Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlberger zeigt bereits WM-Form

Von Dominik Feischl, 20. August 2018, 00:04 Uhr
Mühlberger zeigt bereits WM-Form
Siegertyp: Mühlberger zeigte in der Königsklasse auf. Bild: OÖN/Bettinifoto

LINZ. Rad: World-Tour-Sieg für Haidershofener, Grüner gewann "Race Around Austria".

In 32 Tagen startet die Rad-WM in Tirol. Gut aufgestellt präsentieren sich viele heimische Asse schon heute dafür.

Erfolgreicher Ausreißer: Dass Rot-Weiß-Rot im internationalen Zirkus mittlerweile eine Macht geworden ist, untermauerten in den letzten zwei Wochen vor allem zwei Fahrer. Georg Preidler schoss letzte Woche bei der Polen-Tour einen Etappensieg in der World Tour ab, nun gelang auch Gregor Mühlberger dieses Kunststück. Auf der vorletzten Etappe der stark besetzten Benelux-Rundfahrt attackierte der junge Haidershofener 1200 Meter vor dem Ziel clever und wurde für seine Flucht belohnt. "Es ist mein erster World-Tour-Sieg und ich bin einfach überwältig", sagte Tour-Absolvent Mühlberger, im Vorjahr schon Gewinner von "Rund um Köln". Den Gesamtsieg holte der Slowene Matej Mohoric (Bahrain). Der bergfeste Mühlberger hat für das Straßenrennen der Heim-WM im österreichischen Team mit Bestimmtheit einen Fixplatz.

Souveräner Bergkönig: Für ein Ticket in Tirol empfiehlt sich auch Riccardo Zoidl. Der Goldwörther, zuletzt auch Gewinner der Tschechien-Rundfahrt, holte sich am Samstag in Diex bei Völkermarkt wie schon 2013 den Titel des österreichischen Bergmeisters.

Mühlberger zeigt bereits WM-Form
Berg- und Bundesligakönig Zoidl Bild: APA

Womit ihm auch der Gesamtsieg in der heimischen Bundesliga nicht mehr zu nehmen ist. Gestern verhalf er seinem Wels-Teamkollegen Lukas Schlemmer zum Erfolg beim Grand Prix Südkärnten, Patrick Bosman (Hrinkow Advarics Steyr) wurde Zweiter.

Champions der Langstrecke: Die Vorarlbergerin Anna Bachmann und der Tiroler Patric Grüner haben das "Race Around Austria" mit Start und Ziel in Sankt Georgen im Attergau gewonnen. Bachmann benötigte für die 2200 Kilometer lange Strecke 4 Tage, 13 Stunden und 31 Minuten – neuer Streckenrekord. Bei den Herren gewann Grüner in 3 Tagen, 16 Stunden und 24 Minuten. Er schüttelte damit den Ruf des ewigen Zweiten ab. Bei seinen vorherigen drei Teilnahmen war er jeweils auf diesem Platz gelandet. Den belegte diesmal Vorjahres-Gewinner Markus Hager. Der Bayer stellte aber auch einen Rekord auf. Er schlief während des Rennens keine einzige Sekunde. Flott waren auch die oberösterreichischen Teilnehmer unterwegs. So gewannen die Sankt Georgener Lokalmatadore Hannes Moshammer und Klaus Gruber die Zweierteam-Wertung. Im Viererteam war der CLR Sauwald Cofain 699 mit den Fahrern Christoph Mühringer, Amadeus Cosimo Lobe, Patrick Harner und Markus Eichinger am schnellsten und holte damit den Mannschafts-Staatsmeister-Titel. Der Bad Schallerbacher Christian Gammer wurde über die 1500-km-Distanz knapp hinter dem Salzburger Franz Scharler Zweiter.

Mühlberger zeigt bereits WM-Form
Vier Innviertler jubelten über den Team-Staatsmeistertitel. Bild: RAA/Mandl

Sprint-Rakete: Der italienische Meister Elia Viviani untermauerte gestern bei den 23. Cyclassics in Hamburg, dass er zu den besten Sprintern der Welt zählt. Er war im Massenspurt der Allerschnellste, wiederholte seinen Vorjahres-Erfolg. Der Wolfsegger Michael Gogl beendete das Rennen nicht. Ab Donnerstag gibt dann die Deutschland-Tour ein Comeback.

mehr aus Mehr Sport

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen