Lade Inhalte...

Mehr Sport

Skiwelt trauert um ihren Langzeit-Präsidenten

12. Juli 2021 00:04 Uhr

Skiwelt trauert um ihren Langzeit-Präsidenten
46 Jahre war er für den Ski-Weltverband FIS in leitenden Funktionen tätig.

OBERHOFEN. Gian Franco Kasper ist am Freitagabend im Alter von 77 Jahren gestorben.

"Schweren Herzens" gab der Internationale Skiverband (FIS) den Tod des schillernden Langzeit-Funktionärs bekannt. Zuvor hatte Flavio Roda, der Präsident des italienischen Wintersportverbandes, dessen Ableben bestätigt.

Kasper war von 1998 bis 2021 Präsident der FIS, 46 Jahre diente er dem mächtigen Wintersportverband. Er wurde heuer im Juni in dieser Funktion vom schwedisch-britischen Geschäftsmann Johan Eliasch abgelöst.

Kasper nahm nicht an diesem virtuellen FIS-Kongress teil. Der Schweizer hatte zu Beginn des Meetings per vorgelesener Nachricht mitteilen lassen, dass er wegen Atemproblemen in Krankenhausbehandlung gekommen war, anfangs auf der Intensiv-, dann auf der Herzstation. Wie jetzt bekannt wurde, hatte Kasper das Spital seitdem nicht mehr verlassen.

"Gian Franco Kasper war einzigartig in der internationalen Sportwelt. Er hat die FIS von einem kleinen Verband zum unangefochtenen Marktführer im Wintersport aufgebaut", sagte FIS-Nachfolger Eliasch. Seine Art und Schlagfertigkeit würden vermisst werden.

Der gebürtige St. Moritzer begann als Journalist in seinem Heimatort und wechselte danach in die Tourismusbranche. Vom damaligen FIS-Präsidenten Marc Hodler wurde er zum Generalsekretär ernannt und folgte diesem 1998 nach. Kasper war verheiratet und hatte einen Sohn, er lebte in Thun und St. Moritz.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less