Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Friedensschluss" am Tischtennis-Tisch

04. Mai 2018, 00:04 Uhr
"Friedensschluss" am Tischtennis-Tisch
Koreas geeintes Team Bild: AFP

HALMSTAD. Tischtennis-WM: Anstatt im Viertelfinale gegeneinander anzutreten, vereinten Nord- und Südkorea ihre Teams und zogen gemeinsam in das Halbfinale ein.

Eigentlich hätten die Damen-Teams aus Nord- und Südkorea gestern im Viertelfinale der Tischtennis-WM im schwedischen Halmstad gegeneinander antreten sollen. Doch anstatt auf die kleinen Plastikbälle draufzuhauen, nahmen die Frauen überraschend für ein gemeinsames Foto Aufstellung. Wie der Hallensprecher erklärte, sei nach Absprache mit dem Weltverband (ITTF) sowie dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die historische Idee geboren worden, die beiden Teams anstatt des Duells zusammenzuführen und als geeintes Korea in das Halbfinale einziehen zu lassen. "Das ist ein wichtiges Zeichen, um den Friedensprozess zwischen unseren beiden Ländern durch den Tischtennis-Sport unterstützen zu können", sagte Ryu Seung-min vom Verband Südkoreas. Zuletzt hatte es 1991 ein gemeinsames koreanisches Team gegeben, welches im Finale China überraschend niedergerungen hatte. Bereits bei den Olympischen Spielen im Februar war ein gemeinsames Damen-Eishockeyteam angetreten.

Österreich verliert Viertelfinale

Für Österreichs Damen war im Viertelfinale Endstation. Beim 0:3 gegen Favorit China blieben Sofia Polcanova, Amelie Solja und die 19-jährige Karoline Mischek ohne Satzgewinn. Letztere ersetzte Liu Jia, die sich nach dem furiosen 3:2 über Deutschland am Tag zuvor noch ausgelaugt fühlte.

mehr aus Mehr Sport

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen