Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Haas überstand Quali: Vier ÖTV-Asse in French-Open-Hauptfeld

Von OÖN-Sport, 25. September 2020, 17:22 Uhr
Barbara Haas steht im Hauptfeld der French Open. Bild: GEPA pictures/ Michael Meindl

PARIS. Nach Jurij Rodionov hat am Freitag auch Barbara Haas die dritte Runde der Qualifikation bei den French Open überstanden. Damit ist Österreich erstmals seit vielen Jahren bei einem Grand-Slam-Turnier mit vier Akteuren im Hauptbewerb vertreten.

Die 24-jährige Oberösterreicherin Haas besiegte die Rumänin Elena-Gabriela Ruse nach 1:38 Stunden und auch einer Regenunterbrechung im ersten Satz mit 6:4,7:5. Sie ist erstmals in Paris und zum dritten Mal im Hauptfeld bei einem der vier Tennis-Grand-Slam-Turniere dabei und hat damit zumindest 60.000 Euro Preisgeld brutto sicher.

Haas hatte zuletzt dank vieler Absagen den Sprung in den Hauptbewerb der US Open geschafft - eine Qualifikation hatte es in New York ja nicht gegeben. Sie hatte sich dann der späteren Finalistin Viktoria Asarenka (BLR) mit 1:6,2:6 klar beugen müssen. Beim ersten Major-Auftritt in der "main draw" hatte sie sich vor vier Jahren in New York qualifiziert, war dann aber Timea Babos (HUN) knapp unterlegen. Haas kämpft also nun in Paris um ihren ersten Hauptrunden-Sieg bei einem Major-Turnier, ihre Gegnerin sollte noch im Lauf des Freitag bekannt werden.

Auch Rodionov weiter

Ein paar Stunden vorher schaffte es auch der 21-jährige Niederösterreicher Jurij Rodionov erstmals, alle drei Qualifikations-Runden zu überstehen. Die Erleichterung nach dem 6:4 3:6 6:3 über Landsmann Sebastian Ofner war dementsprechend sehr groß. "Im letzten Game hatte ich ungefähr einen Puls von 220 die ganze Zeit. Ich habe mir vor jedem Schlag gesagt: 'bleib ruhig, bleib ruhig'. Als ich den Matchball gewonnen habe, bin ich automatisch auf die Knie gefallen, weil der ganze Druck aus meinem Körper geflogen ist. Ich war superhappy."

Rodionov, der nun in Runde eins gegen den 33-jährigen Franzosen Jeremy Chardy (ATP-64.) spielt, bedankte sich auch bei Javier Frana. Mit dem argentinischen Ex-Spieler als Touring-Coach unter den Fittichen von Wolfgang Thiem, der auch den Kontakt zu Frana herstellte, fühlt sich Rodionov sehr wohl. "Nachdem ich angefangen habe, mit Javier zu arbeiten, sind viele Dinge wieder in die richtige Schiene gekommen. Ich nenne ihn auch meinen Mentor, weil er on und off the Court ein super Mensch ist", sagte Rodionov in Paris.

60.000 Euro brutto Preisgeld hat sich Rodionov mit dem Einzug in den Hauptbewerb erspielt, ein wichtiger Finanzschub für den talentierten 21-Jährigen. Möglich wäre nun ein Duell mit einem anderen Qualifikanten, aber auch einige Gesetzte könnten es werden. Rodionov stört ein starker Gegner nicht. "Jetzt in dieser Situation geht es bei mir nur darum, Erfahrung zu sammeln. Desto besser die Gegner sind, desto besser werde ich auch spielen", ist Rodionov überzeugt.

Außer Rodionov sind noch die fix qualifizierten Dominic Thiem und Dennis Novak in Paris für Österreich am Start.

mehr aus Mehr Sport

Sieg für Gmunden: "Unser Publikum ist ein Traum"

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Das Ende eines Leidenswegs?

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen