Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieg zur Hallen-Eröffnung weckte Europacup-Träume

11. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Sieg zur Hallen-Eröffnung weckte Europacup-Träume
Rund 600 Zuschauer sahen den dritten Saisonsieg des HC Linz, der nun Tabellensechster ist. Bild: pue/OÖN

LINZ. Handball: Linz schlug in modernisierter Heimstätte Tirol 24:22.

Seit drei Jahren steht Bernhard Ditachmair dem HC Linz AG vor. "Der Sieg am Samstag war der bisher schönste Tag in dieser Zeit", gestand der Klub-Präsident. Zur Wiedereröffnung der modernisierten Halle in Linz-Kleinmünchen kämpften seine Handballer die favorisierten Gäste aus Tirol mit 24:22 (11:12) nieder. Die rund 600 Zuschauer in der nicht ganz ausverkauften Heimstätte hielt es nach dem entscheidenden Tor von Christian Kislinger nicht mehr auf den Sitzen. So neu das Rundherum nun ist, war mit einem Mal etwas vom alten Linzer Geist zu spüren. "Die Halle, das Publikum, das Team ... das alles hat in einander gegriffen. Dieser Sieg kann für vieles eine Initialzündung sein", sagte Ditachmair.

Angetrieben vom derzeit besten Torschützen der Liga, Lucijan Fizuleto (zehn Tore gegen Tirol), schoben sich die Linzer mit dem dritten Sieg auf Rang sechs. Angesichts der kurzen Bank hält Ditachmair am Ziel, in der oberen Tabellenhälfte zu landen, fest.

Steilvorlage des Bürgermeisters

Darüber hinaus lud der Sieg zum Einstand in "Kleinmünchen neu" aber ein klein wenig zum Träumen ein. "Für uns im Vorstand gibt es die Überlegung, uns künftig doch mehr zuzutrauen", verriet der Klub-Chef und verwies dabei auf einen Satz von Klaus Luger. Der Linzer Bürgermeister hatte zur Hallen-Eröffnung gemeint, dass er angesichts der nun guten Infrastruktur auch entsprechende Leistungen erwarte. "Und das letzte Mal, als der HC Linz eine neue Halle bekommen hat, haben wir danach im Europacup gespielt", erinnerte Ditachmair an die glorreiche Vergangenheit. Obwohl in Linz in der vergangenen Saison das Abstiegsgespenst Stammgast war, soll mittelfristig der Europacup wieder Thema werden. "In zwei bis drei Jahren", rechnet Ditachmair vor.

Bis dahin gilt es aber, noch mehrere Zwischenschritte zu machen. Zu Saisonbeginn hatte der Klub bekanntgegeben, dass im rund 600.000 Euro schweren Budget noch ein 100.000 Euro großes Loch klaffe, das man auch mithilfe der Vermarktungsmöglichkeiten in der sanierten Halle zu stopfen hofft. Schon am Samstag waren potenzielle Sponsoren zu Gast. Das Feedback sei gut gewesen, gab Ditachmair zu erkennen.

Ganz fertig sind die Arbeiten an der Halle noch nicht. Um sie rechtzeitig spielbereit zu machen, hatte der Präsident sogar selbst Hand angelegt: "Wir haben zu zehnt noch die fast 700 Schalensitze geputzt, weil die mit einer Staubschicht belegt waren." Dieser Fleiß hat sich gelohnt. (pue)

mehr aus Mehr Sport

Basketball-Play-offs: "Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres"

Brite Carr gewann die Königsetappe

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Die Topscorerin "entführt" das Linzer Mädchen für alles

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 11.10.2021 18:43

Klaus Luger kennt sich in der Politik aus, vom Sport hat er keine Ahnung. Am besten wäre es er würde die Vizebürgerin Hörzing fragen, wie man Handball spielt.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 11.10.2021 13:29

Gratulation an die Linzer aus einem Verein, der ihnen über die Jahre einige Jungtalente geliefert hat! Eine erfolgreiche Bundesliga Mannschaft wäre auch für den Handball in ganz Oberösterreich ein wichtiges Zeichen. Nachwuchsmangel und das Verschwinden einiger Vereine lässt sich so zwar nicht ganz verhindern, aber ein Bundesligaverein mit Vorbildwirkung motiviert vielleicht doch den/die eine/n oder andere/n Jugendliche/n sich mit diesem tollen Sport zu beschäftigen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 11.10.2021 18:44

Talente aus Traun gibt es schon seit Jahren keine mehr!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen