Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Walter Mayer im OÖN-Interview: „Jetzt hauen sie sich Hundeblut hinein“

Von Christoph Zöpfl, 18. Jänner 2011, 00:04 Uhr
„Jetzt hauen sie sich Hundeblut hinein“
Bild: APA

ANGER. Während Doping-Dealer Stefan Matschiner mit seinem gestern veröffentlichten Enthüllungsbuch Schlagzeilen und vermutlich Gewinn macht, wartet Ex-ÖSV-Trainer Walter Mayer immer noch auf seinen Prozess. Für ihn gilt alles, nur nicht die Unschuldsvermutung. Die OÖN haben ihn besucht.

OÖN: Herr Mayer, Sie waren im Frühjahr 2009 fünf Wochen lang in Untersuchungshaft. Wissen Sie schon, wann der Prozess stattfindet?

Mayer: Nein, aber ich habe jetzt wieder von einem Freund gehört, dass der Herr Holzner, der Chefermittler der Soko Darabos, beim Skifahren erzählt hat, dass es im März so weit sein wird.

OÖN: Sie meinen die Soko Doping?

Mayer: Ja, aber ich sage Soko Darabos dazu.

OÖN: Fühlen Sie sich als Justizopfer, weil in dieser Geschichte schon so lange nichts mehr weitergeht?

Mayer: Ich kann mich nicht als Justizopfer fühlen, weil prinzipiell muss ich sagen, alles was ich mit der Justiz erlebt habe ... da wäre ich mit mir viel strenger gewesen. Meine Dummheit mit dem Autounfall in Kärnten (Mayer beging nach seiner Flucht aus Turin 2006 betrunken Fahrerflucht), da bin ich besser ausgestiegen, als ich es mir erträumt hätte. Da hätte ich das Gefängnis verdient.

OÖN: Haben Sie Angst vor dem Doping-Prozess?

Mayer: Nein, im Gegenteil. Ich bin froh, wenn er kommt, weil ich die Öffentlichkeit nützen will, um einige Sachen klarzustellen. Bisher wurde ich ja nur vorverurteilt.

OÖN: Kann es sein, dass sich jemand anderer vor diesem Prozess fürchten muss?

Mayer: Was allen sicher inzwischen klar sein wird, ist, dass Walter Mayer das Doping-Gesetz nicht einmal im Ansatz verletzt hat. Und das ist ihr Problem.

OÖN: Sie rechnen also mit einem Freispruch?

Mayer: Wenn die Sache nicht geschoben ist, ja.

OÖN: Was, glauben Sie, hat sich im österreichischen Sport seit dem Skandal von Turin 2006 verändert?

Mayer: Im internationalen Vergleich haben wir wieder einen Schritt zurück gemacht. Der österreichische Sport ist vielleicht sauberer geworden. Auf internationaler Ebene wird weitergemacht wie immer. Der Armstrong fährt munter die Tour de France, und der Hoffi (Christian Hoffmann) ist jetzt schon ein Jahr lang suspendiert und sein Fall wird gar nicht behandelt. Das ist eine Ungerechtigkeit, die mich ärgert. Wenn Minister Darabos behauptet, die Sportregeln wären auf der ganzen Welt die gleichen, sieht man, wie ahnungslos er ist. Sie sind vielleicht gleich, werden aber ganz anders gehandhabt. Wir haben einen Sport- und Verteidigungsminister, der alles verteidigt, außer Österreich.

OÖN: Was passiert, wenn die Doping-Proben von Turin noch einmal aufgemacht und auf Mittel wie CERA, Dynepo und Biosimilar geprüft werden?

Mayer: Das war meine Anregung. Aber nicht nur die Proben nach den Medaillengewinnen, sondern die Einstiegsproben. Wenn man das machen würde, würde Österreich ganz klar die Medaillenwertung gewinnen. Die Gerüchte sagen, dass Deutschland Dynepo hatte, die Russen Biosimilar und die Italiener CERA.

OÖN: Und die Österreicher?

Mayer: Gar nichts, die hatten nur die Infusionen.

OÖN: Haben Sie mit dem Spitzensport abgeschlossen?

Mayer: Nein, er interessiert mich immer noch. Ich habe viel Wissen und beobachte Tendenzen. Zum Beispiel, um wie viel die deutschen Langläufer seit Turin schwächer geworden sind. Die sind halt noch nicht neu strukturiert.

OÖN: Ist Sport gesund?

Mayer: Sport ist Kulturgut und eine schöne Sache. Aber der Hochleistungssport ist gesundheitsschädigend. Egal, ob mit oder ohne Doping.

OÖN: Trotzdem haben Sie Ihren Sohn Marc zum Langlaufsport gebracht.

Mayer: Das war aus heutiger Sicht betrachtet mein größter Fehler.

OÖN: Was würde ein Sportminister Walter Mayer machen?

Mayer: International alle so aufmischen, damit der Spitzensport ungeschönt als das verkauft wird, was er ist: ein Wettkampf von Gladiatoren. Ich würde gewisse Mittel freigeben, bis zu gewissen Grenzwerten darf jeder machen, was er will. Das wäre die gesündeste Variante. Jetzt hauen sich Sportler Hundeblut hinein, das ist belegbar, aber alle tun, als wenn nichts wäre. Die bemühen sich gar nicht, Wachstumshormone nachzuweisen, das System ist verlogen. Es will auch die Soko Darabos nicht wissen, dass Sportler in Österreich um 30.000 Euro Wachstumshormone gekauft haben.

OÖN: Gibt es in Österreich ein organisiertes Doping-Netzwerk?

Mayer: Verglichen mit dem, was im Weltsport läuft, sind wir niemand. Die großen Nationen haben gewisse Medikamente fünf Jahre bevor diese auf den Markt kommen. Das ist Fakt, und keiner kann was dagegen machen.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Warum Sieger Scottie Scheffler glaubte, das Masters nicht fertigspielen zu können

Wer will mich?

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sozialarbeiter (153 Kommentare)
am 18.01.2011 14:16

immerhin muss man ihm zu gute halten, dass er seine missetaten bereut und auch zu seinen fehlern steht. zumindest heult er auch nicht life im fernsehen rum, um mitleid zu haschen.
seine meinung hinsichtlich leistungssport teile ich: sobald sport ein stadium erreicht, in dem er den körper mehr schädigt als diesem gutes zu tun, hat es nichts mehr mit sport zu tun. ob es sich dabei um doping oder extremleistungen für mediale ausbeute geht ist dabei egal.
sport ist körperkultur. sport soll gesund auf den menschen wirken.
der österreichische sport hingegen zielt nur mehr auf seine mediale und wirtschaftliche verwertung ab. zum beispiel skifahren im schulalltag als wirtschaftsfaktor nummer eins. oder den verkauf von lizenzen á fc pasching an fc kärnten. wo bleibt da der sportsgeist und die kultur?

lädt ...
melden
antworten
Tscheteri (201 Kommentare)
am 18.01.2011 11:53

hatte gestern auch noch die Gelegenheit im ORF seinen "Drogenhandel" zu rechtfertigen!!??

lädt ...
melden
antworten
DaZorg (293 Kommentare)
am 18.01.2011 11:12

...Da kann er wenigsten keinen Schaden anrichten. Der österreichische Sport kommt auch ganz gut ohne ihn zurecht...
Liebe den Verrat, Hasse den Verräter. Stimmts?

Da hatten es die Alpinen in den 90igern noch viel besser. Da haben alle die Klappe gehalten.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 18.01.2011 10:01

immer den Langläufern hinterher zwinkern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2011 06:33

Typen in Ruhe. Unglaublich, dass es jemand mit einem Verhalten, wie es der Kerl die letzten Jahren an den Tag gelegt hat, immer wieder in die Medien schafft. Hey, von was lebt der Typ eigentlich? Ist er nicht beim Bundesheer und seit Jahren schon wegen psychischer Probleme freigestellt? Hat der nicht besoffen einen Autounfall verursacht und hat dafür, anders als Otto Normalverbraucher, keinerlei Strafe bekommen, weil er zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig war? Musste er nicht von ihm getätigte Aussagen immer wieder zurücknehmen und sich beinahe laufend bei irgendwem entschuldigen? Bitte Schonung! Der soll in der Versenkung bleiben, in der er Gott sei Dank verschwunden ist. Da kann er wenigsten keinen Schaden anrichten. Der österreichische Sport kommt auch ganz gut ohne ihn zurecht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.01.2011 15:44

eine menge. dies hilft ihm auch jetzt finanziell weiter. für sein schweigen hat er doch schon tausende euros kassiert. beim prozess kommt nicht viel raus, er wird freigesprochen, wird sich aber sein schweigen wieder fürstlich entlohnen lassen. mayer ist intelligenter als viele seiner widersacher.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen