Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie sexy muss Leistungssport eigentlich sein?

Von Valerie Hader, 28. Juli 2021, 00:04 Uhr
Wie sexy muss Leistungssport eigentlich sein?
Viel nackte Haut bei den sportlichen Wettkämpfen – für manche zu viel Bild: APA

Knappe Höschen, enge Trikots: Outfits der Athletinnen polarisieren – auch bei Olympia.

Es geht um ein paar Zentimeter Stoff: Weil sie in längeren Hosen als vorgeschrieben gespielt haben, wurde das Team der norwegischen Beachhandballerinnen vom Europäischen Verband zu 1500 Euro Strafe verpflichtet. Nun hat sich die Sängerin Pink eingeschaltet und will das Bußgeld übernehmen.

Damit ist der Fall zwar erledigt – aber nicht das Thema. Denn seit auch die deutschen Turnerinnen in langen Leggings auftraten, stellen sich viele die Frage: "Wie sexy muss Spitzensport eigentlich sein?"

Die Optik spielt eine große Rolle

Fest steht: Es gibt Kleiderregeln für verschiedene Sportarten, die von den jeweiligen Weltverbänden vorgeschrieben werden. Und die auch Sinn ergeben, weil sie funktional sind und Vorteile bringen. Klar ist aber auch: Seit es TV-Übertragungen und Internet gibt, spielt die Optik eine immer größere Rolle.

"Natürlich ist das auch wichtig, aber die Athletinnen sollten sich zuallererst wohlfühlen", sagt die frühere Hochspringerin Sigrid Kirchmann, die 1992 Fünfte bei Olympia in Barcelona und 1993 WM-Dritte in Stuttgart wurde. "Bei aller Freizügigkeit dürfen aber die Grenzen nicht überschritten werden. Die Leistung sollte im Vordergrund stehen ", sagt die 55-Jährige, die heute in ihrem Heimatort Kirchdorf in der HAK Sport und Geografie unterrichtet.

"Das Problem sind nicht die knappen Outfits, sondern die Reaktionen darauf", sagt die Präsidentin des österreichischen Leichtathletik-Verbands (ÖLV), Sonja Spendelhofer. "Viele Sportler haben ja eine tolle Figur und die können sie ruhig zeigen. Wenn aber nur der Körper im Vordergrund steht anstelle der Leistung, läuft es in die falsche Richtung", sagt die mehrfache Staatsmeisterin im Diskuswerfen und Kugelstoßen.

In der Leichtathletik funktioniere das Ganze aber ohnehin gut, "denn bei uns darf jeder tragen, was er will – in einem gewissen Rahmen natürlich. Aber in einem Sack kann man ja ohnehin nicht laufen und springen." Einzige Ausnahme: Das Nationalteam-Dress ist vorgegeben. "Aber auch da gibt es verschiedene Varianten – von engen bis zu lockeren T-Teilen. Das kann sich jeder aussuchen", sagt ÖLV-Präsidentin Spendelhofer. "Denken Sie nur an Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger. Den wird sicher niemand in ein hautenges Oberteil zwingen."

Ab 16 Grad spielt man im Bikini

Wie es sich anfühlt, im Bikini vor Publikum zu stehen, weiß Beachvolleyballspielerin Eva Freiberger. "Am Anfang war das schon eine Überwindung, aber je älter und selbstbewusster man wird, desto leichter fällt es", sagt die 32-Jährige Linzerin, die zwar (noch) nicht bei Olympia, aber bei Profi-Turnieren auf der ganzen Welt antritt.

Die Diskussion um zu viel nackte Haut begleitet sie seit langem. "Vor Jahren wurde deshalb die Kleiderordnung aufgehoben. Zumindest zum Teil, denn eine Regel gibt es noch. Wir dürfen nur in langen Sachen spielen, wenn es unter 16 Grad hat." Probleme habe sie damit keine – zumindest in Österreich. "Hier ist man sehr auf den Sport fokussiert. Aber in Korea zum Beispiel ist es uns schon passiert, dass die männlichen Zuschauer ihre Zooms total auf uns gerichtet haben. Das war unangenehm."

Und wie wichtig ist Sexyness, um Firmen zu beeindrucken? "Ich glaub nicht, dass ein knapperes Höschen noch mehr Sponsoren anzieht", sagt Freiberger. Auch der Schriftzug eines Erotikversands auf ihrem Dress ließe sich mit der Sportbegeisterung des Sponsors erklären. "Aber natürlich passt das irgendwie schon zusammen."

mehr aus Mehr Sport

Wer will mich?

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Reinhold Messner ist kein Fan von Gipfelkreuzen

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clz (664 Kommentare)
am 28.07.2021 15:27

Verständlich, dass die Athletinnen sich weigern, in Mini-Outfits an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Es ist schließlich etwas anderes, ob Frau sich im knappen Bikini ins Freibad in die Sonne legt oder im Mini-Bikini hüpfen, springen, laufen oder Beachhandball spielen muss und aus allen Blickwinkeln von den Kameraleuten gefilmt wird. Sexismus hat im heutigen Sport nichts verloren und anscheinend haben die Athletinnen ohnehin ein gutes Gespür dafür, was sie wollen und was nicht. Warum sollen sie sich auch dermaßen begaffen lassen?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 28.07.2021 14:27

Das Problem ist, dass die Extreme sich immer mehr Gehör verschaffen.

Auf der einen Seite die (mehr oder weniger) Perversen, die sich an den knappen Outfits der Sportlerinnen aufgeilen, auf der anderen Seite die ebenso ungustiösen Moralapostel, denen jedes Fleckchen Haut zu viel ist.

In der Mitte die Sportlerinnen (Männer sind da eher selten betroffen), die von beiden Seiten blöd angequatscht werden - und die in den meisten Fällen ihre "Arbeitskleidung" relativ frei wählen können.

In der Diskussion wird gerne übersehen, dass es in den meisten Sportarten nur relativ lockere Kleidungsvorschriften gibt, bei denen es vor allem darum geht, dass die Sportkleidung praktisch und nicht zu uneinheitlich ist.

Es gibt keine Vorschrift, die Leichtathletinnen dazu zwingt, bauchfreie Trikots zu tragen. Und zum Glück auch keine, die sie zwingt, sich komplett zu verhüllen.

Im Zweifel ist etwas zu viel Freiheit immer besser als zu wenig Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.091 Kommentare)
am 28.07.2021 14:55

Die, die gerne viel Haut zeigen (und von sich reden machen) wollen, lassen sich gerne in amerikanischen - sogenannten - Sportmagazinen ablichten. Dass es da nur darum geht, wohlproportionierte Muskelgruppen ins schönste Licht zu rücken, bezweifle ich einmal. Den größten Absatz finden regelmäßig die Auflagen mit un- bis mäßig verhüllten Sportlerinnen; Männerkörper sind da eher in der Minderzahl.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.500 Kommentare)
am 28.07.2021 12:43

Kleidungsvorschriften können im Sport durchaus Sinn machen. z.B. wenn es um Ästhetik geht (Turnen) oder Mannschaftssport.

Sinnvoll wäre es einfach mehrere, klar definierte Outfits zur Wahl zu stellen, aus denen man dann auswählt was einem am besten zusagt.

Dass sich die eine oder andere Frau unwohl fühlt in knappen Outfits vor der Kamera zu stehen ist nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 28.07.2021 10:31

Kann da nur schmunzeln ... es soll funktionell sein und luftig, Der Körper muss gekühlt werden.
Und ehrlich, woher die Diskussion wieder ? Wenn Frauen in Hotpants laufen wollen sollen sie doch.
Wenn ich mit 90 kilo laufen geh ohne T-Shirt, werden viele sagen, zieh dir was an weil das wollen wir ah ned sehen :P
vor mehr als 2000 Jahren sind die Athleten alle nackt gewesen ...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.500 Kommentare)
am 28.07.2021 12:44

"vor mehr als 2000 Jahren sind die Athleten alle nackt gewesen"

Das bezweifle ich.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 28.07.2021 14:12

Dann informieren Sie sich mal über die antiken Olympischen Spiele.

Die waren allerdings für Frauen streng verboten.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 28.07.2021 14:23

Anfangs waren nicht alle Athleten nackt.
Nur die gymnischen Wettbewerbe, also Leichtathletik und Schwerathletik inkl. Fünfkampf wurden in der Antike (ab 776 vor Chr.) nackt ausgetragen.

Und nur unverheiratete Frauen durften den Männern zusehen.

Erst ab den 95. Olympischen Spielen 400 vor Chr. waren alle Athleten nackt - auch die Trainer.

Damit wollte man das Einschleichen von Frauen verhindern.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.352 Kommentare)
am 28.07.2021 10:22

Da haben nun Frauen in den 1960/70ern jahrelang für ihre Sebstbestimmung gekämpft und unter anderem, um sich so anziehen zu können, wie sie wollen: Bikinis, Miniröcke, keinen BH, oben ohne am Strand, man könnt die Liste beliebig fortsetzen. Und was machen sie heute, sie wünschen sich zurück in wilhelminische Zeiten. Man möchte fast glauben, dass das Publikum bei solchen Veranstaltugen nur aus "geilen alten Männern" besteht und sich eh keiner für den Sport selbst interessiert. Aber leider ist dieser Trend in der Zwischenzeit ein allgemeines gesellschaftliches Problem und betrifft nicht nur Beachhand/volleyball-Damen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.901 Kommentare)
am 28.07.2021 10:30

Ein neues Biedermeier zieht herauf.
Eine Minderheit an Obermoralisten stellt sich über die breite Masse.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.500 Kommentare)
am 28.07.2021 12:47

Die Sache ist die, es gibt nicht "Die Frauen".

Und das Recht Bikini, Minirock, etc. tragen zu können kann keine Verpflichtung sein dies tun zu müssen.

Besonders wenn man vor unzähligen Menschen und Kameras Sport treibt.

Auch wenn ich selbst einige gesellschaftliche Entwicklungen fragwürdig finde so kann ich dieses Thema voll verstehen.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.091 Kommentare)
am 28.07.2021 14:46

Volle Zustimmung. Und wer beim Spitzensport - ob weiblich oder männlich und aus welchen Gründen auch immer - lieber ein längeres Teil anhat, soll das auch tun dürfen.
Dass über 16 Grad der Stoff weniger werden MUSS, finde ich äußerst seltsam.
Bekleidungsordnungen sollten den Sinn haben, dass sich niemand gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen kann. Wie beim Schispringen ständig überprüft wird.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 28.07.2021 15:14

@DIWE
Bei den Norwegerinnen ging es um die freie Kleiderwahl! Sie wurden bestraft weil sie eben nicht in den vorgeschriebenen Winzbikinies antreten wollten. Es ist ihr gutes Recht sich so zu kleiden wie sie es fuer die Ausuebung ihres Sports fuer richtig finden, egal was ihnen (meistens alte) Maenner vorschreiben.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.385 Kommentare)
am 28.07.2021 09:21

Sorry, leben wir im Mittelalter? 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 28.07.2021 09:51

ein Teil der Welt schon die haben das Jahr 1441😉

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 28.07.2021 09:02

Es geht um Einschaltziffern wegen der Werbung. Die Werbebranche wird natürlich feststellen, dass sexy Outfit mehr Zuschauer/innen anlockt, und richtet sich danach.
Sponsoring ist alles - ob gut oder schlecht...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 28.07.2021 09:01

waren die Athleten der Vorzeit nicht alle nackt?
Wäre schön diese Tradition fort zu setzen😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 28.07.2021 09:04

Damals waren's nur Männer, und die "Prinzessinnen" sahen zu...

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 28.07.2021 09:05

Schw... auch.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 28.07.2021 12:44

rosettenfürst?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2021 16:58

homophober Trottel?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.07.2021 08:43

Burka in Regenbogenfarben und alles ist ok!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.901 Kommentare)
am 28.07.2021 07:56

Die Deutschen haben also ein Problem mit der Bekleidung ihrer Turnerinnen und schickt als einzige Nation ihr Sportlerinnen im Ganzkörperanzug in den Wettkampf.

Die Standardoutfits zeigen zu viel. Sagen die Deutschen.

Letztendlich handeln die Deutschen damit nicht anders als die Islamisten.

Was kommt als nächstes?
Die Burka?

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.135 Kommentare)
am 28.07.2021 08:23

Die Deutsch*innen machen nur das, was sie am besten können - vom moralischen Hochstand in aller Überheblichkeit alles besser wissen. Früher haben sie manches noch gewonnen, heute zählt das Statement im Regenbogen, Gendern oder artiger Kleidung.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 28.07.2021 08:54

Vorauseilendes Gehorsam der DDR 2.0 bis zum Kalifat

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 28.07.2021 10:01

wahrscheinlich kommens bald im warmen regenbogenkostüm angeführt von neuer

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 28.07.2021 07:53

Einschränkungen sind weder in der einen noch in der anderen Richtung angebracht, so lange es nach normalen Massstäben zumindest beim Sport nicht obszön ist und nicht wegen Sicherheitserfordernissen nötig ist. Nackttennis etwa wäre wohl nicht angebracht, was auch für Turnen etc. gälte. Und wenn es nicht Sicherheitsbedenken wegen Verletzungen etc. gibt, kann sich wer auch eine Burka anziehen, freilich muss die Sportlerin noch identifizierbar bleiben, damit nicht geschummelt werden kann.

Generell geht mir aber - ausser wo es wirklich notwendig ist - der neuerdings um sich greifende Regulierungswahn samt einer sogenannten correctness die mir wahrer correctness nichts zu tun hat und für die manche wenige die Deutungshoheit für sich beanspruchen, ganz gewaltig auf den Nerv. Da wollen offensichtlich gewisse ExtremistInnen die ganze Gesellschaft gängeln, in der Hauptsache handelt es sich um gewisse PolitikerInnen. Erteilt ihnen eine Absage.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 28.07.2021 08:58

Burka mag ich nicht einmal in der Straßenbahn, sonst absolute Zustimmung! +

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 28.07.2021 09:04

Burka ist ein Zeichen der Unterdrückung, leider wissen es nicht mal die Trägerinnen🙁

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.218 Kommentare)
am 28.07.2021 10:28

Der ist gut.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.07.2021 07:47

Ich glaube nicht dass beim Beachvolleyball international noch eine Bikinipflicht bei Temperaturen über 16 Grad besteht.

Erst heuer wollte der Veranstalter eines großen Turniers in Katar Bikinis als Bekleidung der Sportlerinnen verbieten. Wie sollte das möglich sein wenn generell eine Pflicht zu Bikinis über 16 Grad besteht?

Als Reaktion auf das angekündigte Bikinverbot haben damals einige Teams die Teilnahme am Turnier abgesagt. Das wäre meiner Meinung nach im Rahmen dieses Themas auch erwähnenswert.

Beachhandball ist halt bei den Bekleidungsregeln noch hinten nach im Vergleich zum Beachvolleyball aber ein Antrag auf die entsprechende Änderung wurde angeblich schon vor der EM eingebracht.

Die Norwegerinnen haben außerdem angeblich das ganze Turnier wie vorgeschrieben im Bikini gespielt und nur beim letzten Spiel auf längere Hosen gewechselt. Wenn sie gar nicht teilgenommen hätten so wie die Beachvolleyballinnen in Katar dann würde ich ihren Protest ernster nehmen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2021 07:09

Alles darf sexy sein! Was spricht dagegen, solange es freiwillig ist! Diese Verbotskultur einer mehr als angepassten, ja sogar schon frommen Generation ist ein metaphorisches Spucken auf das Grab jener, die sich Jahrzehntelang aus den Ketten der konservativen Prediger befreiten.
Ich sehs kommen. Öko Ameisen, jeder gleich, ja nicht anecken und verklagen wer nicht spurrt.
Die sexuelle Revulution verkommt zum puristischen Gscheitmeiertum.

#fuck off

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2021 07:32

diese Dinge sind sowieso die grösste Heuchelei!
Generation Angepasst- Eltern versorgen ihre Kids mit Handys, wo sie teils freien Zugang zu extremsten Pornos haben, während sie beim gemütlichen Beisammensein mit Freunden, bei einem erlesenen schlückchen Wein, sich gegenseitig toppen in Correctness und ausserordentlich gscheitem Geschwätz.
Fühlen sich am Puls der Zeit und haben keinen Ärger, weil alle derselben Meinung -> Top!
Alle anderen sind Rechts, Covidioten mit mangelnder Bildung, Fpö Wähler, Umweltsünder und Rednecks

Bissi schwarz/weiss, aber wir reisen in diese Richtung. Schade, Schade.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.135 Kommentare)
am 28.07.2021 07:48

Sehr schön zusammengefasst, vor allem die Ökoameis*innen haben es mir angetan.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2021 11:26

tnx. Müssen Ameisen gegendert werden? Die Diktatorin ausgenommen.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 28.07.2021 08:31

Niemand will Bikinis beim Sport verbieten. Es geht darum, anziehen zu dürfen was man will und wo man sich wohl fühlt

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2021 17:04

ersten Satz nicht gelesen?

„ Alles darf sexy sein! Was spricht dagegen, solange es freiwillig ist!“

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.266 Kommentare)
am 28.07.2021 06:59

Ich denke, man sollte das den Sportlerinnen einfach ganz selbst überlassen - Freiheit in der Entscheidung - denke ich - sagt man dazu.

lädt ...
melden
antworten
blada (627 Kommentare)
am 28.07.2021 06:48

Sollen sie einen Wollpullover und eine Strickmütze beim sporteln tragen? Kranke Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.917 Kommentare)
am 28.07.2021 06:16

Ich würde mir mehr Sorgen um die Schülerinnen und Schüler machen die in hiesigen Kirchen Gymnasien und anderen Schulen mit ganz knappen Outfits- in sehr kurzen Hotpants und mit hautengen Oberteilen durch die man die Brüste auch noch sieht machen.
Das sind Kinder!
Die Sportlerinnen dagegen sind erwachsene Frauen, und können sich selbst gegen Sexismus und Sexuelle Übergriffe schützen.
Die Kinder sind aber den gierigen Blicken der Mönche und der Männer denen sie begegnen hilflos ausgeliefert!
Hab mal versucht mit einen zuständigen eines Kirchen Gymnasiums darüber zu reden, weil es mir aufgefallen war das fast alle Schülerinnen in heißen Outfits in die Schule kommen, und das sich so manch Mann/ Mönch an ihnen aufgeilen tut. Aber das hat nichts gebracht, es wird sogar von den Mönchen erwünscht und sie wollen nichts dagegen machen. Ich fand dass nur abartig und Sexistisch! Aber wer hört schon auf mich!
Und jetzt jammert man hier wegen erwachsenen Frauen in sehr knappen Outfits!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.917 Kommentare)
am 28.07.2021 06:26

Und was komisch ist ist dass; jetzt wo Ferien sind kein Mönch mehr um 7 in der früh draußen vorn Gymnasium herum läuft, auch nicht wie sonst immer später, wenn die Schule aus ist, um diese Zeit sieht man sie in Ferien überhaupt nicht, aber wenn die Schule los geht, gehen auch sie los! Dann sitzen sie auf einmal auf den Bänken draußen, oder sie gehen da herum und beobachten die knapp bekleideten Kinder ganz genau!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.07.2021 04:13

Im Bikini.
Am See oder im Freibad kanns aber gar nicht knapp genug sein, oder?
Verlogene Heuchlergesellschaft die ÜBERRALL und an JEDEM Anstoß nimmt.

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 28.07.2021 05:44

Sollte halt funktionell sein.
Also laufen in der langen Dress stell ich mir net so klass vor
Turnen im Langen wird sicher a schon zach sein.
Tour de France bei heissen Temperaturen und langrs Gwand wär dochn auch irre

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.07.2021 06:14

JOPC

du hast schon recht , NUR im Freibad gibt es KEINE PFLICHT welche Größe des Bikini getragen werden darf...
nur dass man nicht ganz nackt sein darf ausserhalb des FKK 😜

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.07.2021 10:12

Aha, FKK!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.500 Kommentare)
am 28.07.2021 12:54

Naja, zum einen sind dass ja nicht automatisch die selben Leute, und zum anderen ist man am See privat unterwegs und einer handvoll Blicken ausgesetzt während man im Profisport ständig aus allen möglichen Winkeln gefilmt wird.

Ich kann es durchaus verstehen wenn das manche nicht möchten.

Ist aber in anderen Unterhaltungsbranchen nicht anders (z.B. Musikindustrie).
Da muss eine Frau auch gut aussehen und sexy sein. Das gesangliche Talent ist dabei leider oftmals zweitrangig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen