Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem: "Ich bin voller Adrenalin und fühle mich gut"

Von Alexander Zambarloukos aus Paris, 08. Juni 2019, 18:20 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie French Open: Thiems Weg ins Finale
Bild: KENZO TRIBOUILLARD (AFP)

French-Open-Finale: Thiem geht nach Sieg über Djokovic mit großer Zuversicht in das Finale gegen Nadal, der eine längere Pause hatte. Coach Massu hätte sich eine Verschiebung auf Montag gewünscht.

"Ich bin mit einer 3:1-Führung im dritten Satz in die Pause gegangen, es war okay für mich, dass das Spiel vertagt wurde. Es war fein so", sagte Thiem über die Hängepartie gegen Novak Djokovic, die am Freitag wegen Regens unterbrochen worden war.

Die Fortsetzungsgeschichte (wieder mit mehr als einstündiger Unterbrechung) war von Erfolg gekrönt. Der Tennis-Weltranglistenvierte gewann nach 4:13 Stunden 6:2, 3:6, 7:5, 5:7, 7:5 und steht zum zweiten Mal im Finale der French Open. Der Ausgang des Krimis gegen den "Djoker" erfüllt Thiem mit großem Stolz: "Es war mein erstes Fünf-Satz-Match in Roland Garros. Es fühlt sich großartig an, es gewonnen zu haben."

Die große Frage ist, ob Thiem noch ausreichend Reserven hat, um den ausgeruhten elfmaligen French-Open-Triumphator Rafael Nadal im Finale (15 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) physisch fordern zu können.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

Während Thiem zum vierten Mal binnen vier Tagen spielen muss, ist der acht Jahre ältere Mallorquiner erst zum dritten Mal seit Dienstag im Einsatz. "Ich bin nach dem Sieg über Djokovic voller Adrenalin und fühle mich gut. Vor dieser Partie hatte ich zum Glück nicht so viele lange Matches. Es ist okay. Wir sind Unterbrechungen und Verschiebungen gewohnt. Wir wissen nie, wann wir spielen. Der Zeitplan hält selten, aber es ist okay, am Sonntag das Finale zu spielen", sagte der 25-jährige Thiem.

Der elfmalige French-Open-Champion Rafael Nadal Bild: Reuters

"Wir akzeptieren das"

Sein Coach Nicolas Massu sieht das ein bisschen anders. Er ist mit seinem Wunsch, das Finale auf Montag zu verschieben, auf taube Ohren gestoßen: "Ich hätte das bevorzugt. Die Turnierverantwortlichen haben gesagt, dass das nicht geht. Also akzeptieren wird das", sagte der Chilene. Aber: "Ich möchte, dass mein Spieler in derselben Situation ist wie der Gegner." Das lässt sich nicht einrichten, außer das Wetter spielt morgen komplett verrückt. Was sagen die Meteorologen? Sie versprechen wieder jede Menge Wolken und maximal 20 Grad, aber kaum Niederschlag. Morgen Abend sollte also der Champion feststehen.

GEPA-08061967055
Thiem-Coach Nicolas Massu (in Blau) Bild: gepa

"Die ultimative Herausforderung"

Dominic, der in sozialen Netzwerken schon als "Thieminator" (in Anspielung auf den "Terminator" Arnold Schwarzenegger) bezeichnet wird, hat es nicht so mit Spitznamen. "Das überlasse ich den Medien", sagte der Niederösterreicher, der sich hundertprozentig auf den Showdown gegen Nadal konzentriert. Nach der Djokovic-Partie hat Thiem ein Eisbad genommen, gedehnt, ein bisschen Doppel geschaut, gegessen und seinen Körper gepflegt.

Nach neun bis zehn Stunden Schlaf wird er bereit sein für "König Rafa": "Das ist die ultimative Herausforderung, eine der härtesten Aufgaben, die es überhaupt im Sport gibt", erläuterte der "Dominator": "Ich werde es anlegen wie vor sechs Wochen in Barcelona. Das war richtig gut", sagte Thiem über seinen Semifinalsieg (6:4, 6:4).

Video: Der Matchball von Dominic Thiem im Halbfinale von Paris

 

In der Gesamtbilanz liegt aber immer noch Nadal mit 8:4-Erfolgen voran, Roland Garros ist sein Wohnzimmer. Deshalb sieht sich Thiem als "Außenseiter": "Mir ist klar, dass Nadal hier um einiges besser als in Barcelona spielen wird. Er steht zum zwölften Mal in einem Paris-Finale und hat noch kein einziges verloren. Das sagt schon viel", betonte Thiem, der aber aus der klaren French-Open-Finalniederlage 2018 sehr viel gelernt hat: "Die Erfahrung hilft mir. Ich gehe raus, um zu gewinnen. Und ich werde alles, was ich habe, auf dem Court lassen. Ich habe die Chance, es besser als 2018 zu machen."

Stolz auf seine Kiki

Den Pressekonferenz-Eklat vom vergangenen Samstag, als Thiem den Hauptmediensaal räumen musste, um Platz für Serena Williams zu machen, hat er längst aus seinem Kopf gestrichen. Über seine Kritikerin Whoopi Goldberg gibt es auch nichts mehr zu sagen. "Es sind ein paar lustige Dinge passiert, die das Turnier nicht langweilig gemacht haben. Aber das ist Vergangenheit."

Stolz ist Thiem auf seine Freundin Kiki Mladenovic, die auf den Thron der Doppel-Weltrangliste geklettert ist. "Eine großartige Leistung. Man sieht, wie gut sie im Doppel ist. Ich habe immer gesagt, dass ich mir da was von ihr abschauen kann." Morgen sind beide im Finalmodus:  Um 11.30 Uhr spielt Lokalmatadorin Mladenovic mit Babos gegen Duan/Zheng um den Doppeltitel, um 15 Uhr ist Thiem an der Reihe.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Das Ende eines Leidenswegs?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 09.06.2019 13:31

Eins ist wohl auch recht klar. Wenn es über 5 geht, dann spricht für Raffa die wesentlich längere Regenerationsphase.

Generell ist es schwierig, Nadal in Paris in einem 5-Satz-Match zu schlagen, wenn der gut drauf ist.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.06.2019 08:13

Gegen Nadal hat er keine Chance.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.06.2019 08:21

Warum sollte er keine Chance haben? Oder ist das nur eine stumpfsinnige Aussage um zu beweisen daß Sie keine Ahnung haben?

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 09.06.2019 10:09

Das selbe hast du wahrscheinlich vorm Halbfinale auch gesagt. Denn warum sollte er gegen die Nr. 1 eine Chance haben und gegen die Nr. 2 nicht?
Also samma ziemlich ahnungslos oder?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.06.2019 11:19

FUERGERECHTIGKEIT ist halt der typisch von Grund auf negativ denkende Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.06.2019 12:19

Zur Info für dich, ich bin kein Österreicher!
Zweitens: Ich glaube eben das Thiem keine Chance hat gegenNadal, dass ist meine Meinung!
Aber ich weis was Österreicher von Meinungen halten, es gilt nur ihre Meinung!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.06.2019 13:02

das Thiem??????
I pack‘s ned....
:-))))))))))

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 09.06.2019 13:28

Österreicher is a kana, Deutscher offenbar a net. Was ist es.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.06.2019 15:40

I bin ana der wos mehr ahnung vom fußball hat als du

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.06.2019 14:41

Jetzt ist es klar - kein Österreicher, zeigt die Rechtschreibung auch deutlich. Geh kalt duschen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.06.2019 14:43

Haben Sie deswegen Probleme ein "s" oder "ss" oder "ß" richtig zu verwenden?

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.06.2019 15:38

Ihr redet von diskriminierung, eigentlich seit genau ihr es die andersdenkede diskriminiert, ihr seit ein grausliges volk.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 09.06.2019 12:40

Natürlich hat er eine Chance. Obs auch zum Sieg reicht, steht auf einem anderen Blatt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.06.2019 19:20

Ich wünsche dem Dominic morgen einen vollen Erfolg.
Und: Hut ab, dass es sich auf die Medienscharmützel nicht weiter einlässt.

Starker Charkter!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen