Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Serena Williams lobt US-Jungstar Gauff: "Bin ein großer Fan"

08. Juli 2019, 00:04 Uhr
Serena Williams lobt US-Jungstar Gauff: "Bin ein großer Fan"
Die junge US-Amerikanerin spielt sich in die Herzen der Tennisfans. Bild: APA/AFP

LONDON. Tennis-Ikone John McEnroe warnt vor dem Hype um die 15-Jährige, doch die Wimbledon-Sensation hat noch lange nicht genug.

Nach sechs Siegen en suite hat sich Cori "Coco" Gauff in Wimbledon in die Herzen der Tennisfans gespielt. Die seit 13. März erst 15-jährige US-Amerikanerin hat mit Siegen über Venus Williams, Magdaléna Rybáriková und zuletzt nach Abwehr von zwei Matchbällen über Polona Hercog das Achtelfinale des Majors erreicht. Mit ihrer frischen, unbekümmerten Art beeindruckte Gauff auch Superstar Serena Williams.

"Sie macht alles großartig", meinte am gestrigen Ruhetag Williams, die selbst nach ihrem Sieg über die Deutsche Julia Görges wieder in der zweiten Turnier-Woche auf dem "heiligen Rasen" steht. "Ich bin ein großer Fan und freue mich so für sie. Ich liebe ihre Familie und könnte nicht stolzer auf sie sein", streute die 37-jährige Williams ihrer möglichen Nachfolgerin als großer Name des Damentennis Rosen. Gauff sei anders als viele 15-Jährige. "Sie ist auf einem anderen Level, sie ist ready."

Schon jetzt steht fest, dass sich Gauff von Platz 313 in die Top 140 schieben wird. Sollte sie ihren Lauf heute sogar gegen die rumänische Ex-Nummer-eins Simona Halep fortsetzen, katapultiert sich die in Atlanta, Georgia geborene und nun in Florida lebende Gauff schon in die Top 100. Bereits jetzt ist sie die jüngste Spielerin in einem Wimbledon-Achtelfinale seit Jennifer Capriati 1991 mit damals 15.

Früher, erinnert sich Williams, seien derartige Erfolge in jungen Jahren etwas Normales gewesen. "Hingis war mit 16 Nummer eins und wir waren mit 17 schon hinter den Erwartungen", so Williams, die mit 17 ihr erstes Major-Turnier gewonnen hat. "Damals gab es sehr viel Druck für uns."

Früher war Serena Williams als Poster in Gauffs Kinderzimmer zu sehen. "Das ehrt mich, ehrlich", meinte Williams, und ist sicher: "Bald wird sie an den Wänden anderer junger Mädchen hängen."

Tennis-Ikone John McEnroe warnte vor dem Hype, der auch Persönlichkeiten wie Michelle Obama, Earvin Johnson oder die Schauspielerin Reese Witherspoon und viele andere erfasst hat. "Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob das viel zu früh ist", warnte der 60-jährige US-Experte bereits.

Gauff genießt die Huldigungen, die aus der ganzen Welt eintrudeln. "Danke für all die surrealen Nachrichten und den Fan-Support. Es war eine Traumwoche", twitterte Gauff und hat noch nicht genug: "Lasst uns so weitermachen!"

Federers 350. Major-Einzelsieg

Roger Federer hat bei seiner 21. Wimbledon-Teilnahme zum 17. Mal die zweite Woche erreicht. Der 7:5, 6:2, 7:6 (4)-Erfolg über Lucas Pouille (Fra) war am Samstag auch sein 350. Einzelsieg auf Major-Ebene. "Ich bin zufrieden, denn die schwierigsten Partien in Wimbledon sind immer die ersten", sagte der neunfache Rekordsieger im All England Club. Heute trifft er den als Nummer 17 gesetzten Matteo Berrettini, der in fünf Sätzen Diego Schwartzman (Arg) bezwang.

mehr aus Mehr Sport

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Salzburg zelebrierte das Eishockey-Triple

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen