Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Österreich soll in Steyr die "Erntezeit" beginnen

Von (pue), 14. August 2018, 00:04 Uhr
Für Österreich soll in Steyr die "Erntezeit" beginnen
Hoffnungsträger: Paul Buchegger und ... Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

STEYR. Österreichs Volleyball-Teams starten morgen gegen Kroatien und die Schweiz in die EM-Qualifikation.

Insgesamt sieben Mal waren Österreichs Volleyball-Herren bereits bei einer Europameisterschaft dabei. Jedoch habe man dafür nie eine sportliche Qualifikation überstanden. Neben den zwei ausgerichteten Heim-Turnieren datieren die fünf übrigen Teilnahmen auf die EM-Urzeiten, als es noch keine sportliche Qualifikation gab.

Morgen (20.15 Uhr live in ORF Sport +) startet die ÖVV-Auswahl mit dem Heimspiel in der Steyrer Stadthalle gegen Kroatien einen neuen Versuch. Einen, den Teamchef Michael Warm aufgrund der Steigerungen in jüngerer Vergangenheit als "keine Träumerei" bezeichnet. Das Ziel Endrunde 2019, die erstmals mit 24 Teams sowie erstmals in drei Gastgeberländern (Slowenien, Belgien, Frankreich) ausgetragen wird, realistisch sei, liege am Reifeprozess, den einige Leistungsträger in internationalen Ligen durchgemacht haben.

Dabei denkt der Teamchef vor allem an Paul Buchegger, der gleich in seiner ersten Serie-A-Saison Ravenna als Topscorer zum Europacup-Titel im Challenge Cup führte. Der 22-Jährige, der künftig für Monza spielt, brenn auf die Ländermatches. "Wir wollen uns qualifizieren, Erster werden", sagt der Angreifer aus Pichling bei Linz. In der Gruppe mit Kroatien, Favorit Portugal und Albanien hat der Erste sein Ticket sicher, die fünf Besten der sieben Zweiten fahren ebenfalls zur Endrunde. Laut Buchegger sei die Zeit reif, nun die Früchte der investierten Arbeit einzufahren: "Seit vier Jahren spielen wir in dieser Konstellation zusammen, haben uns da etwas aufgebaut, wofür wir uns nun belohnen wollen."

ÖVV-Damen ebenfalls in Steyr

Auch die Damen-Auswahl rechnet sich Chancen auf die erste sportliche EM-Qualifikation aus, die morgen (17.45 Uhr) ebenso in Steyr gegen die Schweiz beginnt. Gegen die Eidgenossinnen sowie Kroatien und Albanien kann Teamchefin Svetlana Ilic mit Srna Markovic erstmals auf eine Serie-A-Legionärin zurückgreifen, die zu Cuneo wechselte. Auch Herren-Libero Philipp Kroiss hat mit Zalau (Rou) einen neuen Klub. 

mehr aus Mehr Sport

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen