Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel 1: Bottas zu Ablösegerüchten während der Saison: "Bullshit"

Von nachrichten.at/apa, 06. Mai 2021, 20:51 Uhr
bilder_markus
Valtteri Bottas Bild: (APA/AFP/JAVIER SORIANO)

MONTMELO / BARCELONA. Formel-1-Pilot Valtteri Bottas hat am Donnerstag im Vorfeld des Spanien-Grand-Prix einen Medienbericht dementiert, dass er Mitte der Saison bei Mercedes ersetzt werden könnte.

"Es gibt immer irgendwelchen Bullshit, das gehört zum Sport dazu", meinte der Finne, der nach drei Rennen mit 37 Punkten Rückstand auf seinen in der WM führenden Teamkollegen Lewis Hamilton aktuell nur Vierter ist. Der aktuelle Vertrag von Bottas läuft mit Saisonende aus.

Die "Daily Mail" hatte diese Woche unter Berufung auf einen anonymen Mercedes-Ingenieur berichtet, dass es "einige Unruhe" im Team gebe und Bottas sein Cockpit beim Weltmeisterteam in diesem Jahr verlieren könnte. "Ich weiß, dass ich mitten in der Saison nicht ersetzt werde", betonte Bottas bei einem Medientermin in Montmelo bei Barcelona.

"Als Team machen wir das nicht. Ich habe einen Vertrag für dieses Jahr, und ich glaube, es gibt nur ein Team, das so etwas in der Formel 1 macht, und wir sind das nicht", versicherte der 31-Jährige und meinte damit Red Bull, wo es in der Vergangenheit während der Saison schon zu Fahrerwechseln gekommen ist. Etwa im Frühjahr 2016, als Max Verstappen vom Schwesterteam Toro Rosso kommend zum Toprennstall von Dietrich Mateschitz aufgestiegen war, weil dieser mit den Leistungen des Russen Daniil Kwjat nicht zufrieden gewesen war.

Weltmeister Hamilton sekundierte seinem Stallkollegen. "Nach meinem Gefühl haben wir derzeit die beste Paarung, was das Gleichgewicht innerhalb des Teams anbelangt", sagte der Brite bei seinem Pressegespräch. "Valtteri hat sich auf der Pole Position qualifiziert im letzten Rennen, es ist erst das vierte Rennen (an diesem Wochenende; Anm.). Ich denke, die Leute sollten Valtteri einmal in Ruhe lassen und ihn sich auf das konzentrieren lassen, was er zu tun hat." Bottas habe Mal für Mal abgeliefert in den vergangenen Jahren und tue das noch immer, ergänzte Hamilton.

Auf die Frage, ob er nächstes Jahr noch für Mercedes fahren werde, lautete die Antwort von Bottas: "Ich weiß es nicht. Es ist noch zu früh. Ich habe noch wirklich darüber nachgedacht. Im Moment ist es mir egal. Ich konzentriere mich nur auf dieses Jahr."

Bottas wurde sowohl beim Auftakt in Bahrain als auch zuletzt am Sonntag in Portugal hinter Serienweltmeister Hamilton und Verstappen jeweils Dritter. Dazwischen war er in Imola nach einer Kollision mit Williams-Pilot George Russell ausgeschieden.

mehr aus Motorsport

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Red-Bull-Berater Marko über Sainz: "Dieses Angebot konnten wir nicht überbieten"

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.05.2021 23:52

Ob es unterm Jahr zu einer Neubesetzung kommen wird, ist fraglich.
Fakt jedoch ist, dass die öffentlichen Worte von Toto Wolff nach dem Crash Bottas vs Russel nicht seine Meinung widerspiegelten.
Es war ja wieder einmal so eine Szene, wo Bottas viel zu lange braucht, um zu reagieren. Für Spurwechsel vor / während eines Überholmanövers gibt es Regeln, die Reaktion von Bottas war zu spät. Es gab keine Strafe für die Piloten, was auch nicht für die veröffentlichte Meinung von Wolff spricht.
Wir Fans wollen Rennfahrer, keine beamteten Lenkraddreher!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.05.2021 08:46

Den letzten Satz unterschreibe ich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen