Motorrad-Weltmeister beendet seine Karriere

12.Juli 2018

„Nächstes Jahr werde ich nicht an der MotoGP teilnehmen, ich werde meine Karriere nach dieser Saison beenden.“

Mit diesen Worten bestätigte Dani Pedrosa am Rande des bevorstehenden MotoGP-Rennens auf dem Sachsenring sein Karriereende. „Es war eine schwere Entscheidung, über die ich lange nachgedacht habe, weil dies der Sport ist, den ich liebe“, führte der 32-Jährige weiter aus. „Aber obwohl ich gute Möglichkeiten habe, weiterhin Rennen zu fahren, habe ich das Gefühl, dass ich es nicht mit der gleichen Intensität wie vorher lebe. Ich habe jetzt andere Prioritäten in meinem Leben.“

Der Spanier war 13 Jahre lang in der Königsklasse des Motorradrennsports tätig, in denen er drei Vizeweltmeistertitel (2007, 2010, 2012) holte. In den Unter-Klassen wurde Pedrosa dreimal Weltmeister.

Feststand bereits, dass er seinen Platz im Honda-Werksteam nach dieser Saison an Jorge Lorenzo verlieren wird, der nach zwei Jahren bei Ducati zurück zu den Japanern wechselt.