Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwimmen: Auböck holte EM-Bronze über 200 Meter Kraul

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2022, 18:21 Uhr

ROM. Der WM-Fünfte Felix Auböck hat in seinem ersten Langbahn-EM-Finale über 200 Meter Kraul die Bronzemedaille geholt.

Der 25-Jährige kam am Montag in Rom auf eine Zeit von 1:45,89 Min. und distanzierte damit den viertplatzierten Italiener Marco de Tullio um 0,48 Sek. Der Titel ging in 1:42,97 Min. an den Rumänen David Popovici, der noch 17-Jährige holte damit wie auf WM-Ebene das Kraul-Double über 100 und 200 m.

"Ich bin überglücklich, vor allem, dass das Glück auf meiner Seite war", meinte Auböck nach seinem Medaillenlauf strahlend. "Ich habe versucht, nicht über die Medaille nachzudenken, einfach nur über das Rennen, wie ich mein bestes Rennen machen kann und einfach racen gegen die anderen und das andere in den Hintergrund zu setzen, was nicht einfach ist. Aber es hat heute funktioniert." Nach Platz sechs am Vortag im Semifinale lag der Niederösterreicher bei allen drei Wenden auf Rang sieben, war bei 150 m aber gut dabei und zündete auf der letzten Länge den Turbo.

"Ich bin nicht der Schnellste vorneraus und ich weiß, wenn, dann muss es hinten passieren", erklärte der Kurzbahn-Weltmeister über 400 m Kraul. Er hatte sich für die Titelkämpfe u.a. vorgenommen, die 200 m als seine zweite Hauptstrecke zu etablieren. Schließlich fehlten ihm nur 0,29 Sek. auf den zweitplatzierten Schweizer Antonio Djakovic. Popovici wiederum fehlten 0,97 Sek. auf den bei der Rom-WM 2009 vom Deutschen Paul Biedermann fixierten Weltrekord. Der Youngster hat auch ein Antreten über 400 m Kraul angedeutet - u.a. gegen Auböck.

Der wollte aber einmal den Moment genießen. "Diese Medaille bedeutet mir ganz, ganz viel. Ich habe nicht so viele, und jede Medaille ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, da ich jetzt erst Medaillen gewinne mit 24, 25 Jahren. Ich habe davor mit meinem Trainer gesprochen, egal was ist, die letzten 15 m einfach durch und schau, dass du die Frequenz hoch kriegst und einfach ins Finish hinein. Jetzt ist es wichtig, den Erfolg zu genießen und zur Siegerehrung gehen zu dürfen."

Für Auböck ist es die zweite EM-Medaille nach Silber über 400 m Kraul im Vorjahr in Budapest. Im weiteren Verlauf der Finalsession sind aus österreichischer Sicht in Semifinalläufen einerseits noch der Tiroler Bernhard Reitshammer und der Niederösterreicher Valentin Bayer über 50 m Brust im Einsatz, die beiden sind als Siebenter bzw. Elfter in die Vorschlussrunde eingezogen. Der Oberösterreicherin Lena Kreundl gelang das über 200 m Lagen als Siebentbester, dieses Semifinale ist für 19.07 Uhr angesetzt.

Der Kärntner Heiko Gigler war am Vormittag über 50 m Brust in 28,00 als 20., der Salzburger Luka Mladenovic in 29,06 als 40. ausgeschieden. Lena Grabowski schließlich, die Achte über 200 m Rücken, ließ ihre Saison in 1:03,32 Min. mit Rang 31 über 100 m Rücken ausklingen.

Drei Schwestern, vier Medaillen

Dass Österreichs Medaillenkonto bei Schwimm-Europameisterschaften von bisher sieben auf nun zwölf aufgestockt wurde, ist in erster Linie den Alexandri-Drillingen zu verdanken. Anna-Maria und Eirini wurden ihrer Mitfavoritinnenrolle gerecht und holten nach Silber in der freien Kür am Montag auch Silber in der technischen Kür. „Wir sind für zwei Duett-Medaillen gekommen“, war auch Trainerin Albena Mladenova überrascht, dass der Dritten im Bunde – Vasiliki – mit zweimal Solo-Bronze in Rom nun der Durchbruch gelang. „Sie hätte sich sogar mehr verdient, aber wir sind sehr zufrieden mit zweimal Bronze“, gratulierten Anna-Maria und Eirini ihrer Schwester, die trotz abklingenden Fiebers brillierte. Für die 24-Jährigen ging es nicht sofort zurück nach Hause: Am Dienstag steht Sightseeing in Rom auf dem Programm. „Da werden wir Eis, Pizza und Pasta essen“, so die Schwestern. „Die Medaillen lassen wir dabei aber im Hotel, da sind sie sicher.“

mehr aus Mehr Sport

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Sebastian Waser hat einen Lauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 15.08.2022 19:00

Eine hervorragende Leistung - Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen