Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportminister Kogler über Zuseher-Rückkehr und Hoffnung für Tennisspieler

Von nachrichten.at, 12. Jänner 2021, 09:31 Uhr
Werner Kogler
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: Apa

WIEN. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler erklärte, warum die Tennishallen vielleicht doch bald aufsperren könnten und hofft auf Zuseher im Spitzensport.

Noch sind die heimischen Tennishallen - bis auf wenige Ausnahmen für Spitzensportler - aufgrund der Corona-Pandemie in Österreich geschlossen. Zum Unmut vieler Hobbyspieler, die nicht verstehen können, warum zwar Skifahren erlaubt ist, Tennis in einer großen Halle ohne körperlichen Kontakt jedoch nicht.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler machte den betroffenen Hallenbetreibern und den Hobbyspielern am Montagabend bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ aber Hoffnungen: „Meine Überzeugung ist, dass man Indoor beim Tennis wohl eine Ausnahme machen kann. Aber viele Sportarten wird es nicht geben. Wir haben eine riesen Luftkubatur in den Tennishallen. Es sollte daher möglich sein, dass sich zwei bis vier Leute in diesen großen Räumen sportlich betätigen. Es ist eine Lösung anzustreben, die vom Hausverstand Sinn macht.“ Wann es zu den Öffnungen kommen wird, ist noch offen.

Fans im Spitzensport?

Die Strategie, über häufige Testungen schon vor einer großflächigen Durchimpfungsrate neue Freiheiten zu erlangen, dürfte auch weitere Erleichterungen bringen: Kogler stellt in Aussicht, schon unmittelbar nach dem Ende des Lockdowns wieder Zuschauer beim Spitzensport zuzulassen. Unter der Bedingung der Corona-Testungen. "Wenn der Lockdown vorbei ist, wollen wir mit den Tests ermöglichen, dass wesentlich mehr gesellschaftliches Leben möglich sein wird. Es braucht gewisse Verlässlichkeiten, dass das beim Eintritt kontrolliert wird. Aber dass man Sportveranstaltungen anschauen wird können - das werden wir gleichzeitig mit Zuschauern bei der Kultur einführen", so Kogler.

Wie alt diese Tests sein müssen, werde momentan noch ausdiskutiert. Hier soll es eine Abwägung zwischen Ideal und Machbarem geben. Ein 48 Stunden alter Test sei in diesem Moment nicht mehr aussagekräftig, aber zuvor trotzdem eine Hilfe, um Infektionen aus der Kette zu nehmen.

Kontaktsportarten in der Warte-Schleife

Im gleichen Atemzug bremst der Steirer: Eine prozentuelle Zulassung von Besuchern, je nach Größe des Stadions, wird es vorerst weiter nicht geben."Nicht wegen des Stadions, sondern des Drumherums, der Anreise. Da macht es einen Unterschied, ob sich 10.000 oder 20.000 Leute treffen, auch wenn es das Stadion hergeben würde. 2.000 Zuschauer mag mickrig klingen, aber die stellen danach nicht so viel Infektionsgeschehen her", erklärt Kogler - und verweist auf Länder wie Italien, die trotz größerer Stadien noch härtere Maximalgrenzen hatten.

Bei Kontaktsportarten gibt es kein Licht am Ende des Tunnels: "Da werden wir noch die eine oder andere Woche weg sein, schlimmstenfalls auch länger."

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Den Steelvolleys läuft die Zeit davon: "Jetzt kannst du nichts mehr ändern"

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sigi2020 (25 Kommentare)
am 24.02.2021 11:29

Es wäre schön, wenn man endlich mal erheben würde, wo eigentlich eine wesentliche Gefahr einer Infektion ausgeht. Hier gäbe es Möglichkeiten von relativ einfachen Studien. Unsere Regierung zieht es aber der Einfachheit halber vor, alles zu zu sperren. Das ist ja wohl die unintelligenteste Art, etwas zu lösen, leider kostet sie auch sehr viel Geld bzw. vernichtet Vermögen. Wie soll man sich in einer Tennishalle anstecken, vorausgesetzt dass das Buffet geschlossen bleibt und man einen Mindeststandard an Hygienemaßnahmen einführt. Dies gilt für viele Bereiche, welche jetzt wegen dieser rücksichtslosen und ignoranten Politik unserer sw.gr.- Regierung einfach geschlossen werden. Den ganzen letzten Sommer hätten sie daran arbeiten können, da war aber keine Zeit, weil da mussten sie sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Diese Vermögensvernichtungsmaschinerie ist atemberaubend, alles wird von Deutschland kopiert, auch wenn es noch so schwachsinnig ist! Diese Regierung ist am Ende!

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 12.01.2021 15:56

Tennisspielen in der Halle, ohne Buffet und meinetwegen auch ohne Garderobe- wo ist da ein Problem???

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.01.2021 16:18

nirgends!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 12.01.2021 15:06

Ich denke, Österreich hat momentan andere Probleme.

Sonderprivilegien für den Spitzensport untergraben die Maßnahmen für den Normalbürger.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.01.2021 14:54

30 Kinder 6 h in kleiner Klasse sitzend laut diversen internationalen top Virologen hohe Corona Ansteckungsgefahr oder?
2 Tennisspieler auf Tennisplatz in ca. 30 Meter Entfernung brav spielend nur dann laut Virologen hohe Ansteckungsgefahr wenn sie sich vor Spiel Begrüssungsbusserl geben oder?

lädt ...
melden
antworten
servusgruessdich (66 Kommentare)
am 12.01.2021 14:44

Der ständige Vergleich hier der Schulschließung mit Öffnung Sportanlage ist meiner Meinung sachlich nicht wirklich nach zu vollziehen - da geht`s her um die Optik und nicht um sachliche Argumente. Eins ist auch klar - Tennis Spielen zu zweit oder zu viert, oder im Freien in Gruppen bis zu 10 Leute auf einen Fußballplatz trainieren ist weniger gefährlich was die Infektionsgefahren betrifft, als einen Vormittag lang 20 Kinder in einer Klasse sitzen lassen (oder beim Anstellen vorm Skilift). Allerdings bin auch der Meinung, dass mit gewissen Sicherheitskonzepten (geteilte Klassen, gestaffelter Unterrichtsbeginn, Maskenpflicht sobald man den Platz verlässt usw..) und etwas guten Willen ein Präsenzunterricht durchaus möglich wäre. Daher: kein entweder oder - sondern: öffnen der Outdoor - Sportplätze u n d der Schulen, aber beides mit Hausverstand und Regeln (dasselbe gilt auch mMn für Museen, Zoos oder Bibliotheken - in Großraumbüros oder Fabrikshallen dürfen wir ja auch arbeiten)

lädt ...
melden
antworten
heisseluft (64 Kommentare)
am 12.01.2021 14:38

aber Schulen bleiben geschlossen

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.01.2021 14:34

Alles blabla, von dem abgeshen in der jetzigen Situation unverantwortlich Fans zuzulassen mit der Unsicherheit des mutierten Viruses. Und des schlecht getimten Corona Impfplanes😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.01.2021 13:43

Da muss man dem Minister jetzt auch einmal völlig Recht geben!
Wenn 8 Leute in einer riesen Tennis Halle auf 4 Plätzen Einzel spielen ist die Coronagefahr ungefähr sogross wie ein alkoholisierter Autofahrer Alkoholgehalt hat oder?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 12.01.2021 13:27

Dieser KURZ-GRÜNEN Machtrausch auf Kosten der Bevölkerung,gefährdet nachhaltig den sozialen Frieden in Österreich. Schulden,Steuern,u.Sozialabbau beim Asvg Volk. Dutzende Mrd.für die Kapitalvermögenden u.Konzernen. Dafür stehen KURZ u.die Grünen.
Profiteure sind nur die steuergeschonten reichen Eliten. Orwell 1984 war nichts gegen diese undemokratische asoziale Entwicklung. Heute bestimmen nur mehr die reichen Eliten u.ihre Konzerne, die Sozialabbaumarschrichtung. U.ihre Politiker sind nur Erfüllungsgehilfen dieser autoritären Fehlentwicklung. Der Mensch des 21.Jhrd.,wird von den reichen Geldeliten u.Lobbypolitkern zum reinen Kosten-,Nutzen-,u.Belastungsfaktor u.total digital überwachten Untertanen degradiert. Die Digitalisierung u.perfiden big data Kontroll-u.Überwachungssysteme machens möglich. Auch das autonome Fahren hat den Zweck,dass die Mächtigen die Menschen zu jedem Zeitpunkt u.jedem Ort überwachen u.kontrollieren können. Daher auch die forcierte Abschaffung des Bargeldes.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 12.01.2021 13:10

Der Kogler ist eine Katastrophe. Entweder ist er nicht lernfähig oder er ist kognitiv benachteiligt. Wo überall wegen der Coronasitution scharfeMassnahmen ergriffen werden, verlangt der Lockerungen. Zu m Verhalten der Regierung passt, dass wir jetzt einen Cluster der Coronamutation von der GB Art in Tirol haben. haben, Eingeschleppt durch 17 Angehörige einer Schigruppe aus GB. Eigentlich dürften die gar nicht einreisen, meint man. Ja aber doch, weil es
such um Schilehrer aus GB handelt, die zu einem beruflichen Kurs in Tirol angereist sind, und dafür gibt es wieder mal eine höchst unbegreifliche und dumme Ausnahme.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.01.2021 12:37

Kinder leiden schon seit Monaten enorm physisch und psychisch da sie keinerlei Sport bei Vereinen mehr ausüben dürfen und nur mehr am PC 8 h oder mehr hDistance Learning sitzend haben,
Warum wird hier nicht vom Bildungsministerium für die Schulen täglich z.b. 2 h gemeinsamer Sport im Freien Sport organisiert z.b. Laufen usw. ?
Hier wäre einiges leicht zu machen oder?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.01.2021 12:41

Warum machen nicht die Eltern mit ihren Kindern mehr Sport? Alles soll immer irgendwer anderer organisieren. Vielen Eltern täte ein wenig mehr Bewegung in der frischen Luft auch gut.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.01.2021 12:52

wenn man schon Distance Learning täglich ca. 6 h oder mehr über Schule macht sollte es auch möglich sein 2h gemeinsame Bewegung im Freien mit Kindern in den Unterricht einzubauen oder?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.01.2021 13:04

Einmal mehr ein völlig realitätsfernes Posting aus den (rosaroten) Wolken.
Kinder sitzen bis zu 6 Tage/Woche vor Bergen an neuem Unterrichtsstoff
und sie fordern Sport mit den Eltern?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 12.01.2021 14:43

Seh' ich ganz genauso wie VONWOLKENSTEIN - man braucht sich doch nur mal umzusehen... Viele Eltern (und viele ihrer Kinder) sind viel zu dick... Skifahren, Snowboarden, Bobfahren, Fußballspielen daheim im Garten, Spazieren, Schneemann bauen,... Es gibt soooo viele Möglichkeiten in Bezug auf Bewegung...

Natürlich, die Bewegung im Team fehlt (Fußballtraining), aber hoffentlich tut sich auch da bald mal was...

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.01.2021 12:23

"Es ist eine Lösung anzustreben, die vom Hausverstand her Sinn macht."
Was genau heisst das?
Hausverstand der Liftbetreiber, Tennisfans und Türkisgrün Sponsoren?
Hausverstand eines Infektiologen, der generell Menschenansammlungen meidet?
Hausverstand derer, die sich einfach gerne (und gemeinsam) bewegen?

Kogler nähert sich Kurz. Auch was das Geschwurbel angeht

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 12.01.2021 12:01

Reblaus,Witzewanzler und Spottminister wäre eine treffende Kurzbeschreibung für den Träumer .

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 12.01.2021 12:29

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Strache ist schon abgetreten!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 12.01.2021 12:59

Ich weiß sonst hätte ich es nicht geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
bergfreund60 (98 Kommentare)
am 12.01.2021 11:44

Schulen bleiben zu, Sportstätten dürfen öffnen....
was für ein Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 12.01.2021 15:01

bei Schulen geht es nicht ums GELD...bei Sportstätten um sehr viel GELD das ist der Unterschied !!! und unserer Regierung geht es nur um Macht und Geld !!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.301 Kommentare)
am 12.01.2021 11:40

Fans können eh ihren Spitzensportlern zuschauen: Im Fernsehen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 11:39

Ja auch würde die Tennishallen und die Staatsoper öffnen, zum Wohle der Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 12.01.2021 11:43

staatsoper??? haha.... braucht ka mensch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 11:48

Dann nehmen wir halt das Volkstheater. Klingt näher bei den Natives!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.01.2021 11:56

Sie nicht. Menschen mit Bildung und Liebe zur Kultur: Dringend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 09:30

Zahlen Volkstheater
2018 wurden insgesamt 116.258 Karten verkauft – um 15,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Keines dieser Häuser im klassischen Bereich kann sich selbst erhalten!

Aber ich gebe ihnen recht, Kultur ist eines unserer höchsten Güter, aber ich höre immer nur von der Not der Starkabarettisten, Sänger, usw...

DIe Not beginnt leider immer am untersten Ende der Nahrungskette!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 12.01.2021 11:26

... Öffnung für Tennis .... das ich nicht lache!
Unter den Druck der Seilbahnbetreiber muss man halt andere Sportarten auch zulassen das es nicht so auffällig aussieht wer den BK sponsert ... und Kurz schickt seinen Sprecher Kogler an die Front!
Meine Empfehlung an die Grünen: Beendet diese Koalition!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.01.2021 11:01

Und wieviel Luftkubatur ist in einem offenen Stadion für zb 17000Zuseher?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.01.2021 11:00

nicht irgendein Minister sondern die rund um den Globus fliegenden wegen der Belustigung haben die Seuche eingeschleppt u verbreitet

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 12.01.2021 10:55

Kogler als Sportminister ist absolut unglaubwürdig.
Übergewichtig und aufgedunsen - spricht nicht unbedingt für einen
gesunden Lebensstil.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 12.01.2021 11:29

Du hättest willst deinen Favoriten Strache zurück ... Kettenraucher und Kampftrinker!

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 12.01.2021 11:44

aber besser als kogler

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 11:45

Man muss im aber zu Gute halten, auch Frauenkenner und -liebhaber!
Ein paar „schmutzige Zehennagerl“ hin und her, egal!

lädt ...
melden
antworten
martin30sm (24 Kommentare)
am 12.01.2021 10:39

Der 4. Lockdown dann mitte Februar? Oder sind wir da noch immer im 3. Lockdown??

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 12.01.2021 10:10

Hat der Kogler Sport studiert? Wenn man googelt hat er in Graz von 1982 bis 1994!! studiert, sage und schreibe 13 Jahre. Wenn ich ihm zuhöre merke ich eigentlich nichts, dass er solange studiert hat.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 12.01.2021 10:46

lange Studienzeiten dürften bei den Grünen Grundvoraussetzung für ein politisches
Amt sein.
Kogler 24 Semester
Maurer 36 Semester
Irgendwann "darennnts" jeder.
Das Beste aus 2 Welten????

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 12.01.2021 10:53

Und dass wahrscheinlich auf Staatskosten / alle möglichen Beihilfen

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 12.01.2021 11:35

@Lkw
Mann erinnere sich an deine Akademiker: Strache und Gudenus! Mag. Tschik, Rausch und Koks!

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 12.01.2021 11:46

man muß sie ja nicht gemocht haben aber intelligenter waren die auf alle fälle

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 12.01.2021 12:32

Der ist gut 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 12.01.2021 11:58

Ja das sind doch Grundnahrungsmittel jedes Studenten, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.01.2021 09:54

DIESE REGIERUNG MUSS WEG!
Gerade auf oe24 gelesen: Schulen öffnen erst nach den Semesterferien!

Aber der Wappler hier redet von Tennis.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.01.2021 10:09

Als ich genau das vor 2 Wochen geschrieben habe, Schulöffnung nach den Semesterferien, hast du mich mit diversen tiefen Ausdrücken gesteinigt!

So schaut’s aus im Schneckenhaus 😂

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.01.2021 10:24

Sie (nicht DU) haben nicht von Schulöffnungen nach den Semesterferien geschrieben,
sondern diese gemäß ihrer Diktion gefordert.

So schauts aus im Schneckenhaus!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.030 Kommentare)
am 12.01.2021 10:14

Meiner Meinung gehts nur schneller, dass wir aus der Krise kommen, wenn wir einen Gesundheitsminister vom Fach Medizin hätten , der nicht nur ankündigt, sondern auch handelt!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.01.2021 14:21

Es wären generell Minister vom Fach vorteilhaft, aber oft nur Wunschdenken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 12.01.2021 11:12

Und was kann die Regierung dafür,
dass es so viele Deppen gibt, die nicht aufpassen.

Da wird sogar Wirten zugeklatscht, die widerrechtlich aufsperren und Gäste ohne Maske an der Bar bedienen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.390 Kommentare)
am 12.01.2021 09:49

Aha, um die An- und Abreise (mit den Öffis) geht es bei den Beschränklungen der Veranstaltungen auch für große Stadien ... ...Aber im Alltag ist das bei der Fahrt mit den Öffis offenbar egal .. völlig abartig

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen