Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem fällt für gesamte restliche Saison aus

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2021, 15:26 Uhr
FORMEL 1 GROSSER PREIS VON ?STERREICH: THIEM
Dominic Thiem beim Formel 1-GP in Spielberg Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

NEW YORK/WIEN. Dominic Thiem muss nach seiner Verletzung am rechten Handgelenk nicht nur seine Titelverteidigung bei den US Open absagen, sondern sogar die gesamte restliche Saison abschreiben.

Eine nicht ganz unerwartete Hiobsbotschaft hat Tennis-Fans am Mittwoch aus dem Lager von Dominic Thiem erreicht. Der US-Open-Sieger 2020 kann seinen Titel beim am 30. August beginnenden Grand-Slam-Turnier in New York wegen seiner weiterhin nicht ausgeheilten Verletzung am rechten Handgelenk nicht verteidigen. Doch Thiem fällt nun sogar für den Rest der Saison aus, davon war nicht auszugehen.

Dies gab der 27-jährige Niederösterreicher und Weltranglisten-Sechste am Mittwoch via sein Management "Kosmos" bekannt. Thiem hatte sich am 22. Juni beim Wimbledon-Vorbereitungsturnier auf Mallorca einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen und hat seither kein Match bestritten.

"Nach einer Woche Training am Tennisplatz habe ich noch immer Schmerzen im Handgelenk gespürt und habe gewusst, dass es noch nicht hundertprozentig verheilt ist", erklärte der 17-fache Turniersieger in einer Aussendung. Er habe nochmals seine Ärzte besucht. "Wir haben beschlossen, eine konservative Therapie zu versuchen, um der Verletzung mehr Zeit zum Verheilen zu geben. Ich bin sehr enttäuscht, meinen US-Open-Titel nicht verteidigen zu können und den Rest der Saison zu verpassen", so Thiem.

Dennoch glaubt Thiem, dass diese Entscheidung richtig ist. "Ich habe in meiner Karriere noch viele Jahre vor mir und werde erst zurückkommen, wenn ich komplett fit und in perfekter Form für harte Matches bin", erklärte der Weltranglisten-Sechste.

Thiem soll nun weitere sechs Wochen eine Schiene tragen, bevor er mit spezifischen Übungen für das Handgelenk sowie Stärkungsübungen beginnen kann, um danach das Training auf dem Platz wieder aufnehmen zu können. Thiem hat nach einer dreiwöchigen Testphase nun auch den Briten Jez Green als neuen Fitnesstrainer verpflichtet.

Für Thiem geht ein aus seiner Sicht rabenschwarzes Jahr nun auch noch vorzeitig zu Ende. Der Niederösterreicher, der wegen seiner nun fix über sechsmonatigen Verletzungs-Auszeit ein "geschütztes Ranking" beantragen kann, beschließt die Saison mit 9 Siegen und 9 Niederlagen. Thiems größte Erfolge 2021 sind das Achtelfinale bei den Australian Open und das Semifinale beim Masters-1000-Turnier in Madrid.

Vor Madrid hatte er eine siebenwöchige Pause eingelegt, für die auch schon Verletzungen sowie Motivationsprobleme die Ursache waren. Danach folgte das überraschende Erstrunden-Aus bei den French Open und schon kurz danach die verhängnisvolle Verletzung auf dem Rasen von Mallorca. Besonders bitter ist das Aus auch für das österreichische Davis-Cup-Team, das im November in Innsbruck in der Gruppenphase gegen Serbien und Deutschland nun ohne seine Nummer eins antreten muss.

mehr aus Mehr Sport

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Das Ende eines Leidenswegs?

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nussferdl (498 Kommentare)
am 18.08.2021 22:08

Schade - so wird er nie die Nummer 1.
😢😢

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 18.08.2021 18:48

Ich wünsche ihm alles Gute. Ich fürchte aber, dass es mit dem Spitzentennis nichts mehr wird. Das habe ich schon nach dem Auftreten dieser Verletzung befürchtet, weil sich die an einem wesentlichen Punkt befindet, der immer starken Belastungen ausgesetzt ist. Und umlernen auf die andere Hand, das ist wohl illusorisch und nicht machbar, ausser bei Juxtennis. Was ich aber abscheulich finde, dass ist, wenn boshafte postings geschrieben werden.

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 18.08.2021 17:27

Die Gehässigkeit einem sehr erfolgreichen Sportler gegenüber in diesem Forum ist sowas von letztklassig und sagt viel mehr über die Poster als über Thiem aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.08.2021 18:30

mich macht es auch betroffen, was diese Leute glauben zu wissen und ohne jemals nur annähernd ähnliche Leistungen gebracht zu haben so zu urteilen...
Wie du sagst: was Poster über Thiem sagen, sagt mehr über sie selber als über Thiem.
Ich schätze ihn und wünsche ihm alles Gute!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.08.2021 16:00

Thema Thiem erledigt! Das kann der Papa jetzt nicht mehr richten / zerstören

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 18.08.2021 15:55

Der braucht keinen Arzt, er braucht einen Psychiater.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 18.08.2021 15:52

Experte inwiefern?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.08.2021 15:46

Kommt er überhaupt noch einmal zurück?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 18.08.2021 15:33

Sehr bedauerlich für Thiem! Aber wenigstens hat er in Nadals Arzt endlich einen echten Experten gefunden, denn seine bisherigen Ärzte waren wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei ....

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.08.2021 16:02

Vielleicht hätte ihn sein Vater untersuchen sollen ..,,,, mischt sich ja sonst auch überall ein 😡

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 18.08.2021 17:56

Ohne seine Familie, die wirklich ALLES gegeben hat, stünde Dominic Thiem nicht dort, wo er ist! Solche unqualifizierten Gehässigkeiten kann man sich sparen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen