein Rüpel.
Über den wundert mich gar nichts mehr....man darf gespannt sein, was er im letzten Rennen anstellt, nur um doch noch Weltmeister zu werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.990 Kommentare)
am 06.12.2021 11:16

Hamilton muss zum 8. Mal Weltmeister werden.
Egal wie.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.12.2021 09:43

Der Lewis Hamilton siegt hat durch sein Fahrerisches können, der Max mit vielerlei Tricks!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 06.12.2021 14:43

@Hepusepp
Dass der Hamilton auf den meisten Rennstrecken das schnellere Auto hat, spielt aber auch eine wichtige Rolle.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 06.12.2021 09:24

Ich wünsche Lewis Hamilton alles Gute für das Finale.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen