Dominic Thiem überholt Novak Djokovic

Von OÖN-Sport   13.Oktober 2017

Obwohl Dominic Thiem zum Auftakt des ATP-1000-Masters von Shanghai dem Serben Viktor Troicki unterlag, wird sich der 24-Jährige in der Weltrangliste von der siebten auf die sechste Stelle nach vorschieben. 

Thiem, der Shanghai im Vorjahr wegen einer Verletzung auslassen musste und deshalb keine Punkte zu verteidigen hatte, profitiert von der Viertelfinalniederlage Grigor Dimitrovs (4:6, 7:6, 3:6 gegen Rafael Nadal). Der Bulgare hätte in der chinesischen Metropole ins Finale einziehen müssen, damit er Thiem überholt hätte.

Gleichzeitig fällt Novak Djokovic, der seine Saison wegen Ellbogenproblemen bereits beendet hat, weiter zurück. Der Serbe hatte in Shanghai 360 Punkte zu verteidigen. Ohne diese wird er am Montag auf die achte Weltranglistenposition zurückfallen, womit er erstmals überhaupt hinter Thiem liegt.