Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bernie Ecclestone: Putin sei eine „erstklassige Person“

Von OÖN-Sport/APA, 30. Juni 2022, 15:03 Uhr
GEPA-28061955033
Bernie Ecclestone Bild: gepa

LONDON. Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat mit irritierenden Aussagen zum Ukraine-Krieg aufhorchen lassen.

Der 91-Jährige lobte am Donnerstag in einem Interview mit dem britischen TV-Sender "ITV" Russlands Machthaber Wladimir Putin und übte scharfe Kritik am ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die offiziellen Vertreter der Formel 1 distanzierten sich umgehend.

Putin sei eine "erstklassige Person", behauptete Ecclestone und ergänzte, er würde für den russischen Präsidenten "jederzeit eine Kugel abfangen". Als ihn der Moderator auf den Tod "Tausender unschuldiger Ukrainer und vieler russischer Soldaten" ansprach, antwortete der Engländer: "Das war nicht beabsichtigt." Außerdem sagte Ecclestone über Putin: "Er tut etwas, von dem er glaubt, dass es das Beste für Russland ist." Der Ukraine-Krieg sei von Putin "nicht absichtlich" herbeigeführt worden.

Formel 1 um Abgrenzung bemüht

Weniger freundlich fielen Ecclestones Kommentare über Selenskyj aus, den er nicht beim Namen nannte. "Die andere Person in der Ukraine: Er war ja mal Komiker, habe ich gehört, und ich glaube, er scheint diesen Beruf weiter ausüben zu wollen. Hätte er nämlich mehr nachgedacht, hätte er größere Anstrengungen unternehmen müssen, mit Putin zu sprechen. Er ist eine vernünftige Person, hätte im zugehört und wahrscheinlich etwas getan." Auf die Frage, ob Ecclestone glaube, Selenskyj hätte den Krieg verhindern können, meinte Ecclestone: "Absolut."

Eine offizielles Statement der Formel 1 folgte umgehend: "Bei den Aussagen von Bernie Ecclestone handelt es sich um seine persönliche Meinung. Diese Meinung steht in sehr krassem Kontrast zu den modernen Werten der Formel 1", hieß es in der Mitteilung.

mehr aus Motorsport

Mercedes-Boss bekräftigte: "Verstappen immer ein Thema"

KTM will auf der Achterbahn Ducati noch näher rücken

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

Bei Martins Coup war auch Acosta ein Gewinner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linz-land-4711 (98 Kommentare)
am 09.07.2022 18:09

Zuerst nicht nachdenken, dann Blödsinn reden und dann entschuldigen. Na super.
Ecclestone bleibt nach wie für für mich ein du...er Mensch.

Ecclestone entschuldigt sich für Aussagen über Putin
Bernie Ecclestone entschuldigt sich nach über einer Woche für seine umstrittenen und irritierenden Äußerungen über Wladimir Putin und den russischen Einmarsch in die Ukraine. „Die Menschen kommen oft und sagen oder machen Dinge, ohne allzu viel nachzudenken. Wahrscheinlich war das bei mir auch so“, sagt der 91 Jahre alte ehemalige Geschäftsführer der Formel 1 gegenüber dem britischen Sender Sky Sports.

Ecclestone nimmt damit Stellung zu seinen scharf kritisierten Aussagen, wonach Putin mit der Invasion in die Ukraine lediglich etwas getan habe, „von dem er dachte, dass es das Richtige für Russland wäre“ und Putin eine „erstklassige Persönlichkeit“ sei, für die er immer noch „durchs Feuer gehen“ würde.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 01.07.2022 11:09

Als Konsequenz könnte man seinem Lieblingsspielzeug den Sprudel entziehen...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.331 Kommentare)
am 30.06.2022 20:59

Ecclestone hat durch Putin - Formel 1 in Socchi - viele Millionen verdient...also ist diese irre Meldung nicht verwunderlich. Geld stinkt nicht....😉💥

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 30.06.2022 18:16

Das sieht man besonders an Kurz.

Der saß bei Trump und Putin am Schoß als die Pflege seiner Imagewerten und schnelles Vergessen des gestern Gesagten das einzig wichtige in heimischer Politik waren.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.06.2022 18:04

Alter schützt vor Torheit nicht.

Oder haben ihm die Auspuffgase nicht gut getan?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 30.06.2022 16:20

Irgendwie hat er ja recht, er ist nicht schlimmer als andere Despoten und Machthaber mit krankhaften Visionen, eine Heiligenfigur der Waffenindustrie 😋

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 30.06.2022 17:44

Wie bitte?
"Irgendwie hat er ja recht"???
Also Gugelbua,
sind Sie auch ein seniler, alter Mann??

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 30.06.2022 15:47

Seniler, alter Mann?
Der von der Realität sowas von weit weg ist?
Kapiert der überhaupt noch was läuft?
Ach, herrje. 😡

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 30.06.2022 15:46

Die ukrainische Führung ist korrupt und von USA u nd EU verhetzt

lädt ...
melden
antworten
linz-land-4711 (98 Kommentare)
am 30.06.2022 17:53

Sie sind ja ein braver Troll.
Wenn nicht, dann lesen sie doch mal den Roman von Sasha Filipenko „Die Jagd“.
Lesen bildet.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.598 Kommentare)
am 01.07.2022 10:02

@RUDOLFA.J., genau und Putin ist ein orthodoxer Friedensengel,
Wieviel Sold bekommt man als Troll der russischen Propaganda?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.06.2022 15:45

So eine Aussage braucht man eigentlich nicht einmal kommentieren ..... außer mit GELDpolitik hat er sich wahrscheinlich nicht mit Politik beschäftigt .... das Geschichtewissen scheint sich auch in Grenzen zu halten.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 30.06.2022 15:41

"Der Ukraine-Krieg sei von Putin "nicht absichtlich" herbeigeführt worden."

Sondern ?????

Wars leicht ein Zufall ??
"Jetzt hama schon soviele Soldaten vor Ort... da könnt ma doch auch das nächstbeste Land überfallen" oder wie ??

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 30.06.2022 15:38

Eckelstein: Putin ist ein Massenmörder wie Hitler und Stalin.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (626 Kommentare)
am 30.06.2022 20:24

Sie meinen aber schon die,die Waffen liefern. Das sind die Massenvernichter

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 01.07.2022 09:17

Die meisten Waffen liefert Putin an seine Eindringlinge.

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 30.06.2022 15:35

Nur weil Waffen sprechen, heißt das nicht, dass der Mann stark ist.

Nur weil Putin das militärische Mittel gewählt hat, heißt das nicht, dass er ein großer Herrscher ist.

Alle jenen, die diese Symbolik gutheißen sei ans Herz gelgt, den Verstand einmal zu benutzen und nachzudenken.
Ihr glaubt doch nicht, dass eure wünsche erfüllt werden, nur weil ihr einem "scheinstarken" hinterherhechelt.

Na komm burli, hol dir das karotti, na komm
Nur noch diesen einen gefallen, sag das für mich bitte im TV
geh zu den Menschen und erzähl ihnen von unserem Angelurlaub

ich bin ein Präsident der für sein Volk da ist.....

jaja sicher doch - wer es glaubt
und wie steht russlands wirtschaft da?
wie steht russlands sozialsystem dar?
Ein polizeistaat ist das, damit ja nur keiner von der linie abweicht.

also jeder der ambitionen hat einem großen herrscher dienen zu müssen sollte mal schleunigst die EU verlassen.
Geht auf offerne See schwimmen und versucht es mal mit den Haien oder Walen.

Guten Tag!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (626 Kommentare)
am 30.06.2022 20:28

Frühschoppen zu lang gewesen????

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 30.06.2022 15:33

<<<<<"jederzeit eine Kugel abfangen".>>>>> muss nur sich schützend vor die Ukrainischen Kinder stellen, ist nicht so schwer bei dem was die Russen anzettelten!
🙉🙊🙈 dieser Herr ist schon sehr alt...........!!!

🟨🟦👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 30.06.2022 15:25

Eine richtige Meinung

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 30.06.2022 15:31

Nein, die Meinung eines senilen alten Mannes - woran leidest du, dass du genau so denkst?

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 30.06.2022 16:25

Dass einschlägige Rechtspopulismusopfer mit dem "Hang zum starken Mann" auch auf Putin stehen, ist nicht weiter verwunderlich.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.592 Kommentare)
am 30.06.2022 15:20

So etwas darf man natürlich nicht sagen!
Da könnte doch wirklich einer eine andere Meinung haben und den ganzen Irrsinn der Politik hinterfragen!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 30.06.2022 15:36

Naja, wenn man senil ist kann man schon viel Unsinn reden wenn der Tag lang ist! Was stimmt mit dir eigentlich nicht wo du Ecclesstone zustimmst und diejenigen die ihre 7 Sinne beisammen haben sich von ihm distanzieren?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 30.06.2022 15:19

Mit Ecclestone und Putin haben sich die „Richtigen“ angefreundet. Der eine senil und der andere geisteskrank.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 30.06.2022 15:11

Bei den Rennen früher zu viel Abgase geschnüffelt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen