Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem nach Sieg über Nadal erstmals im Melbourne-Halbfinale

29. Jänner 2020, 13:58 Uhr
TENNIS-AUS-OPEN
Dominic Thiem Bild: DAVID GRAY (APA/AFP/DAVID GRAY)

MELBOURNE. Dominic Thiem hat am Mittwoch wieder einen Meilenstein in seiner Karriere gesetzt. Der 26-jährige Niederösterreicher besiegte den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal in seinem ersten Viertelfinale bei den Australian Open mit 7:6(3),7:6(4),4:6,7:6(6).

Er steht als zweiter Österreicher nach Thomas Muster im Melbourne-Halbfinale. In diesem trifft Thiem am Freitag auf den Deutschen Alexander Zverev. >> Hier können Sie das Duell ab 9.30 Uhr live mitverfolgen

Für Thiem ist es die erste Vorschlussrunde bei einem Major-Turnier abseits der French Open (zuletzt vier Mal en suite) und das insgesamt fünfte Grand-Slam-Semifinale. Thiem feierte zudem den vierten Sieg über eine aktuelle Nummer 1 der Welt bzw. den fünften Erfolg im 14. Duell mit Nadal. Der Schützling von Nicolas Massu hat Nadal im sechsten Duell auf Grand-Slam-Ebene erstmals bezwungen.

Thiem trat 23 Jahre später in die Fußstapfen von Muster, der 1989 und zuletzt 1997 im Halbfinale des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres gestanden war. Er überbot den Steirer allerdings mit nunmehr fünf Major-Semifinali (Muster vier). Gegen Zverev hat Thiem eine 6:2-Bilanz. Der 16-fache Turniersieger spielt gegen Zverev um sein drittes Major-Endspiel nach zuletzt zwei French-Open-Finali 2018 und 2019. Für das Halbfinale kassierte Thiem 1,04 Mio. Australische Dollar (638.428,48 Euro) brutto und 720 ATP-Zähler.

Thiem sieht sich gegen Zverev nicht als Favorit

Dominic Thiem ist laut Papier, sowohl von der Weltrangliste her, als auch vom Head-to-Head (6:2) gegen den Deutschen Alexander Zverev nun im Halbfinale der Australian Open Favorit. Der 26-jährige Niederösterreicher sieht das trotz seines Sieges über Rafael Nadal nicht so. "Ich freue mich auf die Partie gegen Sascha. So wie er jetzt auch bei dem Turnier spielt, würde ich mich jetzt nicht als Favorit sehen", sagte Thiem, der ab Montag zumindest Nummer 4 im ATP-Ranking sein wird. Selbst bei einem ersten Grand-Slam-Titel könnte er aber maximal Dritter werden. "Das ist eine sehr offene Partie, in der wir beide sehr gute Chancen haben werden. Ich freue mich darauf."

Zudem stand Thiem noch ganz im Einfluss seines bisher wichtigsten Sieges über den 19-fachen Major-Sieger Rafael Nadal. "Es ist ein unglaubliches Gefühl gerade. Gegen eine aktuelle Nummer 1 zu gewinnen, ist immer etwas ganz Spezielles. Ein erster Sieg gegen Rafa bei einem Grand Slam ist unglaublich für mich, natürlich ist auch ein Semifinale bei einem Grand Slam immer ein sehr gutes Ergebnis."

Und wie ordnet er den Sieg überhaupt ein? "Schon sehr hoch. Aber es geht in zwei Tagen weiter und will noch nicht so viel drüber nachdenken."

Fest steht jedenfalls schon vor den Semifinali, dass es im Endspiel am Sonntag ein Generationen-Duell geben wird. Im Donnerstag-Halbfinale spielen zwei der "big three", Novak Djokovic (32 Jahre) und Roger Federer (38), um das Finale, am Freitag (jeweils ab 9.30 Uhr MEZ/ServusTV) die jungen Herausforderer Thiem (26) und Zverev (22). Seit Wimbledon 2003 haben die drei Tennis-Legenden Nadal, Djokovic und Federer 55 von 66 Majors gewonnen. Zuletzt in den Jahren 2017, 2018 und 2019 kamen alle zwölf Grand-Slam-Sieger aus diesem Trio. Thiem oder Zverev könnten diese Serie beenden.

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

mehr aus Mehr Sport

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Sieg für Gmunden: "Unser Publikum ist ein Traum"

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Das Ende eines Leidenswegs?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 30.01.2020 09:25

Das war eine grosse Leistung von Thiem. Leider war es schon ein paar Mal so, dass so einer grossartigen Leistung ein Rückfall im nächsten Spiel gefolgt ist, auch wenn dieser Gegner eindeutig schwächer war, als der gerade Besiege. Ich hoffe für ihn, dass das diesmal nicht so ist, denn normalerweise müsste er den Z. packen.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 29.01.2020 16:48

Gratuliere !!! Da zieht man den Hut.
Viel Glück weiterhin.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 29.01.2020 15:22

Was 17 Tage Muster als Trainer ausmachen...

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 29.01.2020 18:00

... oder die Erleichterung darüber, ihn wieder weiter zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 29.01.2020 15:17

Suuuuuper!
Den Megabrocken Nadal nieder gerungen, das heißt was!
Zverev wird heiß auf Revanche für das Debakel in London sein. Dom muss cool bleiben, kontern und im entscheidenden Moment durchziehen und / oder ans Netz gehen.
Auf der anderen Seite stehen sich die Oldies fürs Finale gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.01.2020 14:37

Spitzenleistung, und die Netzkante war diesesmal sein guter Freund. Zverev sollte auch zu packen sein... Aber nur wenn er ein Rezept gegen Zverevs Hammeraufschlag findet.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 29.01.2020 19:17

Noch niemals war einer der Superaufschläger die Nr.1 der ATP. Aufschlag ist wichtig, aber nicht alles. Mit Aufschlag machst du kein Break.

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (187 Kommentare)
am 29.01.2020 14:36

massu als trainer u muster nur mehr als friseur scheint eine goldrichtige entscheidung gewesen zu sein. gnadenlos irre partie von beiden! 👍✊💪🎾

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 15:00

JUERGEN-EBENSEE

hhahahhahahaa voi guad ,,, die Haarsträhnen haben ihm geholfen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 29.01.2020 14:33

Der Raffael wird das Gefühl gehabt haben, dass er gegen Nadal spielen muss. Es kam ALLES retour, was immer er auch auf die andere Seite rüberprügelte.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 29.01.2020 14:18

Muster hat ihn mit seiner Aussage ZUSÄTZLICH motiviert, weiter so Herr Muster!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:24

FANATIKER

de is supiiiiiii 👍👍😊😊

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 29.01.2020 14:05

Phantastisch

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:05

wenn Pantoffelhelden sich über Sport unterhalten wird's immer lustig ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 29.01.2020 13:45

Muster hat schon recht:
Thiem mental zu schwach.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.01.2020 14:00

für den bloßfüßigen Niemand hat es gerade so gereicht

ärgere dich nicht, so ist der Sport

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.01.2020 14:01

Betterthan... sie sind der wahre Experte traurig

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 29.01.2020 14:31

".... der wahre Experte."

Aber auf welchem Gebiet? Muss jetzt man 1 bis 2 Tage grübeln. 🤭

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 29.01.2020 19:28

Bleibe dabei - die Big 3 hätten bei 2-0 Satzstand die Partie souverän 3-0 heimgespielt.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.741 Kommentare)
am 29.01.2020 20:07

Wie gut spielst du selber Tennis? Weil du ja alles sooo gut weisst. Vermutlich würdest du versuchen, den Ball mit dem Schlägergriff zu treffen. Also ist es völlig belanglos, was du daherschwatzt.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 29.01.2020 20:07

Wie kann Nadal gegen sich selbst spielen?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 29.01.2020 22:22

better...
Ich wäre bei Ihnen, hätte Thiem nach 2 gewonnenen Sätzen das Match noch abgegeben.

In Wahrheit hat er genau DURCH seine mentale Stärke 3 Tiebreaks gewonnen. Und das gegen die Nr. 1 der Welt bei einem Match auf extrem hohen Niveau.

Wer hier noch was zu Jammern findet, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.01.2020 22:24

da hätt-i-war-i ist zurück

Wer gegen die Nr. 1 der Tenniswelt drei von drei Tiebreaks gewinnt, hat also schlechte Nerven?

Selbst Nadal, Federer oder auch Muster haben nach 2:0 Satzführung sogar schon verloren, und das gegen deutlich schlechter platzierte Spieler.

Zur Erinnerung für dich: Thiem hat nach 2:0 Satzführung gegen den derzeit weltbesten Tennisspieler 3:1 in Sätzen gewonnen.

Die Trennung von Muster ist zu 100% positiv zu bewerten. Thiem ist schon länger durchgehend Top10, als es Muster jemals am Stück war. Er hat auch bereits mehr Grand Slam Halbfinali erreicht. Weitere Bestmarken werden folgen, und das kann Muster nun nicht mehr verhindern.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 12:20

WER schaut sich ein LIVE Ticker an wenn es auf Servus TV LIVE übertragen wird.???

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.01.2020 12:53

Arbeitende Bevölkerung vielleicht? Pensionisten haben Zeit zum Fernsehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 13:26

DUMMK....
hat doch jede/r ein smartphone schalte dein hirn ein .

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.01.2020 14:03

Es gibt genügend Betriebe in denen das nicht zulässig ist.

Sie sind einfach ein alter Mann der zum allem seinen Stuß absondert, zu allem eine Meinung hat - ein Raunzer durch und durch.

Bei 56k Postings hat man eh zu nichts anderem mehr Zeit.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:10

bist neidig weils es nicht kannst ?
legt di wida hin und kuriert dich aus 😜😜😜😜

wenns im Betrieb nicht erlaubt ist WARUM DANN LIVE TICKER ???

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 29.01.2020 14:14

Pepone - nicht jeder ( ich zum Beispiel - und leb recht gut ohne ) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 29.01.2020 14:16

Pepone : PS : Antwort zu Deiner Smartphone Bemerkung .. aber irgendwie funktioniert das hier
nicht ( Digitalisierung :D ) .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:21

ANDRULA

ich schaue mir SEHR SELTEN LIVE TICKER an ,ich streame fast alles LIVE
leider kann meine Nichte in FR den ServusTV link auch nicht sehen ,schade sie ist ein Fan von Thiem . hab ihr ein Link gesendet wo Resultate LIVE aktualisiert werden , aber NICHT OÖN .

aber wenn es für jemand in der firma nicht erlaubt ist , dann ist ein LIVE TICKER sowieso auch für die Katz ,denn ein LiveTicker kriagst a OHNE OÖN

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:23

und wenns verboten ist ,egal ob Fernsehen oder am pc ,is ois fia de kotz ...😜😜

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:27

Neptun ist ein dauerstänker ,egal was und wann ich schreibe , es ist immer das selbe auch wenn ich weihnachtsgrüsse sende , stänkert er weil ich sie in mehreren Sprache sende und er nur BAHNHOF versteht …. hahahahahah

so sind sie halt die user mit Heiligenschein...aber ned am Kopf, etwas tiefer .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 14:31

hat ja auch gleich ein anderen im forum angestänkert …
man nennst es FRUSTBEWÄLTIGUNG aufgrund von UNFÄHIGKEIT …

ich mag solche typen ,da kann man sich austoben und sie veräpp……..

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.01.2020 15:42

Armer alter frustrierter Mann, der den ganzen Tag nur postet: ich spreche fünf Sprachen.

lädt ...
melden
antworten
becki1971 (21 Kommentare)
am 29.01.2020 14:21

Auch mit Smartphone kann ich in der Arbeit nicht 4 Stunden Tennis schauen !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen