Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sind die Ski-Asse die erste Wahl?

Von OÖN, 14. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Sind die Ski-Asse die erste Wahl?
Doppelweltmeister Kriechmayr Bild: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

WIEN. Neue Sieger braucht das Land: Nachdem die Titelverteidiger Dominic Thiem und Ivona Dadic heuer nicht den Sprung in die Top Drei bei der Wahl der österreichischen Sportler des Jahres geschafft haben, werden heute bei der 25. Lotterien Sporthilfe-Gala im Wiener Konzerthaus neue Siegertypen das Podium erobern (20.15 Uhr, live in ORF 1).

Es wird dabei zum Duell zwischen Ski-Stars und olympischen Assen kommen.

Ex-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der höchstpersönlich zur Gala kommen wird, hofft, dass die Doppel-Weltmeister von Cortina d’Ampezzo, Katharina Liensberger und Vincent Kriechmayr das Rennen machen. Für den "Mann, der nicht verlieren will" – so der Titel des neu erschienenen Schröcksnadel-Buches – könnte der Gala-Abend nicht zum vollen Erfolgserlebnis werden. Bei den Frauen gilt jedenfalls Anna Kiesenhofer, die bei Olympia in Tokio im Rad-Straßenrennen Gold holte, als Top-Favoritin.

Bei den Männern bekommt der Mühlviertler Kriechmayr Konkurrenz aus dem Innviertel: Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger, der in Japan Bronze gewann, liegt genauso gut im Rennen wie der Tiroler Kletter-Weltmeister Jakob Schubert, der ebenfalls eine olympische s Bronzemedaille aus Tokio mitnehmen konnte. Apropos Tokio: Paralympics-Champion Walter Ablinger steht nach Gold und Bronze in der Kategorie "Sportler mit Behinderung" mit seinem Handbike auf der Pole-Position.

Bei der Wahl der österreichischen Sportler des Jahres haben 265 ordentliche Mitglieder der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria abgestimmt.

mehr aus Mehr Sport

Ein Hoffnungsschimmer für Dominic Thiem

"Haben mir die EM-Medaille geklaut": Sogar sein Gegner war verwundert

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen