Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Djokovic vollendete den "Masters-Plan"

Von OÖN, 21. August 2018, 00:04 Uhr
Djokovic vollendete den "Masters-Plan"
Es gibt schönere Pokale, aber mit diesem Sieg in Cincinnati hat Novak Djokovic Tennis-Geschichte geschrieben. Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/MATTHEW STOCKMAN

CINCINNATI. Der Serbe ist der erste Tennisspieler, der alle Turniere der 1000er-Serie gewinnen konnte.

Es war sein 70. Turniersieg und gleichzeitig ein besonderer Moment einer beeindruckenden Karriere: Mit dem 6:4, 6:4-Erfolg über den Schweizer Roger Federer im Finale von Cincinnati vollendete Novak Djokovic am Sonntag seinen "Masters-Plan". Der 31-jährige Serbe ist der einzige Tennis-Spieler, dem es gelungen ist, jedes der neun Turniere der 1990 eingeführten ATP-1000er-Serie zumindest einmal zu gewinnen. Cincinnati hatte in seiner Sammlung noch gefehlt.

Dass einander im Endspiel am Sonntag zwei große Persönlichkeiten des Sports gegenüber standen, wurde auch nach dem Matchball deutlich. Federer, der keinen guten Tag erwischt hatte und dem vor allem beim Return ungewohnt viele Fehler passierten, machte Djokovic Komplimente. "Gratuliere, Novak, du hast heute Geschichte geschrieben. Es ist eine tolle Leistung nicht nur heute, sondern auch über deine gesamte Karriere. Du solltest sehr stolz sein", sagte der Weltranglisten-Zweite nach seiner 24. Niederlage im 46. Duell mit dem Serben. Bei der offiziellen Pressekonferenz gab der Schweizer den Journalisten folgende Anweisung: "Ihr könnt mich fragen, was ihr wollt. Aber die Schlagzeilen gehören heute Novak."

Eine Achterbahnfahrt

Djokovic, der am Sonntag in Cincinnati sein sechstes Finale spielte und erstmals als Sieger den Platz verlassen konnte, zeigte sich auch von seiner charmanten Seite. "Danke Roger, dass du mich einmal hast gewinnen lassen", sagte er bei der Siegerehrung. Djokovic hat mit dem Erreichen des "Golden Career Masters" eine Woche vor den US Open in New York jedenfalls viel Selbstvertrauen gesammelt. "Natürlich ist das einer der speziellsten Momente meiner Karriere. Es fühlt sich etwas unwirklich an, nachdem ich vergangenes Jahr eine Achterbahnfahrt durchlebt habe", sagte der "Djoker". Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres möchte auch Federer wieder voll angreifen. Es wäre der 99. Turniersieg des 37-jährigen Schweizers.

Die ATP-1000er-Turniersiege von Novak Djokovic: Indian Wells 5 Siege, Miami 6, Monte Carlo 2, Madrid 2, Rom 4, Canadian Open 4, Cincinnati 1, Shanghai 3, Paris-Bercy 4.

US Open starten mit Qualifikation

Lediglich Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem steht fix im Hauptbewerb der am Montag beginnenden US Open in New York. Dafür versuchen sich dieses Jahr sogar zumindest fünf ÖTV-Spieler in der von heute bis Freitag ausgetragenen Qualifikation: Gerald Melzer, Dennis Novak, Sebastian Ofner, Lucas Miedler und Jürgen Melzer gehen in die drei Runden umfassende Ausscheidung.

Eventuell könnte auch noch Maximilian Neuchrist als sechster Österreicher ins Quali-Feld rutschen, falls es noch zu Absagen kommt. Bei den Damen herrscht aus rot-weiß-roter Sicht hingegen gähnende Leere. Weder im Hauptfeld, noch in der Qualifikation sind ÖTV-Spielerinnen vertreten.

Der Hauptbewerb wird übrigens dieses Jahr bereits am Donnerstag (20 Uhr MESZ) wieder im Herzen von Manhattan ausgelost.

mehr aus Mehr Sport

Dopingkontrollen bei Amateur-Radrennen - 130 Aufgaben

Endlich! Dominic Thiem kann noch gewinnen

Handball: Österreich unterlag Deutschland und verpasst Olympia

Der geplatzte Traum: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen