Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahr bläst zur Jagd auf das Double

Von Alexander Zambarloukos, 26. Juni 2019, 00:04 Uhr
Urfahr bläst zur Jagd auf das Double
Harald Pühringer Bild: OÖN/bewo

GRIESKIRCHEN. Faustball: Am Freitag und Samstag steigt das Bundesliga-Finalturnier in Grieskirchen. Wer hat die größeren Kraftreserven, wem spielen die Nerven einen Streich?

Schafft der FBC Urfahr im Fröling-Stadion zu Grieskirchen das historische Double im ÖBV-Faustball-Final-3? Noch nie hat ein Klub gleichzeitig den Meister bei Damen und Herren gestellt. Diesmal sind die Vorzeichen nicht die schlechtesten. Die Linzer Ladys, die am Freitag (16 Uhr) im Semifinale auf Laakirchen treffen, haben vier Feld-Titel in Folge gewonnen. Die Männer, die mit dem erst 19-jährigen brasilianischen Angreifer Gabriel Heck einen Volltreffer gelandet haben, sind als Grunddurchgangssieger für das Endspiel (Samstag, 18 Uhr) gesetzt und warten ausgeruht auf den Gewinner der Vorschlussrundenbegegnung zwischen Titelverteidiger Vöcklabruck und Freistadt (Freitag, 18 Uhr).

"Ich habe keinen Wunschgegner, nur ein Wunschergebnis – 4:3. Es soll so lange wie möglich dauern", lächelt Urfahrs Abwehrspieler Harald Pühringer. Wohl wissend, dass mit Temperaturen um 30 Grad und mehr zu rechnen sein wird. Die Meisterschaftsentscheidung könnte damit auch zu einer Kraftfrage werden.

Nußbachs Damen, die ihr Ticket für das Finale (Samstag, 16 Uhr) schon in der Tasche haben, sind körperlich auf der Höhe, aber auf dem Feld zuletzt dreimal hintereinander in Endspielen an Urfahr gescheitert. Das ist zweifellos eine mentale Belastung. Besonders dramatisch war’s im Vorjahr, als das Team um Verena Hieslmair beim 3:4 sieben Matchbälle ungenützt ließ. "Wir wollen beweisen, dass wir dem Druck standhalten können. Bisher hat uns vielleicht – so blöd das klingt – der Mut zum Gewinnen gefehlt. Aber jetzt haben wir alle mehr Erfahrung", erläuterte Hieslmair. In der Halle lief es für ihren Verein deutlich besser. Da sprangen immerhin schon zwei Titel (2017, 2019) heraus.

Die Vorfreude auf das "Grande Finale" ist riesig, bis zu 2000 Fans werden an beiden Spieltagen (mit üppigem Rahmenprogramm) erwartet, obwohl der veranstaltende Klub, die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting, aktiv nicht ins Geschehen eingreifen wird. Im Play-off-Viertelfinale war gegen Urfahr Endstation.

Lobeshymnen auf Grieskirchen

"Grieskirchen genießt als Ausrichter international hohes Ansehen", streute Weltverbandspräsident Karl Weiß dem OK-Team um Joachim Maier, Peter und Christoph Oberlehner Rosen. Nicht zu vergessen "Greenkeeper" Karl Rick. Der ehemalige hochdekorierte Faustballer zeichnet mit Millimeterarbeit für den perfekten Centre-Court verantwortlich.

Die Gemeinde im Trattnachtal hat 2016 die Herren-EM veranstaltet, 2020 findet hier die Unter-18-WM statt. Viel Erfolg.

mehr aus Mehr Sport

Handball: Das ist der Viertelfinalgegner des HC Linz

Nach 3 Jahren: Conor McGregor kehrt in den Käfig zurück

Blamage für Dominic Thiem in München

Warum Sieger Scottie Scheffler glaubte, das Masters nicht fertigspielen zu können

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen