Lade Inhalte...

Mehr Sport

Weltverband sagte Quali-Bewerbe in Japan ab

07. April 2021 00:04 Uhr

Weltverband sagte Quali-Bewerbe in Japan ab
Freiwasser-Schwimmer Brandl

FUKUOKA/PERG. Etwas mehr als 100 Tage vor Beginn der Sommerspiele in Tokio sagte der Weltschwimmverband (FINA) die demnächst in Tokio und Fukuoka geplanten Olympia-Qualifikationsbewerbe im Wasserspringen, Synchronschwimmen und Freiwasserschwimmen ab.

Man habe eine sehr schlechte Meinung über die aus Tokio übermittelten Corona-Schutzmaßnahmen, lautete die FINA-Begründung. Erst vor Kurzem hatte Tokio die Kosten für ein eventuelles Mehr an Vorkehrungen der FINA aufgebürdet. "Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es weitergeht", gestand David Brandl. Der Open-Water-Schwimmer aus Perg hätte wie die Linzerin Johanna Enkner Ende Mai in Fukuoka um ein Olympia-Ticket über zehn Kilometer kraulen sollen. "Die Sportler hängen natürlich in der Luft", sagte OSV-Sportdirektor Walter Bär, für den Setubal (Por) – zweifacher Quali-Austragungsort – ein naheliegender Ersatz wäre. Für Wasserspringer und Synchronschwimmer gebe es andere Szenarien, jedoch allesamt vage.

Brandl ist nach einem positiven Corona-Test beim Weltcup vor drei Wochen in Katar noch nicht wieder voll ins Training eingestiegen. "Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Corona war", sagte der 33-Jährige, der unterschiedliche Testergebnisse ablieferte. "So oder so war mir das Risiko, voll drüber zu trainieren, einfach zu groß."

Die übrige Linzer Schwimmgruppe startet am Wochenende beim Meeting in Eindhoven. (pue)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less