Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamilton in Sao Paulo vor Vettel - 100. Pole Position für Mercedes

Von nachrihten.at/apa, 10. November 2018, 19:23 Uhr
apa
Lewis Hamilton macht es sich einmal mehr in der Mitte gemütlich. Bild: Afp

SAO PAULO. Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für das vorletzte Saisonrennen der Formel 1 in Sao Paulo gesichert.

Der Brite fuhr am Samstag 93 Tausendstel Sekunden schneller als Ferrari-Star Sebastian Vettel und sorgte für die insgesamt 100. Mercedes-Pole. Beiden droht durch mögliche Strafen aber noch Ungemach.

Vettel zerstörte beim Wiegen des Autos die Waage in der Boxengasse. Hamilton behinderte im Qualifying den Russen Sergej Sirotkin. Vor den etwaigen Sanktionen gegen Hamilton und Vettel bilden mit Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen die Teamkollegen des Topduos die zweite Startreihe.

Dahinter folgt Max Verstappen. Sein Red-Bull-Stallkollege Daniel Ricciardo wurde zwar Sechster, wird wegen eines getauschten Turboladers im Training aber um fünf Positionen zurückversetzt. Deshalb steht Sauber-Fahrer Marcus Ericsson neben Verstappen in Reihe drei.

Hamilton fuhr nach anfänglichem Nieseln auf trockener Strecke zur zehnten Pole in dieser Saison, insgesamt war es bereits seine 82. "Das war eine harte Angelegenheit, Ferrari war schnell, aber unserer Techniker haben ein super Auto hingestellt", meinte der Weltmeister. Sein Teamchef Toto Wolff durfte sich über die Jubiläums-Pole und eine ausgezeichnete Ausgangsposition im noch offenen Konstrukteursrennen freuen.

Mercedes führt vor dem Grand Prix am Sonntag (18.10 Uhr/live ORF eins) komfortabel 55 Punkte vor Ferrari. Vettel und Räikkönen müssen in Interlagos 13 Punkte mehr machen als die Silberpfeile, um den fünften Teamtitel der Deutschen in Serie vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi verhindern zu können.

mehr aus Motorsport

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

"Aus dem Krankenhaus zum Triumph": Formel-1-Märchen rund um Carlos Sainz

Bei Martins Coup war auch Acosta ein Gewinner

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen