Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem kämpft mit dem Immunsystem

16. August 2018, 00:04 Uhr
Thiem kämpft mit dem Immunsystem
Für Dominic Thiem läuft es im Moment alles andere als rund. Bild: SEPA.Media | Guenther Iby

CINCINNATI. Tennis: Rückschlag für Österreichs Star vor den US Open in New York – Der 24-jährige Lichtenwörther musste sein Antreten in Cincinnati wegen einer Erkrankung absagen.

Dominic Thiem klebt das Pech an den Fersen. Österreichs Tennis-Star hat sein Antreten bei der Generalprobe für die am 27. August beginnenden US Open in New York absagen müssen, das Masters-1000-Turnier in Cincinnati findet ohne den Lichtenwörther statt. "Es handelt sich um eine normale virale Infektion, eine typische Verkühlung, die noch nicht vollständig abgeklungen ist", erläuterte der 24-jährige Weltranglistenachte: "Mein Immunsystem ist generell irgendwie im Eimer zurzeit."

Den Virus hatte sich Thiem schon vor dem Turnier in Toronto, wo er gleich in Runde zwei am griechischen Shootingstar Stefanos Tsitsipas gescheitert war, in der Vorwoche eingefangen. Er sei in der kanadischen Metropole schon beim Arzt gewesen, nun in den USA neuerlich.

Kaum Matchpraxis seit Paris

Die Konsultationen hätten ergeben, dass die Infektion an sich nichts Außergewöhnliches sei, "aber es ist halt irgendwie genau in den Jetlag reingekommen". Er habe leichtes Fieber, Halsweh und Husten gehabt, berichtete Thiem, dem es darüber hinaus an Matchpraxis mangelt. Seit dem French-Open-Finale gegen Rafael Nadal (Esp) Mitte Juni hat der "Dominator" nur drei Partien gewonnen. "Nach Paris ist alles schief gegangen, was schiefgehen konnte. Ich habe das Gefühl, dass die Regeneration länger als gewöhnlich dauert", ergänzte Thiem, der gestern in Cincinnati gegen den Ungarn Marton Fucsovics spielen hätte sollen. Doch daraus wurde nichts.

Thiem verliert die Punkte für den Viertelfinal-Einzug aus dem Vorjahr, damals war er am Spanier David Ferrer gescheitert. "Natürlich bin ich enttäuscht, so einen Start in die Hartplatzsaison habe ich mir nicht vorgestellt", sagte der Niederösterreicher.

Kein Glück in Amerika

Thiem verbindet in dieser Saison wenig Positives mit den Vereinigten Staaten. Die rot-weiß-rote Nummer eins hatte sich Mitte März in Indian Wells eine Knöchelverletzung zugezogen und daraufhin sechs Wochen pausieren müssen. Bei den French Open fand er zu alter Stärke zurück. Auch diesmal will er sich von seiner Erkrankung nicht unterkriegen lassen und in New York glänzen. Seine Erinnerungen an das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres sind allerdings nicht die besten. Dreimal hat Thiem bei den US Open das Achtelfinale erreicht, 2017 gab er ein gewonnen geglaubtes Match aus der Hand.

Dominic hatte in der Runde der letzten 16 gegen einen sichtlich angeschlagenen Juan Martin del Potro schon 6:1, 6:2 geführt, doch dann kippte das Blatt. Thiem verlor noch 6:1, 6:2, 1:6, 6:7 (1), 4:6 und ließ dabei zwei Satzbälle ungenützt.

 

Aus für Serena Williams

Nach ihrer Babypause erreichte Serena Williams zwar das Wimbledon-Finale, auf Hartplatz läuft es für die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste aber nicht nach Wunsch. „Ich bin immer noch am Anfang, das ist ein langes Comeback, das gerade begonnen hat“, sagte Williams, die sich in der 2. Cincinnati-Runde der Tschechin Petra Kvitova 3:6, 6:2, 3:6 beugen hatte müssen.

 

mehr aus Mehr Sport

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen