Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tour de France: Slowene Pogacar holt überlegen Gesamtsieg

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2021, 19:59 Uhr
Der Slowene gewann das weltweit wichtigste Radrennen mit überlegenem Vorsprung. Bild: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT (AFP)

PARIS. Tadej Pogacar hat sich am Sonntag nach der 21. und letzten Etappe der 108. Tour de France auf den Pariser Champs-Elysees strahlend auf der obersten Stufe des Podests präsentiert.

Der Slowene schloss das weltweit wichtigste Radrennen mit 5:20 Minuten Vorsprung auf den Dänen Jonas Vingegaard und 7:03 auf Richard Carapaz aus Ecuador als überlegener Gewinner ab und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg. Der Brite Mark Cavendish avancierte zum Etappen-Rekordgewinner.

Die letzte Etappe von Chatou nach Paris (108 km) wurde eine Beute des belgischen Meisters Wout van Aert. Der 26-Jährige feierte im Massensprint schon seinen dritten Tagessieg. Cavandish, der im Finish zwischen Rivalen eingeklemmt war, musste sich mit dem dritten Rang begnügen und blieb damit bei 34 Erfolgen. Dank seinen vier heurigen Tagessiegen, die unerwartet kamen - er hatte zuvor seit 2016 bei der "Großen Schleife" nicht mehr triumphiert - schloss der 36-jährige Brite zum legendären Belgier Eddy Merckx auf. Das Grüne Trikot des Punktebesten holte Cavendish zum zweiten Mal.

Pogacar jubelt mit seinen Teamkollegen. Bild: PHILIPPE LOPEZ (POOL)

Pogacar hatte das Gelbe Trikot nach der achten Etappe übernommen. In Grand Bornand wies der 22-jährige Radprofi des UAE-Emirates-Teams schon fast fünf Minuten Vorsprung auf die übrigen starken Kletterer auf und er gab die Gesamtführung auf den restlichen der insgesamt 3.414 km nicht mehr ab. Nach dem Sieg im ersten Zeitfahren feierte er auch noch zwei Tageserfolge auf den schwierigsten Etappen in den Pyrenäen, wenn auch jeweils nur mit wenigen Sekunden Vorsprung auf Vingegaard und Ex-Giro-d'Italia-Gewinner Carapaz.

Pogacars Landsmann Primoz Roglic, dem er im Vorjahr erst am vorletzten Tag das Führungstrikot entrissen hatte, musste nach einem Sturz aufgeben, Ex-Sieger Geraint Thomas (GBR) war durch Blessuren gehandicapt. Für sie sprangen im Team Jumbo bzw. bei Ineos Vingegaard und Carapaz in die Bresche.

Die letzte Etappe der Tour war nicht nur in sportlicher Hinsicht sehenswert. Bild: BERTRAND GUAY (POOL)

Der Österreicher Patrick Konrad beendete die Tour dank seines Etappensiegs auf dem 16. Abschnitt in Saint-Gaudens als Gesamt-27. mit viel Selbstvertrauen und wird in guter Form zu den Straßenbewerben der Olympischen Spiele reisen. Der 29-jährige Jungvater hatte lange auf seinen ersten Profisieg im Ausland warten müssen, das wichtigste Radrennen der Welt war dafür die perfekte Bühne. "Ich habe gewusst, ich habe die Beine, die Form und das Talent, dass ich so etwas gewinnen kann", erklärte der Niederösterreicher aus dem Bora-Team nach seinem Soloerfolg.

Die Taktik eines frühen Angriffs aus einer Spitzengruppe, die drei Tage zuvor Bauke Mollema (NED) bei Konrads zweitem Platz angewendet hatte, setzte auch der ÖRV-Staatsmeister perfekt um. "Ich war ruhig und habe mir gesagt: 'Patrick, du bist heute der, der gewinnt. Es geht gar nicht anders'", schilderte Konrad die 32-km-Solofahrt im Finish der bergigen Etappe nach Quillan. Am Sonntag präsentierte er sich in seinem letzten Rennen vor den Olympischen Spielen auf der Pariser Prachtstraße in der Spitzengruppe.

Sein Rennstall, für den in Frankreich auch Lukas Pöstlberger als Helfer antrat, erreichte mit zwei Etappensiegen und dem fünften Gesamtrang durch den Niederländer Wilco Kelderman trotz des vorzeitigen Ausstiegs von Sturzopfer Peter Sagan (SVK) das gesteckte Ziel. Nur acht der 22 Teams haben Etappensieger gestellt.

mehr aus Mehr Sport

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Brite Carr gewann die Königsetappe

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.07.2021 21:26

ich werde die Szene beobachten und bin gespannt auf DAS was die Dopingrecherchen ergeben die rund um die Slowenen " gemauschelt " werden.

ich habe die TdF im alter von 8 Jahren erstmal LIVE gesehen, das war1956 und dann wieder1961/62 .
seitdem verfolge ich diese Radtour und kenne einiges was geschehen ist .

so saufte ein Fahrer , rund um 1935 , der weit vorne lag , eine Flasche Wein, und startete dann wieder in die Falsche Richtung 😜😜😜
der Fahrer bestritt es und erzählte eine andere Geschichte .
auf wikipedia zu finden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen