Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwimmen: Bronze für Reitshammer bei Kurzbahn-EM über 100 m Lagen

Von nachrichten.at/apa, 07. November 2021, 18:59 Uhr
bilder_markus
Bernhard Reitshammer  Bild: GEPA pictures/ Insidefoto/ Deepbluemedia/ Andrea Staccioli

KASAN. Der Tiroler Bernhard Reitshammer hat am Schlusstag der Kurzbahn-Schwimm-EM in Kasan über 100 m Lagen die zweite Bronzemedaille für Österreich geholt.

Sein Teamkollege Heiko Gigler belegte am Sonntag im Finale Rang fünf. Reitshammer hatte in 51,91 Sekunden 96 Hundertstel Rückstand auf Sieger Marco Orsi aus Italien, den viertplatzierten Russen Andrej Schilkin hielt er drei Hundertstel auf Distanz. Silber ging 0,77 Sekunden zurück an den Griechen Andreas Vazaios.

"Das fühlt sich unwirklich an. Das ist eine neue persönliche Bestleistung und neuer österreichischer Rekord. Ich bin zum ersten Mal unter 51 Sekunden, also bin ich sehr glücklich über die Zeit und natürlich über die Medaille. Ich bin jetzt total aufgeregt", sagte der 27-Jährige Reitshammer in einem ersten Statement. Wie Lena Grabowski am Donnerstag als Dritte über 200 m Rücken jubelte er über seine erste Medaille bei einem Großereignis. Vor Grabowskis Bronze hatte es eine fast zehnjährige OSV-EM-Durststrecke im kurzen Becken gegeben. Bereits im Dezember steht die Kurzbahn-WM in Dubai an, wo auch die in Russland fehlenden Felix Auböck und Marlene Kahler mit dabei sein werden.

Reitshammer meinte später in einer ÖSV-Aussendung, dass er sich derzeit "brutal unruhig" fühle. "Ich weiß nicht, soll ich die Emotionen rauslassen oder nicht. Es ist ein eigenartiges Gefühl, aber ein sehr gutes. Da ist natürlich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen und es geht so viel momentan durch meinen Kopf. Jeder hat einen langen Weg hinter sich, dass er bei einer EM auf dem Podest stehen kann. Es ist eine große Belohnung für viele Entbehrungen."

Am Schlusstag der Kasan-Titelkämpfe standen mit Reitshammer und Gigler gleich zwei Österreicher im Achter-Finale. Bei den Olympischen Spielen in Tokio war das Duo nicht unter die besten 20 gekommen.

Der Kärntner Gigler lag in 52,34 Sekunden nicht weit hinter seinem Teamkollegen. "Ich bin super zufrieden und kann absolut positiv bilanzieren. Das Rennen heute war nicht ganz optimal. Ich kann mit meiner Leistung hier aber mehr als zufrieden sein", freute er sich und blickte schon zum nächsten Großereignis: "Die WM im Dezember kann kommen. Ich freue mich darauf."

Nicht in die letzte Finalsession der EM hatten es die OSV-Lagen-Mixedstaffel mit Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Simon Bucher und Nina Gangl als Zehnte sowie Lena Opatril (18.) über 400 m Kraul geschafft.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Wer will mich?

Nach 3 Jahren: Conor McGregor kehrt in den Käfig zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.284 Kommentare)
am 08.11.2021 07:57

Gratuliere 👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen