Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Olympia-Teilnehmerin Beierl erlitt Schlaganfall im Peru-Urlaub

Von nachrichten.at/apa, 16. August 2022, 10:59 Uhr
Katrin Beierl
Katrin Beierl (links) Bild: GEPA pictures/ Jasmin Walter

WIEN. Die österreichische Bobfahrerin Katrin Beierl hat während ihres Urlaubs in Peru einen Schlaganfall erlitten.

 Wie die seit Dienstag 29-jährige Olympia-Teilnehmerin im Zweierbob auf Instagram mitteilte, habe sie einen Großteil ihrer Sehkraft im linken Auge verloren. Das sei glücklicherweise aber das einzige Symptom, mit dem die zweimalige EM-Dritte zu kämpfen hat. Wie es in Zukunft für die Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2020/21 weitergeht, ist im Moment noch unklar.

Für einen Start im kommenden Winter benötigt es fast "ein kleines Wunder", sagte Bob-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer. Das Unglück passierte Beierl am 11. August in Peru. "Ich bin für jetzt raus. Ich dachte, es wäre nur eine normale Migräne und bin wieder ins Bett gegangen. Als 28-Jährige habe ich zuerst gar nicht an einen Schlaganfall gedacht", schrieb sie. Als es ihr nicht besser ging, nahm die Niederösterreicherin den erstmöglichen Flug zurück in die Heimat.

Im Wiener AKH erfolgte die Diagnose, die Folgen halten sich zumindest in Grenzen. "Ich habe viel von der Sehkraft meines linken Auges verloren. Glücklicherweise ist dies das einzige Symptom, das ich derzeit habe. Aber es ist immer noch scheiße. Die Ärzte sagen, dass ein Teil der Sehkraft möglicherweise in nächster Zeit zurückkommen könnte, aber das ist jetzt noch unklar." Mögliche Langzeitfolgen sind nicht ausgeschlossen: "Es ist unsicher, ob ich wieder mit dem Auto oder dem Bob fahren kann."

"Das Sportliche rückt in den Hintergrund"

Für Stampfer war die Diagnose ein Schock. "Jetzt ist es wichtig, dass sie bald wieder am Alltagsleben teilnehmen kann", sagte der Coach, das Sportliche rückte in den Hintergrund: "Die kommende Saison ist aus meiner Sicht fast abgesagt. Es braucht fast ein kleines Wunder, damit ein Start in der zweiten Saisonhälfte möglich ist." Immerhin habe Beierl keine motorischen oder sprachlichen Ausfälle, sie leide aber unter Bluthochdruck und ihr gehe es nicht gut.

Pilotin Beierl hatte bei den Olympischen Spielen in Yanqing im Februar im Zweierbob gemeinsam mit Jennifer Onasanya den zehnten Platz belegt. Im Monobob wurde sie 14., bei ihrem Olympia-Debüt vor vier Jahren in Pyeongchang hatte sie im Zweiterbob den 17. Rang belegt. Den größten Erfolg mit Onasanya feierte Beierl mit dem Gesamtweltcupsieg 2020/21, außerdem wurde sie 2019 Juniorenweltmeisterin. Bei den Europameisterschaften 2019 und 2021 holte sie jeweils Bronze, bei der WM 2019 wurde sie Vierte.

mehr aus Mehr Sport

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 16.08.2022 18:02

Ich wünsche ihr alles Gute und baldige Besserung. Aufgrund der Symptome war das eventuell kein klassischer Schlaganfall, sondern eine Thrombose, die die Versorgung des Auges mit Blut unterbrochen hat. Das werden genaue Untersuchungen - auch mittels MR ergeben. Wenn es so sein sollte, dann bestehen da gute Behandlungsmöglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (272 Kommentare)
am 16.08.2022 17:35

Wohl zu viele Steroide Anabolika eingenommen ?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 16.08.2022 20:32

Was für eiTrottel

lädt ...
melden
antworten
luk30 (80 Kommentare)
am 16.08.2022 16:14

Wünsche alles Gute und rasche Genesung, lg

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 16.08.2022 15:35

Tragisch ... soviele haben dzt Probleme mit Thrombosen, Schlaganfällen, Herzinfarkten... woran liegt das? Hitzewelle, Klimairgendwas, Gartenarbeit alles heutzutage schädlich...
die Hitze alleine kann es ja nicht sein, die gab es schon früher, und was würden die Bewohner von Ländern sagen in denen es noch viel heißer ist...
Wenn man es bereut, ist es schon zu spät... also das mit dem Klimawandel weil der ist an all den tragischen Zufällen bzw. Unfällen ja schuld anscheinend, weil sonst gibt es ja nichts anderes das sich im letzten Jahr bei vielen Menschen grundlegend geändert hat...
Gute Besserung der jungen Dame!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.08.2022 14:59

Urwelser

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 16.08.2022 15:01

Urwelser
ihr Kommentar ist entbehrenswert

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen