Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zog Haas in Linz diesmal das große Los?

Von Dominik Feischl, 09. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Tennis-Ladies in der Grottenbahn
Bild: GEPA

LINZ. Die Deutsche Witthöft ist am Mittwoch erste Gegnerin der heimischen Tennis-Hoffnung.

Das erleben die Tennis-Stars auch nicht alle Tage. Die Auslosung für das heute mit dem Hauptbewerb startende WTA-Damen-Turnier in Linz wurde gestern in der Grottenbahn am Pöstlingberg vorgenommen. "Was für ein zauberhafter Ort. Eine wirklich nette Idee", lobte Olympiasiegerin Monica Puig die Initiative von Turnierdirektorin Sandra Reichel und ihrem Team. Für wen das "Upper Austria Ladies" dann tatsächlich zum Märchen wird, zeigen die nächsten Tage.

Warum nicht auch für Österreichs einzige Vertreterin, Barbara Haas? Die 21-Jährige aus Weyer bewies zumindest gestern einmal ein glückliches Händchen. Die Nummer 172 der Welt zog die Deutsche Carina Witthöft. Im Vorjahr war Haas in Linz deren Landsfrau Julia Görges glatt in zwei Sätzen unterlegen. Doch diesmal seien die Chancen höher, endlich in die nächste Runde des Heimturniers zu kommen. "Zumindest habe ich einmal keine Gesetzte zur Gegnerin", sagt der Schützling von Jürgen Waber.

Schwer sei die Aufgabe, die am Mittwoch auf sie wartet, dennoch allemal. Haas kennt ihre Gegnerin seit Jugendtagen. "Sie hat einen tollen Aufschlag, starke Grundschläge und keine wirkliche Schwäche", weiß Haas.

Barbara Rittner schwärmt von der 22-Jährigen. "Ihr Spiel kennt keine Grenzen", sagt Deutschlands Bundestrainerin über die Zukunftshoffnung, die bereits auf Platz 49 der Welt rangierte und aktuell auf Platz 73 steht. Und heuer beim Rasen-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon eine kleine Sensation schaffte. Sie lag dort in der ersten Runde gegen Mirjana Lucic-Baroni bereits mit 0:5 im dritten Satz hinten und hatte Matchball gegen sich. Doch dann drehte Witthöft auf. Letztlich besiegte sie die Nummer 26 der Setzliste noch mit 6:3, 5:7 und 8:6.

Trainingspartnerin gibt Tipps

Schon Bekanntschaft mit Witthöft gemacht hat übrigens auch die Schweizerin Belinda Bencic. Die frühere Top-Ten-Spielerin aus der Schweiz verlor im April in Biel gegen die Deutsche. Und spielte danach wegen einer Operation am linken Handgelenk kein Turnier mehr auf WTA-Ebene. Heute gibt sie mit einer Wildcard in der "Night Session" gegen die Belgierin Kirsten Flipkens ihr Comeback.

Und sie kann ihrer Freundin Haas, mit der sie die letzten Tage in der Tips-Arena schon eifrig trainierte, sicher den einen oder anderen Tipp zu Witthöft geben.

Nach den kurzfristigen Absagen der topgesetzten Dominika Cibulkova und Jelena Ostapenko ist die Slowakin Magdalena Rybarikova neue Nummer eins des Turniers. Und ausgerechnet sie wird wohl Donnerstag auf die Siegerin im Duell Haas gegen Witthöft warten.

 

WTA-Turnier in Linz

 

Die wichtigsten Paarungen: Haas (Ö/Wildcard) – Witthöft (D), Rybarikova (Svk/1) – Hogenkamp (Ned), Strycova (Tch/2) – Brengle (USA), Bertens (Ned/3) – Lepchenko (USA), Qualifikantin – Kontaveit (Est/4), Van Uytvanck (Bel) – Cirstea (Rum/5), Golubic (Sz) – Siniakova (Tch/6), Maria (D/7) – Jabeur (Tun), Niculescu (Rum/8) – Arruabarrena (Sp), Tomljanovic (Kro) – Puig (Pur/Olympiasiegerin)
Heutiges Programm: Center Court ab 11 Uhr (Qualifikation): Zhuk (Rus) – Tomova (Bul), Buzarnescu (Rum) – Kerkhove (Ned); Hauptbewerb nicht vor 14: Cepelova (Svk) – Larsson (Swe), Niculescu (Rum/8) – Arruabarrena (Sp); nicht vor 18.30: Bencic (Sz/Wildcard) – Flipkens (Bel)

 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.10.2017 12:50

Mickymaus-Turnier. Die ganzen Damen mit Ihren ähnlichen Namen kann man gar nicht mehr unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen