Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tennis: Thiem gibt gegen Popyrin auf

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2019, 10:02 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Tennis - Australian Open
Tennis - Australian Open  Bild: AFP/PAUL CROCK

MELBOURNE. Der Niederösterreicher Dominic Thiem ist am Donnerstag bei den Australian Open unerwartet früh ausgeschieden. Der Weltranglisten-Achte gab in der zweiten Runde gegen den australischen Wildcard-Spieler Alexei Popyrin nach 1:44 Stunden beim Stand von 5:7,4:6,0:2 auf.

Gegen Popyrin war Thiem aber sichtlich nicht auf gesundheitlicher Höhe. Von ihm ganz unüblich, zerhackte er auch gegen Ende des ersten Satzes seinen Schläger und gab die danach folgenden 13 Punkte und damit auch den Satz mehr oder weniger kampflos ab. Im zweiten Durchgang ließ der als Nummer sieben eingestufte Thiem den Arzt auf den Court kommen, aber auch der konnte nicht entscheidend helfen.

(Lesen Sie auch Thiems Stellungnahme: "Es ist irgendetwas in meinem Körper")

Thiem wirkte oft lustlos und - abgesehen vom Zerhacken seines Rackets - emotionslos, schien aber einfach müde und antriebslos gewesen zu sein. So lauteten zumindest erste Informationen aus seinem Umfeld. So früh war Thiem bei diesem Major seit seinem Auftakt-Out 2015 nicht mehr ausgeschieden, nach einer Auftakt-Niederlage zu Jahresbeginn in Doha ist sein Saisonstart zumindest ergebnis-technisch missglückt.

Das Match Thiem gegen Popyrin lief unter dem geschlossenen Dach der Melbourne Arena ab, nachdem es beim Match davor geregnet hatte und weitere Schauer möglich schienen. Der erst 19-jährige Lokalmatador war vor allem zu Beginn bei seinen Servicespielen unantastbar. Thiem hatte da kaum einen Zugriff auf das Spiel und gleich in seinem ersten Service-Game einen Breakball abzuwehren.

Der als Nummer sieben eingestufte Favorit hielt aber seinen Aufschlag bis zum 4:4, ehe er sich vier Breakbälle erarbeitete, sie aber alle ungenutzt ließ. Dennoch schien Thiem nun im Aufwind, zwei Games später fand er bei 5:5 einen weiteren Breakball vor. Während des Games flog nach einem Fehlschlag aber schon das Racket und nach dem 6:5 für Popyrin ließ Thiem seinen Ärger erst recht am Spielgerät aus.

Pfiffe und Beifall für Thiem

Der Lichtenwörther erntete zunächst Pfiffe und dann Beifall, als er den kaputten Schläger einem erfreuten jungen Buben im Zuschauerraum zuwarf, lockerer wurde er deswegen aber nicht. Es folgten die 13 in Serie abgegebenen Punkte und damit ein 0:40 bei einem 0:1 und eigenem Aufschlag. Thiem zog sich aber noch aus dieser prekären Situation, bis zum 2:2 hatte er im zweiten Durchgang bereits fünf Satzbälle abgewehrt.

Nach ärztlicher Konsultation schien es beim French-Open-Finalisten 2018 allmählich aufwärtszugehen, es schien auf einen Tiebreak hinauszulaufen. Ein abgegebenes Service-Game Thiems zum 4:6 brachte dann aber die Vorentscheidung. "Da habe ich das erste Mal geglaubt, dass ich gewinnen kann", sagte Popyrin danach. Er servierte souverän zum 1:0, ein Rückhandfehler Thiems brachte das 0:2. Es folgte die Aufgabe.

Thiem läuft damit Gefahr, in der nächsten Weltrangliste am 28. Jänner aus den Top Ten zu fallen, denen er seit Juni 2016 ununterbrochen angehört. Auch scheint aktuell zumindest etwas fraglich, wie es mit ihm für den Davis Cup in zwei Wochen in Salzburg gegen Chile aussieht. In "Down Under" ist Rot-Weiß-Rot nun jedenfalls nur noch im Doppel vertreten, da aber durch den topgesetzten Titelverteidiger Oliver Marach.

Wildcard-Spieler zeigt auf

Es ist Popyrins weitaus größter Erfolg, da erst sein dritter Match-Sieg auf der Tour. Der Wildcard-Spieler hatte auch in Runde eins gegen den Deutschen Mischa Zverev keinen Satz abgegeben und spielt nun gegen den Franzosen Lucas Pouille um das Achtelfinale. Mit Thiem hatte der Weltranglisten-149. etwas Mitleid: "Es ist nie leicht, so zu gewinnen. Domi hatte eine sehr harte erste Runde. Tut mir leid für ihn."

Zweite Runde:

Dominic Thiem (AUT) vs. Alexei Popyrin (AUS) 5:7/4:6/0:2 ret. 

mehr aus Mehr Sport

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
magicroy (2.785 Kommentare)
am 17.01.2019 14:21

Der gelernte Österreicher hört erst zum sudern und lästern auf, wenn Thiem die Nr. 1 ist (was realistischerweise nicht passieren wird). Eine dauerhafte Platzierung in den Top 10 reicht da nicht. Traurig!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 17.01.2019 15:12

Wenn du einige seiner Spiele gesehen hast, dann wirst du die Meinung mancher hier besser verstehen können. Verlangt doch keiner das er Nr. 1 sein muss. Ein paar konstantere Spiele + ein wenig mehr Spielverständniss, dann würde es in seiner Karriere nicht andauernd auf und ab gehen.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 17.01.2019 13:51

Ursache für seien momentane Schwäche ist, dass er nicht voll bei der Sache ist.
Widmet sich neuerdings anderen Dingen, die Zeit und Konzentration kosten.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 17.01.2019 14:31

Du scheinst ihn persönlich zu kennen!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 17.01.2019 13:48

dieser thiem hat, seit er spielt, immer nur ausreden.

lädt ...
melden
antworten
Scarface (44 Kommentare)
am 17.01.2019 13:10

Unser Tennis- Star!!! Er kann und wird dem wahren Tennis-Gott Österreichs Thomas Muster niemals auch nur annähernd den kleinen Finger reichen können. Niemals!!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.01.2019 12:42

Hauptgrund seiner Aufgabe ist sicherlich die night-session vom Dienstag. Das ist ein Witz von der Veranstaltern, dass man so lange in die Nacht hinein spielen lässt. Diese Hochleistungssportler sind auch nur Menschen, wo dazu in Australien sehr hohe Temperaturen herrschen... auch in der Nacht

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 17.01.2019 12:30

Geändert gehört folgendes: Bresnik Sportdirektor/Manager dann verliert dieser kein Ansehen! Becker oder Muster als Coach. Teneriffa Trainingslager streichen, normal in der Südtstadt mit Top Sparingpartnern trainieren. Der Bursche ist komplett ausgelaugt (sowohl körperlich als auch mental) Schade das das Bresnik nicht erkennt!

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 17.01.2019 11:57

Ich denke ein Trainerwechsel würde DT gut tun. Wenn man ihm so zuschaut, sieht man keine echte Weiterentwicklung mehr. Daher wäre es Zeit, einen Trainerwechsel zu vollziehen. Als Top 10 Spieler kann man nicht nur von der Grundlinie Bälle dreschen, da muss ein universelles Spiel - vor allem am Netz - her. Die heurigen Niederlagen sollten ihn doch zu denken geben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 17.01.2019 11:13

Sieht aus als wollte er sich der Schmach einer Niederlage im Spiel nicht ergeben....deswegen vorher das Handtuch werfen.
Traurig...der Junge hätte Talent, aber mehr schon nicht, kein Spielverständniss, mit dem hätte er nämlich Paire locker in 3 sätzen schlagen können. 2019 - 5 Spiele - 1 glücklicher Sieg - 4 verdiente Niederlagen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.01.2019 11:57

von honkey

.der Junge hätte Talent, aber mehr schon nicht,

da bin ich mit deiner Meinung einverstanden .
Thiem ist gut , aber nicht gut genug ! er wird NIE mehr als 5.6. der Weltrangliste werden können .
Thomas Muster als Vergleich war ein Spieler mit weniger Talent , aber ein " echta beissa " . UND er war ERSTER der Weltrangliste !
Ich erinnere mich noch gut an das Bild als er mit Fußgips ,sitzend auf einer Holzbank trainierte .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.01.2019 12:00

und einer der Nachfolger von Djoko, Nadal und Federer wird Sascha Zverev sein .

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Zverev

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.01.2019 12:03

von honkey

.der Junge hätte Talent, aber mehr schon nicht,

da bin ich mit deiner Meinung einverstanden .
Thiem ist gut , aber nicht gut genug ! er wird NIE mehr als 5.6. der Weltrangliste werden können .
Thomas Muster als Vergleich war ein Spieler mit weniger Talent , aber ein " echta beissa " . UND er war ERSTER der Weltrangliste !
Ich erinnere mich noch gut an das Bild als er mit Fußgips ,sitzend auf einer Holzbank trainierte .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 17.01.2019 11:09

Wegen Ermüdung aufgegeben, aber vorher noch genug Kraft gehabt, um den Schläger zu zertrümmern.

Was ist mit Thiem los?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.01.2019 12:45

vielleicht nervt es ihn, dass seine Freundin in jeder 1. Runde ausscheidet....

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 17.01.2019 10:45

Will man ein echter Top Tennis Spieler sein muss man auch bei den großen Tennis Events abliefern oder?
Langsam wird dies immer schwerer denn es kommen jedes Jahr einige starke Junge nach

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 17.01.2019 10:34

Wenn es so weiter geht, dann wird er in der Rangliste bald weit zurückrutschen. Klar kann man schon mal mit der Gesundheit ein Problem haben und deswegen gehandicapt sein und dewegen gegen eine relativ im Vergleich schwachen Gegner aufgeben müssen oder verlieren. Nur bei Thiem passiert das Verlieren gegen schwächere Gegner jetzt sehr oft, auch ohne Gesundheitsgründe. Die wahren Ursachen dürften da eher woanders liegen - im mentalen Bereich oder im privaten Umfeld, wenn er wirklich ansonsten so gut beisammen ist, wie sein Coach behauptet. Oder das Training und die Einstellung auf die Gegner ist nicht optimal. Jedenfalls müsste da schnell was geändert werden. Sonst findet er sich in der Rangliste bald auf Plätzen zwischen 20 und 30. Das wäre für ihn und das österreichische Tennis sehr schade, noch dazu wo vor längerer Zeit er ja gezeigt hat, dass er viel fähiger ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen