Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz defekter Gangschaltung raste Schlemmer zum Prolog-Sieg in Linz

Von Dominik Feischl, 14. Juni 2019, 00:04 Uhr
Trotz defekter Gangschaltung raste Schlemmer zum Prolog-Sieg in Linz
Lukas Schlemmer brauchte für die 700 Meter 1:08,64 Minuten. Bild: Reinhard Eisenbauer

LINZ. Oberösterreich-Radtour: Favorit gewann den Auftakt, heute geht es von Wels ins Innviertel

Auf den letzten Metern zur Martinskirche am Linzer Römerberg versagte ihm sogar die Gangschaltung. Doch Lukas Schlemmer kurbelte ohnehin am großen Kettenblatt den Hügel hoch. Und gewann gestern den nur 700 Meter langen, aber mit steilen Rampen versehenen Prolog der 10. Oberösterreich-Radrundfahrt.

Der Steirer Schlemmer, der auch schon in Diensten des Welser Teams fuhr, wurde von vielen Konkurrenten als größter Favorit auf den Sieg genannt. Schon 2016 bei einem ähnlichen Start der Österreich-Rundfahrt auf das Kitzbüheler Horn wurde er trotz starker internationaler Konkurrenz Zweiter. Gestern entschieden dann ganze 68 Hundertstel für ihn und gegen den Niederländer Sam Gademan. Schlemmer setzte mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den letzten Metern die Bestzeit in 1:08,64 Minuten, was einen stolzen Schnitt von 35,66 km/h ergab. Bergauf, wohlgemerkt.

Trotz defekter Gangschaltung raste Schlemmer zum Prolog-Sieg in Linz
Der Kurs den Römerberg hinauf zur Martinskirche wurde zum Leidensweg. Bild: Reinhard Eisenbauer

Das sportliche Event inmitten der Linzer Innenstadt hätte sich dann trotz der schwülen Temperaturen auch noch ruhig mehr Zuschauer verdient. In Italien, Belgien oder Spanien wäre in den Kehren des Anstiegs kein Meter Platz mehr zu finden gewesen, in Oberösterreichs Hauptstadt hätte es gestern noch Raum für deutlich mehr Leute gegeben.

Doch viele frühere Legenden wie die Brüder Rudi und Ludwig Kretz, aber auch heutige Top-Profis wie Michael Gogl und Riccardo Zoidl ließen sich das Radrennen der etwas anderen Art nicht entgehen. Zoidl, der zuletzt bei der Dauphine-Rundfahrt wegen einer bakteriellen Entzündung aufgeben musste und nächste Woche die Vorbereitungen auf sein großes Saisonziel Österreich-Rundfahrt aufnimmt, bemerkte auch: "Ich bin froh, dass ich da nicht mitfahren muss. Das würde mir weniger liegen."

Trotz defekter Gangschaltung raste Schlemmer zum Prolog-Sieg in Linz
Zaungäste Ludwig und Rudi Kretz Bild: Reinhard Eisenbauer

Sagte auch der zuletzt dreifache Gesamt-Sieger der Rundfahrt, Wels-Ass Stephan Rabitsch. "Hier kann die Tour ohnehin nicht gewonnen werden. Ich habe mich aber ganz gut aus der Affäre gezogen", sagte der Bergspezialist, der beim Bergsprint in 1:12,03 Minuten Rang zwölf belegte.

Trotz defekter Gangschaltung raste Schlemmer zum Prolog-Sieg in Linz
Titelverteidiger Rabitsch biss. Bild: Reinhard Eisenbauer

Heute geht es nach Reichersberg

Heute auf der ersten Etappe von Wels nach Reichersberg dürften noch einmal die Sprinter das Wort haben, ehe am Samstag und Sonntag in den Hügeln des Mühlviertels und Traunviertels der Rundfahrts-Sieg ausgemacht wird.

In Zusammenarbeit mit Alpentour TV bieten die OÖN auf nachrichten.at einen exklusiven Livestream der Rundfahrt an. So auch heute ab 15 Uhr, wenn es in die Entscheidung der ersten Etappe geht.

mehr aus Mehr Sport

"Haben mir die EM-Medaille geklaut": Sogar sein Gegner war verwundert

Ein Hoffnungsschimmer für Dominic Thiem

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.221 Kommentare)
am 14.06.2019 09:58

Da ist dem Dominik ein Fehler unterlaufen:
Er hätte verhindern sollen, dass in der Zeitung ein Foto von Lukas Schlemmer erscheint. "...kurbelte ohnehin am großen Kettenblatt den Hügel hoch" zwinkern
Außerdem: Sollte die Distanz von 700 Metern stimmen, wäre der Schnitt 36,71 km/h.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2019 08:57

Die 700 Meter vom Hauptplatz bis zum Bergschlössl müssen auch erst mal geklärt werden......oder sollten es gar Höhenmeter sein?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.06.2019 07:26

Und deswegen hat man Linz in einem Verkehrschaos absaufen lassen?

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.06.2019 11:55

Der Goldfinger und viele Linzer Banausen sind zu vergessen die wollen nur brumm brumm autofahren und das aggressiv bis zum letzten solche Linza sind säcke. Radsport vom feinsten war das nur einige wissen nichts damit anzufangen

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.06.2019 07:09

ein schöner Radabend und genug Zuschauer , denn dass Linz keine sportstadt ist wissen wir die haben den Radsport immer links liegen gelassen daher ist das Interesse auch nicht groß

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen