Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Muster: Thiem-Trennung nicht in bestem Einvernehmen?

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2020, 12:55 Uhr
Thiem und Muster formen in Zukunft auch auf der ATP-Tour ein Doppel
Thiem und Muster Bild: APA/HANS PUNZ

MELBOURNE. Nach nur drei Wochen hat sich Dominic Thiem überraschend entschieden, die kaum begonnene Zusammenarbeit mit Österreichs Tennis-Legende Thomas Muster schon wieder zu beenden.

Ein ungewöhnlicher Schritt vor allem während eines Grand-Slam-Turniers. Während Thiem sich bemühte, die Trennung als im guten Einvernehmen darzustellen, sieht es Muster offenbar anders.

Im Interview mit Boris Becker für "Eurosport" ließ Muster vor allem mit einer Metapher aufhorchen. "Es gibt halt Häuser mit schönen Fassaden, ganz wunderbare Fassaden, aber man weiß halt sehr selten, wer drinnen wohnt", sagte der ehemalige Weltranglisten-Erste. Muster beschrieb Thiem als "Jungen, der sehr lernfähig ist, natürlich aber auch seine Mankos hat, die er ausbessern muss, will er ganz nach vorne".

Der Weltranglisten-Fünfte aus Lichtenwörth habe sich zwar in vielen Bereichen schon sehr verbessert, Muster sieht aber bei vielen Details noch Aufholbereich. "Im technischen Bereich nach wie vor, im körperlichen Bereich, aber vor allem im mentalen Bereich", so der 52-jährige Steirer. Muster, der erst am 8. Jänner für eine Tätigkeit als Zusatz-Coach zu Nicolas Massu für 20 Wochen im Jahr offiziell präsentiert worden war, sah das Engagement durchaus längerfristig. "Ich habe mich voll in dieser Rolle für die nächsten beiden Jahre gesehen. Im Detail, warum er sich so entschieden hat... Ich weiß es warum, aber ich will das hier nicht kommentieren."

mehr aus Mehr Sport

Sieg für Gmunden: "Unser Publikum ist ein Traum"

Rassismus-Eklat in Bozen

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.02.2020 06:26

Muster war das Haus offensichtlich zu groß!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 27.01.2020 17:22

Ich freue mich, dass Thiem die - ihm wahrscheinlich aufgedrängte - Zusammenarbeit mit Muster so schnell beendet hat und wünsche ihm viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.01.2020 09:56

Muster war eine Konditions- und- Schlagmaschine und mental so stark wie ein "raging bull". Ersteres ist Thiem auch, mental scheinen im entscheidenden Moment Konzentrationsfehler zu passieren, siehe ATP Final gegen Tsitsipas. Aber ganz wesentlich ist das Manko Thiems bezüglich rascher Netz Approach und Volley. Er versucht seine Gegner mit Grundlinienschlägen zu zertrümmern, das kostet Kraft und Zeit. Seine idealen Cheftrainer wären Netzakrobaten wie Becker, Stich, Sampras, Edtberg oder Big John McEnroe.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 26.01.2020 20:19

Thiem verteidigt Tennisspieler, die dopen!
Und jetzt überlegt, wer die hellste Kerze unter dem Himmel ist?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.02.2020 06:27

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (187 Kommentare)
am 26.01.2020 19:55

muster hat das hirn einer leeren bierdose. thiem hat 3 wochen gebraucht das zu realisieren. so einfach ist das ganze.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (644 Kommentare)
am 26.01.2020 16:39

Ich bin großer fan vom tom und wegen ihm habe ich tennis spielen angefangen, aber das was er hier von sich gibt ist aller letztes niveau! aus gekränkten stolz solch einen schwachsinn zu seiner rettung zu verzapfen!!

lieber tom, aber sofort bist du aus meinem sportlichen gedächtnis gestrichen! ist besser du biederst dich weiter an die türkisen an und lässt den sport bleiben!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.01.2020 15:37

Tom war sicher ein Mentalitäts Monster der von Haus aus nicht so viel Talent wie Dom hatte was aber nicht heißt das er zu wenig trainiert od dafür macht, es sind in der Spitze nur mehr Kleinigkeiten.
aber Ich habs vor längerer Zeit schon gepostet das solange die ersten 3 Aktiv sind mit der Nr 1 schwierig wird für Ihn,
und es kommen ja wieder welche nach auch

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 27.01.2020 00:14

Mit der Nr. 1 ist es für alle schwierig, und viele die das Talent, den Ehrgeiz und die Einstellung dazu hätten, schaffen es niemals ganz an die Spitze. Das ist Tennis. Die Nummer 1 zu erreichen, da muss schon alles ganz genau zusammenpassen.
Was bei Thiem bisher nicht zu 100% passt, ist die Beständigkeit. Immer wieder mal schwächere Phasen - so verständlich und erklärbar sie sind (Verletzung, Krankheit, Übermüdung, ungünstige Platzverhältnisse, Pech) verhindern den Gewinn der ganz großen Titel und die Nr. 1. Die Öffentlichkeit hat da auch gar nichts zu beurteilen oder zu fordern, der Sportler Thiem tut ohnehin was er kann und oft sogar mehr.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 26.01.2020 15:22

Ich kann’s mir ganz gut vorstellen, was der Muster damit ansprechen möchte, sind aber natürlich auch nur Vermutungen!?
Das Hauptproblem, dass ich beim Thiem sehe, ist, dass zu viele Leute (speziell Familie) zu viel mitreden möchten?

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 26.01.2020 17:47

Und was wäre das? Würde mich interessieren?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 15:12

ich hatte gestern schon geschrieben ; WIR werden die Wahrheit NIE erfahren .
sie soll unter ihnen bleiben denn es geht UNS eigentlich NICHTS AN .
UND DAS IST GUT SO !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.01.2020 14:00

Mir fällt auf:

seit Längerem extrem viel Unruhe rund um Thiem.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 26.01.2020 14:49

Das ist Alltag in der Tennisszene. Da oben ist die Luft so dünn, dass jeder versucht alles im Umfeld zu optimieren und sich irgendwo noch einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Trainerwechsel sind an der Tagesordnung, genauso wie das Hinzuziehen von Ex-Profis, oft aber nur vorübergehend.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 15:16

BETTERTHANTHEREST

diese Unruhe schüren die Medien !

es ist doch ganz normal dass ein erfolgreicher Sportler NOCH erfolgreicher werden will und daher die " Alten negativen " Dinge aus dem Weg schafft .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.01.2020 16:37

Pepone, alt heißt nicht immer schlecht.
Selbstverständlich obliegt es Thiem, die Entscheidungen zu treffen.

Ob er mit dem ganzen Gezanke rundherum (siehe auch Trennung von B.) stärker wird, das ist eine andere Frage.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 17:04

BETTERTHANTHEREST (9.042 Kommentare)
vor 23 Minuten
Pepone, alt heißt nicht immer schlecht.

Einverstanden!

ich bin ja selber " alt " hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.01.2020 17:26

alt?
Ach was.
Lebenserfahren!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 18:58

BETTERTHANTHEREST

DANKE für die Blumen 👍😉😊

ich habe aber im Forum erfahren müssen dass mir User sogar für DIESE Erfahrung NEIDISCH sind und mich dafür beleidigen weil ich schreibe ein Teil dieser Welt gesehen ,dort erfolgreich arbeitet geleistet und Erfahrung gesammelt habe .

Ich hätte sie " vielleicht " verstanden wenn sie mir ums Geld oder Erfolg neidisch gewesen wären ,aber NICHT wegen meiner Erfahrung die ich FREIWILLIG im Forum weitergebe damit Anderen teilhaben können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.01.2020 19:29

Neid muss man sich erarbeiten.
Mitleid gibt's geschenkt.

Das sollte man niemals vergessen.

Es ist eben ein riesiger Unterschied, selber viel gesehen, erlebt zu haben.
Oder das Wissen aus den Medien beziehen.

Da passt so manches nicht in das medial geprägte Weltbild so mancher User.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 26.01.2020 13:30

Kein Grund zum streiten.
Wenn einer nicht will,und einer nicht kann.
Gute vernünftige Lösung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen