Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

303.000 Zuschauer – und inakzeptable Entgleisungen

11. Juli 2022, 00:04 Uhr
303.000 Zuschauer – und inakzeptable Entgleisungen
Menschenmassen auf dem Red-Bull-Ring Bild: GEPA pictures

SPIELBERG. Lewis Hamilton reagierte mit scharfem Statement auf sexistische, homophobe und rassistische Vorfälle.

Mit 303.000 Zuschauern hat das Grand-Prix-Wochenende der Formel 1 in Spielberg den Österreich-Rekord geknackt und sich damit den Status als größtes Sport-Event des Jahres auf rot-weiß-rotem Boden bewahrt. Nicht einmal beim Comeback der "Königsklasse" des Motorsports 2014 waren so viele Fans in die Steiermark gepilgert. Diesmal war der Sonntag schon lange ausverkauft, auch die Zahlen am Freitag und Samstag konnten sich sehen lassen. Mit ein Grund dafür war das Programm mit Qualifying bereits am Freitag und Sprintrennen am Samstag.

"Inakzeptable Kommentare"

Trotzdem gilt es einiges aufzuarbeiten: Rund um den Red-Bull-Ring wurden mehrere sexistische, homophobe und rassistische Vorfälle, die einen langen Schatten auf das Österreich-Rennen werfen, gemeldet. Auf Twitter häuften sich am Wochenende Beiträge, wonach vor allem Frauen auf dem Ring-Gelände verbal oder physisch belästigt worden seien. Man sei auf "völlig inakzeptable Kommentare" aufmerksam gemacht worden, teilte die Formel 1 auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal mit. "Dieses Verhalten ist inakzeptabel und wird nicht toleriert", hieß es.

Die Formel 1 stehe bereits mit dem Veranstalter und dem Sicherheitsdienst in Kontakt und wolle auch mit Personen reden, die Vorfälle gemeldet haben.

Mehrere offenbar weibliche User berichteten in den sozialen Netzwerken von anzüglichen Sprüchen, Rufen, Pfiffen, Gesten oder Übergriffen. "Das Mädchen, das Eis verkauft (also ARBEITET), wird pausenlos von älteren, betrunkenen Männern belästigt. Es ist schrecklich", war etwa zu lesen.

Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton schrieb auf Instagram, dass er "angewidert und enttäuscht" sei. "Den Österreich- oder irgendeinen Grand Prix zu besuchen, darf nie Angst und Schmerzen bei Fans verursachen", schrieb der Mercedes-Pilot. "Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und erlauben, dass das so weitergeht."

303.000 Zuschauer – und inakzeptable Entgleisungen
Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton ist "angewidert". Bild: GEPA pictures

Heute beginnt der Vorverkauf

Schon Stunden vor dem gestrigen Start des Grand Prix hatten Zuschauermassen die Formel-1-Stars auf dem "Styrian Green Carpet" empfangen. Es gab jede Menge zu sehen – zum Beispiel ikonische Boliden aus fünf Jahrzehnten Motorsportgeschichte. Rotweißrot und Orange – ganz im Sinne der niederländischen Wurzeln von Titelverteidiger Max Verstappen – gaben auf dem Areal den Ton an.

Schon heute beginnt online auf www.redbullring.com der Ticketverkauf für das Grand-Prix-Wochenende 2023, das von 30. Juni bis 2. Juli über die Bühne gehen wird. Jene Gestalten, die sich nicht zu benehmen wissen, dürfen dann unbedingt zu Hause bleiben.

mehr aus Motorsport

"Will meinen Blinddarm loswerden": Formel-1-Star will es wie Carlos Sainz machen

KTM will auf der Achterbahn Ducati noch näher rücken

Ralf Schumacher: Dieser Fahrer könnte Max Verstappen bei Red Bull ersetzen

Formel 1: Sainz siegte in Australien vor Leclerc - Verstappen out

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 11.07.2022 18:06

es wäre nicht das erste mal, dass den frauen die fantasie durchgeht...hier sollte sehr GENAU hingeschaut werden

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.07.2022 17:50

Ich kann mir gut vorstellen, dass von manchen Frauen einiges übertrieben dargestellt wird.
Andererseits erinnere ich mich schon noch all zu gut, als ich unfreiwillig in den Tross der Mühlviertler Rally gekommen bin und schockiert war, was sich in diesem Kreis alles bewegt.
Unser ehemalige Nachbar war auch Mitglied des Organisationsteam von Bergrennen in OÖ; dieser Bursche war wieder total super.
Ergo: nur keine Verallgemeinerungen!

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 11.07.2022 17:46

Naja, was erwartet man sich von den Proleten, die dort hinfahren und sich die Birne wegsaufen ?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 11.07.2022 14:44

Wozu die Aufregung, Anmache gibt's bei jedem Volksfest???

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 15:44

Ja, und des is jo so wahnsinnig lustig, von Besoffenen angepöbelt zu werden. Wer glaubt eigentlich immer noch, dass das eine "Anmache" ist und die Frauenwelt drauf steht?? Smart geht schon a bissl sehr anders....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 11.07.2022 12:46

Klingt für mich als habe sich da ein Haufen Besoffener daneben benommen.

Dass dann alles gleich rassistisch, sexistisch und homophob ist würde ich nicht überbewerten.
Beleidigungen sind selten politisch Korrekt, da dass dem Sinn einer Beleidigung entgegen steht.

Übergriffe sind natürlich ein absolutes No-Go, blöde Sprüche gegenüber dem anderen Geschlecht muss man aber verkraften können. Egal ob Formel 1, Fußball oder ein Zeltfest. Sobald Alkohol im Spiel ist wird blöd daher geredet.

Wie es aber scheint sind wir alle lauter Schneeflocken die bei der kleinsten Unannehmlichkeit zerbrechen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 14:38

Und genau solche Ansichten sind unwürdig.... aber leider typisch "männlich". Männlich - was ist das? Fast schon lachhaft!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 12:30

Junge Frauen und Mädels, wehrt euch ganz laut und stellt alle, die euch irgendwie belästigen offiziell an den Pranger! Mal schauen, wie die das alle wollen, wenn sie genannt und gezeigt werden. Wie männlich soll den das sein???!!!? Da kann nicht viel los sein mit der Männlichkeit, wenn diese Subjekte Belästigungen und Schlimmeres nötig haben!!! Aus welchem Jahrtausend stammen die alle???? Sorry, aber manchmal fragt man sich.....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 11.07.2022 13:13

Dann werden sie be-bierwirtet...

lädt ...
melden
antworten
berni1 (356 Kommentare)
am 11.07.2022 11:54

Man darf oder sollte dies nicht beschönigen, aber laut Bericht der Polizei gab es keinen Anzeigen diesbezüglich.

Leider kann jeder ohne Beweise usw. Behauptung in soziale Medien stellen, warum sind sie nicht zur Polizei wenn es diesbezüglich Probleme gegeben hat?
Dies wäre meines Erachtens der erste Schritt und wenn es ist, kann man es im zweiten Schritt öffentlich machen.
Leider haben viele vergessen wie ein Rechtsstaat funktioniert, es sind "Likes" wichtiger wie ein gerichtliches, faires Urteil abzuwarten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 11.07.2022 12:18

einerseits ja, die sogennten asozialen netzwerke begünstigen diese likeshascherei -
andererseits berichten auch solide medien, eine fan-gruppe scheint sich ungut hervorgetan zu haben. polizei war sicher weit weg.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 11.07.2022 09:05

Interessant, was da angeblich alles vorgefallen ist ... mehrere Bekannte von mir waren dort, und haben nichts in dieser Richtung bemerkt....wenn ich denke, was da bei gewissen Fußballspielen - bei einem Bruchteil der Zuseher von Spielberg- alles abgeht...ist mir diese Aufregung unverständlich....😉💥

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 11.07.2022 11:25

Nur weils Ihre Bekannten nicht mitbekommen haben, heißt es nicht, das es nicht stimmt. Man duat des einfach ned, da gibts nix zu beschönigen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 11.07.2022 11:40

Ich will hier absolut nichts beschönigen, nur maßlose Übertreibungen sind auch nicht notwendig! Und deren gibt es leider auch genug. 😉

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.07.2022 12:32

Man(n) belästigt Frauen und Mädchen einfach nicht - Punkt! Allein schon ein Wahnsinn, dass man das auch noch sagen muss!

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 11.07.2022 14:54

Übertreibung? Würden sie es akzeptieren, wenn es ein Familienmitglied betrifft? Dieses Runterreden bewirkt immer noch, dass es sich eine Frau gefallen lassen muss, wenn sie belästigt wird und ja für einige ist anfassen usw Belästigung.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 11.07.2022 17:29

Nein! Aber aufgrund von irgendwelchen Internet - twitter- Meldungen, wo man ja jeden Schmarrn reinschreiben kann, Dinge zu behaupten bzw. zu glauben, die mit ziemlicher Sicherheit nicht stimmen, dagegen verwehre ich mich! Genau wie gegen das 🐴 Wundermittel gegen Corona! 🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 11.07.2022 17:21

Sexuelle Belästigungen am Fußballplatz werden auch nicht öfter vorkommen als in Spielberg
Ich verurteile diese Belästigungen da wie dort auf das schärfste

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 11.07.2022 08:17

"mehrere sexistische, homophobe und rassistische Vorfälle"

So sind wir nicht.
Oder doch?

lädt ...
melden
antworten
pachnes (267 Kommentare)
am 11.07.2022 07:12

ein selten idiotischer "Sport" wie die Formel 1, der in Zeiten wie diesen die Ressourcen nur so hinauswirft, bringt offenbar auch noch einen Haufen idiotischen Männer mit sich! Abschaffen. Abschaffen, Abschaffen......

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 11.07.2022 08:03

wenn sich die österreicher schon kaum mehr urlaube mehr leisten können, weil alles geld im steuertopf und in der e- wirtschaft landet ..sollten wir froh sein wenn die ausländischen gäste unsere arbeitsplätze im tourismus erhalten

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 11.07.2022 13:24

da werden keine Arbeitsplätze lanfristig gesichert....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen