Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Große Preis ist nach 92 Jahren noch immer heiß

Von Dominik Feischl, 07. August 2019, 00:04 Uhr
Der Große Preis ist nach 92 Jahren noch immer heiß
Start 1974 am Salzburgring Bild: ISSC Austria

SPIELBERG. Im Rückspiegel: Der Österreich-Grand-Prix für Motorräder schrieb viele Geschichten.

Am kommenden Wochenende steppt in Spielberg erneut der Bär, wenn die Motorrad-Weltmeisterschaft antanzt. Was in den 1920er-Jahren nahe Wien begann, war später in Salzburg ein Volksfest. Nach 19-jähriger Pause nahmen die Zweirad-Artisten 2017 am rundum erneuerten Red-Bull-Ring wieder Fahrt auf. Eine rasante Reise durch die Zeitgeschichte.

Die Anfänge: Der "Große Preis von Österreich für Motorräder" fand zum ersten Mal 1927 auf einer Rennstrecke in Vösendorf im Süden von Wien statt. Als das Rennen nach langen sechs Stunden abgewinkt wurde, waren von ursprünglich 45 gestarteten Fahrern nur mehr 19 übrig. Schon nach vier Auflagen kam aber die erste Pause. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Rankweil (Vorarlberg) und auch auf einem Straßenkurs in Salzburg-Liefering sowie darauf folgend in Anif und Grödig wieder "Große Preise" ausgefahren. 1947 war die Geburtsstunde des erst später so genannten "1.-Mai-Rennens", aus dem sich in weiterer Folge das "Internationale Rupert-Hollaus-Gedächtnis-Rennen" (1955) und schließlich 1958 der "Große Preis von Österreich für Motorräder" entwickelten. Noch heute klingende Namen wie Agostini, Hailwood, Surtees, Schneider und viele andere drehten hier über die folgenden Jahre am Gashahn, aber auch heimische Größen wie Harald Bartol und Gerold Klinger.

Der Große Preis ist nach 92 Jahren noch immer heiß
Den Herrn links kennt man: Valentino Rossi anno 1996 als Dritter in der 125ccm-Klasse. Bild: gepa

Erst Hoch, dann Tief: Der erste Motorrad-Grand-Prix der WM-Neuzeit fand 1971 auf dem Salzburgring statt. Auch als Folge dessen, dass man sich unmittelbar davor entschieden hatte, mit der Formel 1 auf den neu erbauten Österreichring zu gehen. Bis 1994 fanden in Salzburg 22 WM-Läufe statt. Es waren historische Rennen. 1971 siegte Giacomo Agostini auf einer MV Agusta in der 500er- und 350er-Klasse. Das letzte Rennen gewann der Australier Mick Doohan mit einer gewaltigen Durchschnittsgeschwindigkeit von 194 km/h. Danach wurde der Salzburgring endgültig als zu gefährlich für die Grand-Prix-Klassen eingestuft. Die nächsten Österreich-Rennen fanden daher 1996 und 1997 auf dem A1-Ring in Spielberg statt. Valentino Rossi ist der einzige aktive Pilot, der hier bereits einen WM-Lauf gefahren war. Der Italiener wurde 1996 Dritter in der 125er-Klasse, es war sein erstes GP-Podium. Danach war aufgrund des sinkenden Zuschauer-Interesses vorläufig Schluss. Das bisher letzte Rennen der wichtigsten Motorrad-Klasse in Österreich gewann am 1. Juni 1997 ebenfalls Mick Doohan. Wegen eines Streits um die Lustbarkeitsabgabe drohte davor sogar eine Absage. Zum WM-Rennen waren nur etwa 25.000 Zuschauer erschienen.

Die Neuzeit: Dem Red-Bull-Konzern und seinem motorsportbegeisterten Chef Dietrich Mateschitz ist es zu verdanken, dass die Motorrad-WM nach fast zwei Jahrzehnten Pause 2016 wieder in die österreichische Umlaufbahn fand. Mit durchschlagendem Erfolg von Beginn an. An die 200.000 Besucher feiern jährlich in der Steiermark ein beispielloses Motorrad-Fest. Spielberg war bei allen drei Auflagen bisher eine Ducati-Spielwiese. Andrea Iannone, Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo trugen die Siege in der Königsklasse MotoGP für "die Roten" davon.

mehr aus Motorsport

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

Thomas Preining: "Ich glaube, den juckt es wieder"

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen