Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem will im New Yorker Hexenkessel den Grippevirus vergessen machen

Von OÖN, 27. August 2019, 00:04 Uhr
Thiem will im New Yorker Hexenkessel den Grippevirus vergessen machen
Im gestrigen Training konnte Österreichs Tennis-Star bereits wieder lachen. (gepa) Bild: GEPA pictures

NEW YORK. Erstrunden-Match heute gegen Fabbiano vor 23.000 Zuschauern im Arthur Ashe Stadium (2. Match nach 18 Uhr - Liveticker auf nachrichten.at).

18 Tage hat Dominic Thiem nach seinem Viertelfinal-Aus in Montreal gegen Daniil Medwedew (Rus) kein offizielles Match mehr auf dem Tennisplatz bestritten. Ein bereits in Kanada spürbar gewordener viraler Infekt hat den Weltranglisten-Vierten fast die ganze US-Open-Vorbereitung gekostet. Nun kehrt der 25-jährige Niederösterreicher heute gegen Thomas Fabbiano zum Auftakt des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres wieder auf den Court zurück.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als Thiem ebenfalls wegen einer Viruserkrankung auf Cincinnati unmittelbar vor den US Open hatte verzichten müssen, tat sich der zweifache French-Open-Finalist diesmal weit schwerer, die Krankheit abzuschütteln. "Es geht aufwärts", ließ der Kitzbühel-Sieger aber nun mitteilen. "Ich hab mich relativ gut erholt, weil ich in den letzten Tagen extrem aufgepasst habe und auch alle anderen Termine abgesagt wurden."

Im Training laufe es bereits gut. Er habe den Ball "richtig gut am Schläger, mein Gefühl ist sehr gut". Gegen Thomas Fabbiano, aktuell Nummer 87 der Welt, hat er zumindest keine ganz große Erstrundenhürde erhalten. Der 30-jährige Rechtshänder aus Italien ist unter normalen Umständen klarer Außenseiter gegen Thiem. Fabbiano hatte zuletzt sowohl in Kitzbühel als auch in Winston-Salem gleich in Runde eins verloren.

Der Weltranglisten-Vierte hat sich jedenfalls schon am Sonntag mit seinem Coach Nicolás Massú im größten Tennis-Stadion der Welt, dem Arthur Ashe Stadium, an die überdimensionalen Verhältnisse gewöhnt. Dass er gleich sein erstes Match im 23.771 Zuschauer fassenden Hexenkessel bestreitet, zeigt doch auch, dass er bei den Organisatoren mittlerweile ganz oben angekommen ist. Was auch Thiem freut: "Dieses Stadion ist einfach der Hammer. Eine schönere Bühne gibt es nicht." Hinter seiner momentanen körperlichen Verfassung steht aber ein großes Fragezeichen. "Stehe ich ein Fünfsatz-Match derzeit durch? Ich weiß es einfach nicht", rätselt der Niederösterreicher. Bei der gestrigen Trainingseinheit hatte Thiem schon wieder ein Lächeln auf den Lippen. "Ich freue mich schon auf das Spiel. Ich werde versuchen, es einfach zu genießen."

Oliver Marach und Jürgen Melzer sind im Herren-Doppel gerade noch gesetzt worden. Die als Nummer 16 gereihten Österreicher treffen zum Auftakt auf Michail Kukuschkin/Andrej Rublew (Kaz/Rus). Der dritte ÖTV-Spieler in diesem Bewerb ist Kitzbühel-Sieger Philipp Oswald. Der Vorarlberger spielt mit dem Schweden Robert Lindstedt.

Becker buhlt um Kyrgios

Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker gab derweil in New York ein Bewerbungsschreiben bei Skandalboy Nick Kyrgios ab. "Ich würde ihn gerne coachen. Er ist ein Spieler, der eigentlich uncoachbar ist – das fände ich so geil", sagte Becker auf Eurosport, wo er als Experte arbeitet. Auch seinen Landsmann Alexander Zverev würde er gerne coachen. "Sascha ist fast wie ein dritter Sohn für mich", schwärmte Becker.

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen