Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem noch nicht geimpft: "Ich will eigentlich auf Novavax warten"

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2021, 19:05 Uhr
TENNIS - Dominic Thiem Round Table
Dominic Thiem in St. Lorenz am Mondsee Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)

ST. LORENZ AM MONDSEE. Dominic Thiem hat sich am Montag in St. Lorenz am Mondsee einer größeren Schar österreichischer Medien gestellt.

Der 28-jährige Niederösterreicher gab Auskunft über den Zustand seiner Genesung, seine nächsten Pläne und sprach auch erstmals über die Corona-Impfung, die zum Beispiel für Australien verpflichtend sein wird. Der US-Open-Sieger 2020 ist vorerst noch nicht geimpft, wird das auf jeden Fall aber bis Ende November tun. Die Frage ist nur, mit welchem Impfstoff.

"Ich bin noch nicht geimpft. Ich will eigentlich auf den Novavax-Impfstoff warten, weil ich von meinem Doktor gehört habe, dass der richtig gut sein soll", erklärte Thiem bei dem Mediengespräch. Für den 26. November gibt es in Bezug auf Australien allerdings eine Deadline, bis dahin muss man für die Einreise vollständig immunisiert sein. "Wenn es sich ausgeht", will Thiem sich bei rechtzeitiger Zulassung dieses sogenannten Tot-Impfstoffs mit Novavax impfen lassen. "Wenn nicht, lasse ich mich mit etwas anderem impfen."

Ziel: "Hart" zuschlagen ab November

Nachdem er am Montag erstmals überhaupt wieder auf dem Tennisplatz gestanden ist und mit Softbällen aus dem halben Court für zehn Minuten gespielt hat, soll der Aufbau sehr vorsichtig und langsam erfolgen. Anfang November hofft Thiem, wieder richtig "hart" zuschlagen zu können, dann auch mit normalen Bällen und von der Grundlinie.

Verläuft die Heilung seines lädierten rechten Handgelenks nach Plan, dann möchte Thiem Mitte Dezember in Abu Dhabi bei einem Exhibition-Turnier zurückkehren. Davor sind noch einige Checks angesagt, so wird er am 21./22.10 zu seinem belgischen Arzt, Frederik Verstreken reisen. Passt alles, dann "werde ich wahrscheinlich in der ersten November-Woche das erste Mal wieder voll draufhauen". Danach werde es drei bis vier Wochen dauern, bis er wieder in halbwegs guter Form sei. Daher sei Abu Dhabi in diesem Fall realistisch und auch gut. "Das Ziel ist natürlich Australien und dafür brauche ich vorher ein paar Matches auf gutem Niveau", so Thiem.

Durchaus möglich, dass er sich dann gleich in Abu Dhabi oder in Dubai auf die anstehende Saison, die in Australien beginnt, vorbereitet. Dort, oder eventuell auch in Monte Carlo, gebe es genügend Topspieler, mit denen er sich vorbereiten könne.

Weitere Woche im Salzkammergut

Aktuell steht aber das langsame Herantasten an ein wieder voll funktionsfähiges rechtes Handgelenk im Vordergrund. Darum hält sich Thiem seit zwei Wochen und noch eine weitere im Salzkammergut auf und trainiert im APC (Athlete Performance Center), dem Trainingszentrum von Red Bull in Thalgau. Dafür gibt es laut Thiem mehrere Gründe. "Die Infrastruktur ist sensationell und auch die Handbehandlung, das ist alles perfekt kommuniziert. Wir haben auch einmal in der Woche ein Telefonat mit dem Doktor in Belgien und der hat auch genaue Therapieanweisungen gegeben", erklärte Thiem.

Verstreken hat sich einst auch schon um Handgelenksverletzungen von Kei Nishikori und Kim Clijsters gekümmert. "Er ist richtig erfahren, vor allem im Tennis und diesen Verletzungen." Ist Thiem wieder fit, wird sein Tennis-Trainingszentrum wieder in Traiskirchen sein.

Seit der zweiten Entfernung der Schiene vor zwei Wochen sei zuletzt die Kräftigung und Flexibilisierung des "steifen" Handgelenks im Vordergrund gestanden, berichtete Thiem. "Vor dem Termin vor einer Woche war ich mega-nervös", gestand Thiem, denn auf dem Spiel stand natürlich die Entscheidung, ob eine Operation nötig ist. "Die Entscheidung war ja ein Wahnsinn, weil bei einer Operation wäre ich wahrscheinlich bis in den April nicht zurückgekommen."

"Natürlich ist immer noch die Blockade im Kopf"

Schmerzen hat der 17-fache Turniersieger aus Lichtenwörth aktuell gar keine mehr. "Es ist nur komisch. Ich habe den Schläger jetzt acht Wochen nicht in der Hand gehabt und natürlich ist auch immer noch die kleine Blockade im Kopf bei dem Schnalzer bei der Vorhand, das wird sicher noch ein Zeiterl dauern bis das weg ist", verriet Thiem, der auf Anraten seines Ex-Physios Alex Stober zu früh wieder mit dem Tennis-Training begonnen und dadurch einen Rückschlag erlitten hat.

Dies führte auch zur über die Medien ausgetragenen Trennung von Stober, nicht wegen der Fehlentscheidung, wie Thiem nochmals erklärte. "Es sind ein paar Fehler passiert natürlich. Mein Fehler, warum das auch über die Medien passiert ist, war, dass ich ihn nicht angerufen habe. Ich bin auch nicht der Typ, der gleich am selben oder nächsten Tag anruft und dann stundenlang über alle Probleme diskutiert. Zum Anruf hat er mir auch keine Chance geben, weil er mir dann direkt die Watschen über die Medien mitgeben hat. Natürlich war ich enttäuscht. Aber ich will das auf jeden Fall noch aussprechen, weil dazu war die ganze Zeit zu gut."

Vertrauensbruch als Trennungsgrund

Der Grund für die Trennung war laut Thiem die Reaktion Stobers. "Jeder macht Fehler, aber die Art und Weise, dass er es sich dann nicht eingestanden hat und irgendwie die Schuld auf mich und das andere Team zugewiesen hat. Das war dann ein Vertrauensbruch und der Grund für die Trennung." Schon der spanische Arzt nach der Verletzung im Juni auf Mallorca habe ihm erklärt, dass er sich einen Start bei den US Open "abschminken" werde können.

Stober habe dann "auf eigene Faust therapiert und gesagt, die US Open sollten überhaupt kein Problem sein. Du wirst dort spielen können." Darauf habe er Lunte gerochen. "Ich habe dann viel zu früh die Schiene runtergegeben. Dann sind auch die anderen Therapieformen ein bisserl falsch gelaufen. Ich hab dann eineinhalb Wochen gespielt und dann ist das wieder passiert. Dass das Band wieder raushupft."

Das erste Ziel Thiems heißt nun neben der Genesung Australien, doch dort werde man sich noch nicht so viel erwarten können. Drei, vier Wochen Auszeit hat er schon erlebt, sechs Monate sind "eine andere Hausnummer". Zudem fehlen ihm Matches.

Genau deshalb hat er die Möglichkeit eines "geschützten Rankings" gar nicht angenommen: Erstens weil er vorerst nicht so weit abrutschen wird und vor allem, weil er sonst keine Exhibitions wie jene in Abu Dhabi spielen könnte. Aber: "Ich traue mir zu, wenn alles gut läuft mit dem Handgelenk, dass ich richtig gut spielen werde und eine Topvorbereitung habe."

Blickt er weiter voraus, sind die French Open das große Ziel, denn nach den Australian Open hat er noch vier Monate Zeit, genügend Matches auf höchstem Niveau zu bekommen bis Paris. Sein persönliches Team hat Thiem nun gefunden, abgesehen vom Physiotherapeuten. Sonst bleibt das Team angeführt von Headcoach Nicolas Massu gleich.

Der Turnierplan 2022 könnte wieder dichter werden als vor seiner Verletzung. "Das Ganze hat sich komplett geändert, jetzt bin ich heiß aufs Spielen und es kann jetzt sein, dass ich mehr Turniere einstreue. Ich muss aufs Ranking und darauf schauen, dass ich wieder raufkomme." Es gebe noch keinen richtigen Turnierplan, aber: "Ich will auf jeden Fall von Australien bis Paris so viel wie möglich spielen."

 

mehr aus Mehr Sport

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 13.10.2021 13:19

Für jene, die es noch immer nicht kapieren:
Impfen ist auch eine soziale Angelegenheit.
Man schützt vorwiegend andere, aber auch sich selbst.

Und: die Welt ist nicht wegen angeblich gefährlicher Impfstoffe lange Zeit fast still gestanden, sondern wegen dem hoch ansteckenden COVID19-Virus. Impfstoffe sind Teil der Lösung und nicht Teil des Problems.

Thiem ist ein Weltklasse-Tennisspieler, aber kein Virologe, Arzt, Wissenschafter oder sonstwie höher gebildet. Und sozial ist er auch nicht. Mit den Aussagen bestätigt er das jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
megu57 (32 Kommentare)
am 13.10.2021 00:19

Guter Mann, sehr vernünftig

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 13.10.2021 01:27

In der Tat, ein Sportler mit Intellekt!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 13.10.2021 13:13

Unglaublich bescheiden und immer gut beraten von seinem Vater. 😁

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.10.2021 21:01

Der Arzt meines Vertrauens sagt auch, besser nicht impfen

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 13.10.2021 13:14

Und wie meint er das im konkreten Fall?
Schade um den Impfstoff bei dir?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 12.10.2021 20:13

naja, wenn ihm das sei Arzt gesagt hat.....

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 12.10.2021 19:45

Lustig finde ich ja den Umstand, dass viele Leute, die wie Thiem "auf Totimpfstoffe warten" nicht wissen, dass
- mRNA Impfstoffe die inhaltsärmsten Impfstoffe sind, die wir je hatten
- mRNA Impfstoffe auch Totimpfstoffe sind (und sogar vegan!)
- "klassische" Totimpfstoffe wie Novavax etc. Adjuvantien wie Al-Hydroxid, Squalen o.ä. enthalten - die ja für viele AntiVaxxer "böse" sind.
- Novavax und Valneva gentechnisch hergestellt werden.

#fürchtenaberrichtig

lädt ...
melden
antworten
hugo1st (250 Kommentare)
am 12.10.2021 19:36

Kein Vorbild! Für die Werbung unbrauchbar, gell Wr. Städtische!

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 12.10.2021 18:01

Was faselt er herum? Kann er doch eh sagen, dass er Impfgegner ist.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.10.2021 17:46

Hochachtung vor dem Mut des Herrn Thiem!

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 12.10.2021 18:10

Was ist an diesem Verhalten mutig?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2021 17:10

Hat das der Papa so angeschafft?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 12.10.2021 13:17

Dann wird er wohl nach dem Physio bald auch den Arzt wegen Fehlberatung wechseln?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.10.2021 12:12

Nachdem Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland die Verwendung des Moderna-Impfstoffs eingeschränkt haben, stoppt Island diesen bis auf Weiteres.

Wer ist da jetzt der Depp?
Trifft genauso auch auf Biontech zu.
Astra und Jenssen haben diese Länder schon im April gestoppt.

Also wird in diesen Ländern derzeit kaum jemand U30 geimpft.
Und das aus gutem Grund.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.10.2021 10:55

Thiem noch nicht geimpft: "Ich will eigentlich auf Novavax warten"

------Oder auf CORONA ??

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.10.2021 11:06

JA UND? Über 700.000 hätte schon Corona, die sind nach Hysterikermeinung wohl schon alle hin und tot.

Der Thiem ist jung und gesund und dein Risiko ist ein Schnupfen oder etwas ähnlich Grippe, und wie er das Risiko SELBER bewertet ist wohl SEINE Sache!

Oder soll er dazu die Expertise eines 2020HALLO einholen 😖.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.10.2021 11:09

700.000 "hatten.. und "sein Risiko...
als Korrektur!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 12.10.2021 23:10

So hat unsere Nachbarin auch immer geredet, alleinerziehend, 37 Jahre, halbwegs fit und zack hat sie Corona bekommen und musste ins Krankenhaus.
Für die Kids 6 und 9 war dann niemand da, mussten ins Heim.
Mit Impfung hätte sie sich womöglich auch angesteckt, jedoch keinen schweren Verlauf gehabt!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 13.10.2021 01:31

Aha, Ihre Nachbarin mit 2 Kleinkindern. Und bevor Sie Ihr und Ihren Kindern Nachbarschaftshilfe leisten, müssen die Kinder ins Heim.

Schämen Sie sich für wenig Courage. Sie sind ein toller Nachbar!
Schreiben viel lieber hier Unsinnige Kommentare...

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 12.10.2021 09:54

Viele kritische RNA-Impfgegner warten auf die Zulassung vom Todimpfstoff Novovax, dieser bekommt beeinflusst von den RNA mächtigen Profiteuren keine EMA Zulassung. Damit könnten ja Vergleiche zu den RNA-Impfschäden beurteilt werden, und wenn damit auch beweisbar, zu gigantische Schadensansprüchen führen könnten. Für die politischen Mitverdiener, eine echte tödliche Corona Seuche.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.10.2021 09:32

Die Corona-Infektion verläuft in den allermeisten Fällen unbemerkt oder ähnelt einem grippalen Infekt. Schwere und tödliche Verläufe sind sehr selten. (Dr. John P.A. Ioannidis Global IFR is at 0.15%)

Warum sich Millionen gesunder Menschen, welche kein Risiko tragen impfen lassen sollen ist das große Rätsel in der Corona-Story. Bei Massenbehandlungen gibt restrisikobedingt immer Kollateralschäden. Das ist unvermeidbar

Warum wird der Fokus nicht auf die (frühe) Behandlung der wenigen Kranken gelegt?
Das Kosten-Nutzen-Risiko Verhältnis wäre ungleich besser.

PS:
Diese übereilten Massenimpfungen bringen noch juristische Nachwehen mit sich (mangelnde Aufklärung).

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 12.10.2021 13:54

Es wäre ja so viel einfacher, wenn die Welt eine Scheibe wäre…

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 12.10.2021 17:33

@Venetius - wie können sie gegenüber einem dieser jenen das Gegenteil behaupten.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 12.10.2021 19:52

Weil Brandschutz wirksamer und weniger schädlich ist, als Vollbrände zu löschen..

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.10.2021 09:16

Wie oft wird der Genmist verimpft NUR weil es einen Impfdruck durch Politik und Institutionen gibt … die Plandemie muss richtig zum Fürchten sein .

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 12.10.2021 09:28

Aktuell sind 0,24% der OÖ Bevölkerung positiv getestet!

Extrem zum fürchten!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.468 Kommentare)
am 12.10.2021 08:49

Wie uninteressant......auf was der wartet

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 12.10.2021 08:18

recht hat er noch abzuwarten!
und wenn es wirklich NUR um die gesundheit geht, dann könnte die politik auch dafür sorgen, dass es die alternative impfung gibt anstatt ständig mit allerlei tricks schmäh und zwängen die menschen zu dieser neuartigen impfung zu drängen!

lädt ...
melden
antworten
Ultimate84 (25 Kommentare)
am 12.10.2021 07:49

Na ich hoffe das böse Coronavirus ist in dem Fall so nett, und wartet noch bis für den Superstar der richtige Impfstoff gefunden wird

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 12.10.2021 08:04

Warum soll es nicht warten? Wie man herausliest wird sich Thiem nur impfen lassen damit er an den Australien Open teilnehmen kann!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.10.2021 08:49

Er wäre der 2. oder 3. U30 in Österreich der an Corona sterben würde..

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.10.2021 09:19

Kein Mensch ist Immun mit den Präparaten.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.10.2021 17:20

2 Kommentare.....und schon so weit daneben. Ich glaub das wird nix mit der Verbreitung ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.10.2021 05:54

Zitat:
Nachdem Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland die Verwendung des Moderna-Impfstoffs eingeschränkt haben, stoppt Island diesen bis auf Weiteres.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.10.2021 05:57

Wer ist jetzt der Schwurbler bei mRNA?
Trifft ähnlich auch auf Biontech zu.

Rote Hand Brief wegen Herzmuskelentzündung seit Juli vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 12.10.2021 01:05

Natürlich hat er recht! Ich lass mir auch ganz sicher keinen experimentellen Impfstoff geben, lächerlich einfach nur noch! Und? Mir geht es gut und ich bin gesund und ich kenne auch niemanden der an corona gestorben ist, so wie es diese Regierung und ihre Medien behauptet haben.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 12.10.2021 00:45

Unvorstellbar, aber es ist nun mal so, dass man sich als Red-Bull- Mitglied der Diktion des Mateschitz hingibt.
Wobei mir immer noch schleierhaft ist, warum sich Mateschitz so exponiert.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 11.10.2021 23:43

er war mal wer

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 11.10.2021 22:28

Der traut sich was! In der heutigen Zeit zu sagen, dass man nicht Gen-geimpft ist ja wie ein Outing. Ist ja beinahe wie ein Verbrechen.
Den "Todimpfstoff" muss er sich vermutlich im Ausland holen - in Österreich wird das nix.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 11.10.2021 22:13

Bis heute war es für mich unvorstellbar, dass mir Thiem noch unsympathischer werden könnte

lädt ...
melden
antworten
kea (179 Kommentare)
am 11.10.2021 22:07

Red Bull ist Sponsor von Thiem, Servus TV ist der Sender von Mateschitz, also logisch.
Schwurbel, schwurbel.....

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.10.2021 22:16

Logisch. Red Bull hat 1.000 Leute unter Vertrag, die sind alle ungeimpfte.

I mag Thiem auch nicht, aber wenn er sich wegen dem Sponsor nicht impfen lässt ist er eh unzurechnungsfähig

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.10.2021 09:22

Bester Sender Bestes Program Beste Mannschaft. Über das Getränk lässt sich streiten

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.10.2021 21:40

mir ist tennis wurscht und was der thiem sagt . schwurbler bleibm schwurbler

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.126 Kommentare)
am 11.10.2021 21:43

Aha.
Und wieso schreiben Sie dann?
Weil Ihnen sonst fad ist
oder wie? 😆

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 21:17

Warum den Novavax-Impfstoff?
Das neue Vakzin Novavax ist nach einem klassischen Wirkprinzip, dem proteinbasierten Impfstoff hergestellt. Viele Menschen haben eine unberechtigte Angst vor den genetischen Impfstoffen. Novavax ist bereits in den USA bewilligt und es wird erwartet, dass dieses auch von der EMA bewilligt werden wird. Die EU-Kommission hat sich im Falle einer Zulassung, bereits eine Menge von 200 Millionen Dosen gesichert. Das Vakzin wird in Insektenzellkulturen hergestellt – am Ende sind bis zu 14 Spike-Proteine von Sars-CoV-2 über eine verbindende Basis aneinandergekoppelt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 11.10.2021 22:29

@FORTUNATUS
ob die Angst wirklich unberechtigt ist, das wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 11.10.2021 21:02

Würde er nicht zum Impfen gezwungen werden um in Australien dabei sein zu können,

würde er sich gar nicht impfen lassen.

Das sagt er wohlweislich nicht laut, weil er sich sonst einen Shitstorm zuzieht.

Wenn Du heutzutage was sein willst, was erreichen willst, nicht ausgeschlossen sein willst, musst Du Dich impfen lassen.
Oder zumindest Dich schön ruhig verhalten und mit Deiner Impfmeinung hinter dem Berg halten. Ja nicht öffentlich sagen. Das gilt für Wissenschaftler wie für Sportler wie für den einfachen Menschen in der Nachbarschaft.

Was das bedeutet, macht sich die Masse überhaupt nicht bewusst.

Oder es ist ihnen wurscht, Hauptsach, sie können zum Wirten gehen, alles andere geht hinten bei denen vorbei. Das sind die die nachher sagen, das haben wir nicht kommen sehen.

Oder, natürlich, gibt es auch Charaktäre denen so einen Gesellschaft, in der man sich überlegen muss, was man noch sagen kann und was nicht mehr, taugt! Die hat es früher gegeben, die sind nicht ausgestorben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 11.10.2021 21:11

„Wenn Du heutzutage was sein willst, was erreichen willst, nicht ausgeschlossen sein willst, musst Du Dich impfen lassen.“ Bergfex

Wenns unbedingt willst, zuhausebleiben zu müssen, oder dich und andere ztu gefährden, wenn das nicht geht, dann

darfst dich nicht impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen