Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Qualifikant Karazew besiegte auch Thiem-Bezwinger Dimitrow

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2021, 08:57 Uhr
Aslan Karazew Bild: Apa

MELBOURNE.  Das Märchen von Aslan Karazew bei den Tennis-Australian-Open geht weiter.

Der 27-jährige Russe, die Nummer 114 der Weltrangliste, hat am Dienstag sein Viertelfinale gegen den als Nummer 18 gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow 2:6,6:4,6:1,6:2 gewonnen. Der Qualifikant profitierte dabei auch von einer Rückenverletzung des Bezwingers von Dominic Thiem. Diese beeinträchtigte Dimitrow ab dem dritten Satz. 

Karazew ist der erste Spieler in der Profi-Ära (seit 1968) mit einem Einzug ins Halbfinale gleich bei seinem ersten Grand-Slam-Turnier. Dort trifft er auf den serbischen Titelverteidiger und Weltranglistenersten Novak Djokovic oder den Deutschen Alexander Zverev. Deren Partie war für die Dienstag-"Nightsession" angesetzt (2. Match nach 9.00 Uhr MEZ, live Eurosport).

Karazew startete seit der Corona-Pause richtig durch und verbesserte sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres von Position 253 auf 111. Nun wird er im ATP-Ranking weitere rund 70 Plätze gutmachen. Außerdem hat er mit den bis jetzt rund 650.000 Dollar (knapp 536.000 Euro) von den Australian Open sein Karriere-Preisgeld bereits mehr als verdoppelt. Seit vergangenem August hat Karazew 34 seiner 40 Spiele gewonnen.

Bei den Damen hat Naomi Osaka, die Turniersiegerin von 2019 und aktuelle US-Open-Gewinnerin, als erste Spielerin das Halbfinale erreicht. Die 23-jährige Japanerin ließ der zwölf Jahre älteren Hsieh Su-Wei aus Taiwan in nur 66 Minuten mit 6:2, 6:2 keine Chance. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Osaka auf den 23-fachen Grand-Slam-Champion Serena Williams oder die rumänische Weltranglistenzweite Simona Halep, das erste Match der Dienstag-"Nightsession".

mehr aus Mehr Sport

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Die Topscorerin "entführt" das Linzer Mädchen für alles

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Österreichs aussichtsreichste Medaillen-Kandidatin lässt die Judo-EM aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen