Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Formel 1: Bottas zu Ablösegerüchten während der Saison: "Bullshit"

Von nachrichten.at/apa   06.Mai 2021

"Es gibt immer irgendwelchen Bullshit, das gehört zum Sport dazu", meinte der Finne, der nach drei Rennen mit 37 Punkten Rückstand auf seinen in der WM führenden Teamkollegen Lewis Hamilton aktuell nur Vierter ist. Der aktuelle Vertrag von Bottas läuft mit Saisonende aus.

Die "Daily Mail" hatte diese Woche unter Berufung auf einen anonymen Mercedes-Ingenieur berichtet, dass es "einige Unruhe" im Team gebe und Bottas sein Cockpit beim Weltmeisterteam in diesem Jahr verlieren könnte. "Ich weiß, dass ich mitten in der Saison nicht ersetzt werde", betonte Bottas bei einem Medientermin in Montmelo bei Barcelona.

"Als Team machen wir das nicht. Ich habe einen Vertrag für dieses Jahr, und ich glaube, es gibt nur ein Team, das so etwas in der Formel 1 macht, und wir sind das nicht", versicherte der 31-Jährige und meinte damit Red Bull, wo es in der Vergangenheit während der Saison schon zu Fahrerwechseln gekommen ist. Etwa im Frühjahr 2016, als Max Verstappen vom Schwesterteam Toro Rosso kommend zum Toprennstall von Dietrich Mateschitz aufgestiegen war, weil dieser mit den Leistungen des Russen Daniil Kwjat nicht zufrieden gewesen war.

Weltmeister Hamilton sekundierte seinem Stallkollegen. "Nach meinem Gefühl haben wir derzeit die beste Paarung, was das Gleichgewicht innerhalb des Teams anbelangt", sagte der Brite bei seinem Pressegespräch. "Valtteri hat sich auf der Pole Position qualifiziert im letzten Rennen, es ist erst das vierte Rennen (an diesem Wochenende; Anm.). Ich denke, die Leute sollten Valtteri einmal in Ruhe lassen und ihn sich auf das konzentrieren lassen, was er zu tun hat." Bottas habe Mal für Mal abgeliefert in den vergangenen Jahren und tue das noch immer, ergänzte Hamilton.

Auf die Frage, ob er nächstes Jahr noch für Mercedes fahren werde, lautete die Antwort von Bottas: "Ich weiß es nicht. Es ist noch zu früh. Ich habe noch wirklich darüber nachgedacht. Im Moment ist es mir egal. Ich konzentriere mich nur auf dieses Jahr."

Bottas wurde sowohl beim Auftakt in Bahrain als auch zuletzt am Sonntag in Portugal hinter Serienweltmeister Hamilton und Verstappen jeweils Dritter. Dazwischen war er in Imola nach einer Kollision mit Williams-Pilot George Russell ausgeschieden.

copyright  2024
28. März 2024