Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paralympics: Erste Medaille für Österreich

Von nachrichten.at, 26. August 2021, 11:03 Uhr
PARALYMPICS - Paralympic Summer Games Tokyo 2020
Der Steirer Pepo Puch gewann auf Sailor`s Blue in der Dressur Silber. Bild: GEPA pictures/ Patrick Steiner (GEPA pictures)

TOKIO. Hervorragende Leistung vom Steirer Pepo Puch bei den Paralympics in Tokio: Auf Sailor's Blue gewann er im Dressur-Pflichtbewerb Silber.

Der in Graz geborene Wahl-Schweizer musste sich in der Grade II auf dem EM- und WM-bewährten Sailor's Blue mit 73,441 Prozentpunkten unter zwölf Teilnehmern nur dem Briten Lee Pearson (Breezer/76,265) geschlagen geben, wenn auch klar. Bronze ging mit Georgia Wilson (Sakura/72,765) ebenso an Großbritannien.

Es ist Puchs fünfte Medaille auf Paralympics-Ebene. Sowohl 2012 in London als auch 2016 in Rio de Janeiro holte der nun 55-Jährige Gold, dazu in England auch Bronze und in Brasilien Silber. In der Grade IV und V waren später am Donnerstag auch noch Puchs Landsleute Bernhard Brugger (Bellagio 4) und Valentina Strobl (Bequia Simba) um 12.22 bzw. 15.38 Uhr MESZ im Einsatz.

Sailor's Blue kam für die Spiele wegen eines höheren Vollblutanteils als der zweite Kandidat Fürst Chili zu Zug. Wie Puch vor den Spielen erklärte, könne das Pferd so die Hitze besser verkraften. Während des Bewerbs hatte es in der japanischen Hauptstadt klar mehr als 30 Grad. Puch hatte bei einem Reitunfall 2008 eine Rückenmarksverletzung erlitten. Er hatte sich eine weitere Medaille für diese Spiele zum Ziel gesetzt und dieses Vorhaben nun schon bei der ersten Chance erreicht.

Tischtennis

Tischtennisspieler Krisztian Gardos hatte davor sein zweites Spiel bei den Paralympics gegen den französischen Poolfavoriten Mateo Boheas 1:3 (11,-11,-4,-3) verloren. Dank seines 3:0-Auftaktsieges am Vortag gegen den Südafrikaner Theo Cogill hat der Tiroler aber weiter die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale. Die Entscheidung darüber fällt am Freitag (6.40 Uhr MESZ) gegen den Brasilianer Carlos Carbinatti. Gardos hatte in Rio de Janeiro 2016 Bronze geholt.

Mit Boheas hielt der 46-Jährige die ersten beiden Durchgang mit, nach Satzführung bekam sein Gegner in diesem Duell der MS10-Klasse aber immer mehr die Oberhand. Gegen den gegen Cogill ebenfalls 3:0 siegreich gebliebenen Carbinatti hatte der an einer Hüftarthrose leidende Gardos bei den Rio-Spielen knapp gewonnen. Das Viertelfinale ist wie das Semifinale für Samstag angesetzt. Finale und Spiel um Platz drei stehen am Sonntag auf dem paralympischen Programm.

Schwimmen

Bei den Schwimmern stieg Andreas Onea über 100 m Brust in die Spiele ein. In der Kategorie SB8 erreichte er unter 13 Athleten Platz zehn. Seine Zeit von 1:13,90 Sek. war für den Finaleinzug um 1,74 Sek. zu langsam. In Rio hatte Onea über diese Distanz Bronze gewonnen, die Klasseneinteilungen änderten sich allerdings. Andreas Ernhofer, am Mittwoch Final-Achter über 50 m Brust, wurde in der Klasse S4 über 100 m Kraul unter 15 Aktiven in 1:38,49 Sek. Elfter. Auf das Finale der Top acht fehlten ihm 4,22 Sek.

mehr aus Mehr Sport

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Das Ende eines Leidenswegs?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woiknail (778 Kommentare)
am 26.08.2021 13:42

Schade dass im TV nichts zu sehen ist von den Spielen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.08.2021 13:08

Sehr schön.

Pferdesport braucht man nicht.... eh schon wissen warum.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen