Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rogan zu Corona-Flucht: "Habe das Hirn ausgeschaltet"

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2020, 09:44 Uhr
FUSSBALL UEFA EM-QUALIFIKATION TRAINING ISRAEL
Rogan in seiner Tätigkeit als Mentaltrainer beim israelischen Fußballverband Bild: HANS PUNZ (APA)

LOS ANGELES. Ex-Schwimmstar Markus Rogan hat am Donnerstag in einem Offenen Brief zu seiner überstürzten Reise vergangene Woche von Israel nach Los Angeles trotz aktiver Corona-Erkrankung Stellung genommen.

"Ich habe einen groben Fehler gemacht, als ich aus Israel abgereist bin", erklärte der 38-Jährige. "Ich möchte mich für mein Verhalten entschuldigen. Es gibt nichts zu bagatellisieren und nichts zu rechtfertigen. Ich verstehe und respektiere die Wut in diversen Medien und Foren."

Rogan war in seiner Funktion des Mental-Coaches des Fußball-Nationalteams in Israel, und da positiv auf das Coronavirus getestet worden. Statt sich wie vorgeschrieben für zwei Wochen im Land in Quarantäne zu begeben, hat er seinen Flug umgebucht und war über Deutschland an seinen Wohnort in die USA geflogen. Die Verständigung des Flughafens durch die Behörden sei zu spät gekommen. Israels Fußball-Verband erwäge nun eine Zivilklage gegen Rogan, hieß es in Medienberichten.

"Ich hatte und habe nach wie vor Angst" 

Der 38-jährige Wiener versucht in seinem Schreiben aber auch die Beweggründe für sein Handeln zu erläutern. "Gestattet mir zu erklären, was in mir vorgegangen ist. Ich wusste, dass die Flieger, in die ich einsteigen würde, kaum gebucht waren. Ich wollte zurück, weil meine Green-Card mittlerweile abgelaufen war. Ich musste befürchten, bei weiterer Verzögerung nicht wieder nach Amerika einreisen zu dürfen. Ich hatte und habe nach wie vor Angst, dass es nach der US-Wahl zu heftigen Unruhen kommen kann."

Der Gedanke, zu dieser Zeit nicht bei seiner Familie und seinen beiden kleinen Söhnen zu sein, habe ihm das Herz gebrochen und das Hirn ausgeschaltet, führte der zweifache olympische Silbermedaillengewinner von Athen 2004 aus. Er habe aber nie, wie in den Medien behauptet, bei seiner Ausreise einen alten oder falschen Corona-Test vorgelegt. "Im Gegenteil, ich habe mich dem üblichen Gesundheits-Check am Flughafeneingang in Tel Aviv unterzogen."

"Ich habe immer eine Maske getragen" 

So sei er auf Symptome gecheckt worden, auch seine Körpertemperatur sei gemessen worden. "Ich bekam die Freigabe, ins Flugzeug zu steigen. Jeder Passagier hatte mehr als eine ganze Reihe für sich. Der Abstand zwischen Reisenden betrug stets weit mehr als zwei Meter. Ich habe immer eine Maske getragen", ließ Rogan wissen.

Sein Verhalten sei dennoch ein Fehler gewesen. Rogan: "Ich habe gegen geltende Regeln verstoßen. Aber ich habe keine falschen Dokumente vorgelegt. Ich habe aus Angst falsch reagiert. Das tut mir fürchterlich leid. Es ist unmöglich, diesen Fehler wieder gut zu machen, aber ich werde mein Plasma voller Antikörper spenden."

mehr aus Mehr Sport

Das Ende eines Leidenswegs?

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ggg6 (460 Kommentare)
am 22.10.2020 16:11

Hatte der jemals ein Hirn zum Ausschalten!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2020 13:42

Zwischen Genie und Wahnsinn ?

Gut, den Wahnsinn kann ich erkennen !

lädt ...
melden
antworten
dominicf (3 Kommentare)
am 22.10.2020 13:19

er war einfach zu lange Unterwasser der arme Kerl!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 22.10.2020 12:17

"aber ich werde mein Plasma voller Antikörper spenden."

Damit dann weitere Menschen das Hirn ausschalten? Antikörper gegen Hirn, noch nie gehört?

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 22.10.2020 12:17

Super Eigenschaft für einen Mentaltrainer das Hirn ausschalten zu können!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.10.2020 12:07

Hoffentlich findet er den ON Schalter wieder.. irgendwann...

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 22.10.2020 11:33

Dieses Verhalten ist einfach nur unglaublich und muss harte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2020 11:48

Ich hoffe, die amerikanische Justiz
zeigt auch bei Rogan seine Härte.

Urkundenfälschung, unerlaubte Einreise....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2020 11:25

Welches ?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 22.10.2020 11:09

Wer keines besitzt kann auch keines ausschalten..

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.10.2020 11:05

Was hat er denn da ausgeschaltet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2020 11:02

Black out. Aber ich verstehe Rogan. Wer wuerde den auch schon in Israel bleiben wollen.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 22.10.2020 11:09

Fürs arbeiten dort scheinbar gut genug..
So schlimm ist es dort auch wieder nicht wie so glauben.

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 22.10.2020 11:09

Mit den USA als Alternative....?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 22.10.2020 10:32

Von einem Mentalcoach und Psychotherapeuten erwarte ich mehr.

Zum wiederholten Mal bei Rogan:
Nicht Genügend. Danke. Setzen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.10.2020 10:21

.....Grundsätzlich ist es jedoch möglich, ohne oder mit einer bereits abgelaufenen GreenCard wieder einzureisen, wenn man vorab die Form I-131A (Application for Travel Document - Carrier Documentation) online ausfüllt, einreicht und die entsprechende Gebühr bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 22.10.2020 10:17

der Herr Mentaltrainer hat sein Hirn ausgeschaltet … pfff. angeblich betreibt er doch in USA eine psychotherapeutische Praxis wo er Leute mit psychischen Problemen therapiert …???
für mich absolut unverständlich weshalb Leute wie Ruttensteiner auf so einen Blender hereinfallen, und ihm einen Job zuschachern.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.10.2020 10:16

Alter Schwede, selten soviel Blödsinn gelesen vom dem Typen.

Hirn kann er nicht aus-/einschalten - dazu müsste man eines haben.

Greencard ist grundsätzlich 10 Jahre gültig, kann aber ohne Probleme verlängert werden: nächste faule Ausrede.

Und auf sein Plasma könnte ich verzichten, womöglich droht er uns ja dann noch mit einer Spende aus tieferen Körperregionen.

So und ab jetzt ignoriere ich diese Unperson.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2020 10:05

Der Gedanke ... hat ihm das Hirn ausgeschaltet.

Wenn das Hirnausschalten so schnell und quasi ferngesteuert erfolgt, frage ich mich, ob es Scharlatanerie ist, wenn Leute wie Rogan als MENTALcoaches einen Haufen Geld machen.

Hat Rogan in seiner Bobojugend nie Latein gelernt, weil man das zum Sporteln und auf Bezahlunis in den Staaten eh nicht braucht?

Gut, dann helfe ich ihm weiter:

Mens, mentis = Verstand, Vernunft, Einsicht

Herr Rogan sollte endlich den Mund halten, sonst muss man noch annehmen, dass er bei den heftigen Unruhen nach der US-Wahl mitmischen will.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen