Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Davis-Cup: Novak verhinderte Blamage gegen Finnland

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2019, 19:38 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Tennis: Dennis Novak rettete ÖTV-Team in Thriller vor Abstieg
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

ESPOO. Dennis Novak hat am Samstag nach einer überraschenden Niederlage von Dominic Thiem Österreichs Davis-Cup-Team doch noch zum 3:2-Sieg über Finnland verholfen.

Der 26-jährige Niederösterreicher, der am Vortag noch wegen einer Verkühlung von Sebastian Ofner hatte ersetzt werden müssen, bezwang Harri Heliovaara im entscheidenden Schluss-Einzel nach einem Thriller mit 3:6,6:3,7:6(5).

Österreich spielt damit Anfang März 2020 in der Qualifikationsrunde der obersten Davis-Cup-Liga um einen Platz beim Finalturnier der besten 18 Teams in Madrid. Die Auslosung dafür erfolgt im November. Die diesjährige Premiere des Events hatte das ÖTV-Team nach einer 2:3-Heimniederlage ohne den erkrankten Thiem gegen Chile verpasst.

Thiem: "Hätte gedacht, dass ich weiter bin"

Eine Ernüchterung sowohl für das österreichische Davis-Cup-Team als auch für Dominic Thiem war dessen zweiter Auftritt am Samstag in Espoo. Der Weltranglisten-Fünfte musste sich im Play-off-Länderkampf in Finnland völlig überraschend geschlagen geben. Der 26-jährige Niederösterreicher unterlag dem 20-jährigen Weltranglisten-163. Emil Ruusuvuori glatt nach 70 Minuten mit 3:6,2:6.

TENNIS - Davis Cup, FIN vs AUT
Dominic Thiem Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Thiem hätte nach der durch Oliver Marach und Jürgen Melzer herausgeholten 2:1-Führung für das ÖTV-Team eigentlich alles klar machen sollen. Doch ein einerseits stark aufspielender Youngster der Gastgeber und ein sehr fehlerhafter Thiem verhinderten dies. Der Weltranglisten-Fünfte wirkte nach seiner Zwangspause wegen einer Viruserkrankung alles andere als auf der Höhe.

Das gab danach auch der 14-fache Turniersieger zu. "Es dauert eben eine ziemlich lange Zeit, bis ich wieder auf 100 Prozent bin. Das ist aber nötig, denn Ruusuvuori ist ein guter Spieler, wahrscheinlich besser als sein Ranking zur Zeit ist", erklärte Thiem, der allerdings von seinem Zustand nach seiner Viruserkrankung schon auch enttäuscht war. "Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir gedacht, dass ich ein bisserl weiter bin und besser spiele. Das war nicht der Fall, das muss ich auch selbst akzeptieren. Ich habe mich ja lange Zeit sehr schlecht gefühlt - seit Kitzbühel eigentlich, da dauert es einfach, bis ich wieder in den Rhythmus komme."

Absagen stehen nicht zur Diskussion

Eine eventuelle Absage des Laver Cup kommende Woche in Genf steht nicht zur Diskussion. "Sicher fühle ich mich in der Verfassung, es wird mit jedem Tag besser. Wenn ich so spiele wie an dem Wochenende, werde ich natürlich nicht sehr viel gewinnen, das ist auch klar", gestand der Lichtenwörther. Bis Genf werde er aber wieder einige Trainingstage mehr in den Beinen haben. "Ich hoffe, dass ich mich Schritt für Schritt wieder an meine Topverfassung annähere."

Inwiefern er im März 2020, wenn bei Sieg oder Niederlage der nächste Davis Cup auf dem Programm steht und der unmittelbar vor seiner Titelverteidigung in Indian Wells in Szene geht, zur Verfügung steht, bleibt offen. Das wird wohl auch von der Auslosung abhängen, etwa wenn in Österreich in den USA oder Südamerika spielt. "Das wäre ideal, aber es ist alles noch ziemlich weit weg. Wir werden schauen, wenn dann alles ausgelost ist."

Davis-Cup-Liveticker zum Nachlesen:

Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek war mit dem Zwischenstand zufrieden. "Das 1:1 ist voll in Ordnung. Dominic hat im ersten Match eine solide Leistung gebracht. Er hat sicherlich nicht 100 Prozent gespielt, allerdings war das die erste Partie nach einer längeren Pause, dafür hat er sehr gut gespielt", konstatierte der Kärntner. "Beim Ofi (Ofner, Anm.) war es halt so, dass er ein bisschen einen Trainingsrückstand in der Woche hatte. Dann kam die unerwartete Krankheit vom Dennis, die plötzlich nach der Auslosung da war. Er hat mit dem jungen Finnen einen Gegner gehabt, der mit sehr viel Selbstvertrauen aufgetreten ist."

Wer am Samstag das eventuell noch nötige zweite Einzel bestreiten wird, blieb offen. Auch Novak könnte noch fit werden. "Die Chance besteht, es geht ihm heute schon viel besser. Aber man muss die kommende Nacht abwarten. Jetzt müssen wir vorher ein Doppel und noch ein Einzel spielen." Im Optimalfall ist der Länderkampf dann zugunsten Österreichs entschieden.

Thiem hatte zuvor seinen "Rost" nach einer Viruserkrankung und wochenlanger Pause ablegen müssen. Der Weltranglisten-Fünfte besiegte den im Ranking nur auf Platz 551 liegenden Niklas-Salminen nach 1:36 Stunden mit 6:3,6:4. "Das Spiel war so, wie ich es erwartet habe. Er hat sehr gut serviert und ich habe im zweiten Satz einige Chancen vergeben. Ich hatte auch noch Schwierigkeiten mit dem Timing. Ich habe lange kein Match gespielt, es war mein erstes Indoor-Match seit Monaten", meinte Thiem noch auf dem Platz zu seiner auch etwas durchwachsenen Leistung.

Seinen bisher letzten Wettkampf-Auftritt hatte Thiem in der ersten US-Open-Runde in New York absolviert und verloren. "Die US Open zähle ich nicht wirklich als Match, ich war da überhaupt nicht gesund. Mein letztes, richtiges Match war in Montreal", erklärte Thiem. Doch jeder Sieg helfe ihm nun, das Timing wiederzufinden. Sein Wunsch, dass sein zweites Einzel nur noch Trainingscharakter haben würde, wurde allerdings nicht erfüllt.

Der zweifache French-Open-Finalist hatte nach einem frühen Break zum 2:0 Satz eins sicher nach 33 Minuten für sich entschieden. Im zweiten steigerte sich der sehr gut aufschlagenden Niklas-Salminen aber, während Thiem auch einige für ihn untypische Fehler beging. Bei 2:3 und auch 3:4 musste er gar mehrere Breakbälle gegen sich abwehren, ehe ihm bei 4:4 das entscheidende Break gelang. Mit dem zweiten Matchball fixierte Thiem in seinem siebenten Länderkampf seinen insgesamt zehnten Sieg (nun 9:3-Siege im Einzel und 1:2 im Doppel).

Der Sieger der Begegnung spielt Anfang März 2020 in der Qualifikationsrunde um einen Platz beim großen Finalturnier in Madrid.

Der Liveticker von Freitag zum Nachlesen:

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Österreich unterlag dem Vize-Weltmeister 2:4

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 14.09.2019 21:32

Wo war da am Nachmittag der ORF???

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.09.2019 21:28

wurde nicht im Vorfeld von den OÖN Sportnullen das Weiterkommen als Gmade Wiesn abgetan, Wir haben im Tennis gg jeden Gegner zu kämpfen

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 14.09.2019 17:01

Verliert Thiem nicht ständig "sensationell" gegen irgendjemand?

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 14.09.2019 17:27

Nein. Sonst wäre er nicht aktuell die Nummer fünf in der Weltrangliste.

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 14.09.2019 18:18

@Gutmensch!Der Rutsch zeichnet sich ab.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 14.09.2019 21:32

Dein Huscher zeichnet sich auch ab.

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 15.09.2019 05:32

@Orlando2312! Wüßte nicht,daß wir per Du sind. LG

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 15.09.2019 11:18

Oh verzeihen Sie. Ich korrigiere: Ihr Huscher.....

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 15.09.2019 16:19

@ORLANDO2312! Na also geht doch.Einen Rest an Höflichkeit haben Sie ja doch noch. LG

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 14.09.2019 16:40

Na DT--- Ist die "Verkühlung" wieder mal akut?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen