Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem: „Es war nicht gut genug, das muss ich akzeptieren“

Von Alexander Zambarloukos aus Paris, 22. Mai 2022, 14:55 Uhr
Früher Abschied aus Paris: Thiem scheiterte wie im Vorjahr in der ersten Runde. Bild: gepa

Der 28-jährige Lichtenwörther übt sich nach der Auftaktniederlage bei den French Open weiterhin in Geduld. Änderungen in seinem Team sind nicht angedacht, auch wenn der Stachel der Enttäuschung tief steckt

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem erschien sichtlich gezeichnet im rappelvollen Press Room 2 unter dem Court Philippe Chatrier. Sein Blick ging nach der klaren Drei-Satz-Niederlage gegen Hugo Dellien in der ersten Runde der French Open ins Leere. Der 28-Jährige weiß, dass noch unglaublich viel Arbeit auf ihn wartet. Er macht jetzt einen Schritt zurück und wird zwei Challenger-Turniere in Italien bestreiten. Zunächst Anfang Juni in Perugia und anschließend in Parma. Ab 27. Juni steht dann das nächste Grand-Slam-Turnier, der Rasen-Klassiker in Wimbledon, auf der Agenda.

„Es war nicht genug, das muss ich akzeptieren. Es ist eine sehr schmerzvolle Niederlage, aber nichts Unerwartetes geschehen. Das Match war nicht gut, überhaupt nicht gut“, erläuterte der US-Open-Champion von 2020. „Es gibt null physische und auch keine mentale Probleme, was die Angst anbelangt. Im Training ist die Vorhand schon zwingend, aber im Match ist es anders. Da ist die Anspannung größer, die Nervosität, das ist Gift für meine Vorhand. Ich vermisse das Gefühl. Es passieren sehr, sehr viele Fehler.

Bildergalerie: Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins

Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins
Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins (Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner (GEPA pictures)) Bild 1/25
Galerie ansehen

„Es wird ein paar Monate dauern“

„Viele Dinge passen nicht. Meine Schläge sind nicht druckvoll genug, nicht nur die Vorhand. Das erste Service tut dem Gegner nicht weh, die Rückhand ist nicht lang genug, nicht schnell genug. Manchmal treffe ich dumme Entscheidungen - vor allem in Schlüsselsituationen. Es ist, was es ist. Es wird Zeit brauchen, bis es wieder gut ist.“

Wie soll der Schritt zurück an die Spitze gelingen? „Ich habe erst vor sechs oder sieben Wochen mit konstantem, intensivem Training begonnen. Das ist zu wenig. Ich muss geduldig sein“, sagte Thiem. „Ich mache nichts anders im Training als vor drei Jahren, weil ich damit sehr erfolgreich wurde. Das ist der Weg zurück auf die Spur. Es wird noch ein paar Monate dauern, bis ich die Top-Spieler wieder schlagen kann.“

Der 28-jährige Lichtenwörther hat seit Mitte Mai 2021 kein Match gewonnen, das nagt an der Psyche. „Ein Sieg würde sehr helfen. Aber um ehrlich zu sein: Ich war in allen Matches, die ich seit dem Comeback bestritten habe, ziemlich weit weg von einem Erfolg.“

Könnte ein Mentaltrainer helfen? „Daran habe ich nicht gedacht. Ich hatte nie einen. Ich war aber auch noch nie in einer Situation, wie ich jetzt bin. Ich muss 100 Prozent arbeiten. Es war natürlich leichter, als ich viel gewonnen habe. Das ist keine Frage. Grundsätzlich bin ich für alles offen, was mich weiterbringt“, sagte Thiem.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Mehr Sport

Ein Schatten seiner selbst: Thiem scheiterte sang- und klanglos

Tennis: Österreichs Grand-Slam-Champion musste sich Hugo Dellien in der ersten French-Open-Runde in drei Sätzen geschlagen geben

„Alle sind hungrig und heiß auf Siege“

Die besondere Aura von Roland Garros hat Thiem keine Flügel verliehen. „Die Stimmung auf dem Court war gut, aber das wird mir nicht helfen, dass ich besser spiele. Ich hätte mir erhofft, dass es schneller geht. Es wäre aber unrealistisch gewesen, das zu erwarten. Es ist bitter, wieder nach einer Niederlage hier zu sitzen und dieselben Sätze herunterzuleiern.“ 

Thiem war zehn Monate mit einer am 22. Juni erlittenen Handgelenksverletzung außer Gefecht. „Ich habe auch bei anderen Pausen immer länger gebraucht, um zurückzukommen. Das ist schon so, seit ich jung war. Es kann sein, dass sich andere Spieler da leichter tun.“

Die Lobeshymnen von Dellien (“Er schafft es sicher wieder“) prallen von Thiem ab. „Alle sind richtig hungrig und heiß auf Siege. Es ist wurscht, wer auf der anderen Seite ist. Das Level und die Dichte sind sehr, sehr hoch. Wenn ich da nicht voll auf der Höhe bin, wird‘s gegen jeden Einzelnen schwer. Es ist klar, dass ich Nummer drei der Welt war. Das hilft mir nicht, wenn jemand anderer einen großen Namen auf seiner Abschussliste hat.“ Dellien hatte vom größten Erfolg in seiner Karriere gesprochen.

Thiem weiß, dass die Vorhand nicht so funktioniert, wie sie soll. „Sie schaut ein bisschen anders aus. Das ist nicht Absicht. Es kommt letztlich darauf an, was rauskommt. Wenn ich meine Vorhand von vor sieben, acht Jahren mit jener von vor drei Jahren vergleiche, hat sie sich auch verändert. Und sie hat funktioniert.“

Könnte es zu Veränderungen im „Team Thiem“ kommen? „Sicher nicht, ich bin sehr zufrieden. Das wäre extrem unfair meinem Umfeld und auch mir gegenüber, wenn ich mir Gedanken machen würde. Dafür war die Zeit einfach viel zu kurz.“ Aktuell soll ihn konsequente, harte Arbeit zurück an die Spitze befördern. „Wenn ich am Ende des Jahres noch immer ohne Sieg dastehe, muss ich mir etwas in meinem Spiel überlegen.“ 

mehr aus Mehr Sport

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 23.05.2022 07:58

<<<<<<<„Es war nicht gut genug, das muss ich akzeptieren“>>>>>> ob sich das eh im Börserl vom Ballschupfer auch auswirkt???
Bei Arbeitern im Akkord sicher!!!
Hier wird einer von den Medien sehr hoch gehalten..........Werbeträger........
ES gibt auch einen Herrn NOVAK usw. in Österreich!!!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.05.2022 18:35

Thomas Muster, der nicht so talentiert wie Thiem war war, aber dafür ein beinharter Arbeiter, hat es vorausgesagt......

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 22.05.2022 18:19

Er war kein Schatten seiner selbst, sondern er ist zu Zeit so, Wenn es so weitergeht und in der nächsten Saison nicht besser wird, dann heisst es wohl game over forever.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 22.05.2022 16:03

Warum wird über den nicht einmal unter den Top 200 Tennisspieler soviel Berichte und die wirklich guten österreichischen Tennisspieler so wenig?
Berichte endlich über Jurij Rodionov und Dennis Novak und nicht immer über den Loser Herr Thiem.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 22.05.2022 21:25

Ganz einfach. Weil der "Loser" bereits die Nr. 3 der Welt war und in ihm ein entsprechendes Potenzial innewohnt um ähnliches wieder zu erreichen. Was man von den von dir genannten dahindümpelnden Herren eher nicht erwarten kann.
Aber keine Sorge, Ofner und Co finden eh regelmäßig in den jeweiligen Gemeindeblättern ihre Schlagzeilen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen