Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Zverev gelang den Reichels ein absoluter Coup

Von Alexander Zambarloukos, 23. Juli 2019, 00:04 Uhr
Mit Zverev gelang den Reichels ein absoluter Coup
Dominic Thiem Bild: GEPA pictures

HAMBURG. Deutschlands Tennis-Aushängeschild kommt aus Hamburg, hat dort aber zwei Jahre nicht gespielt.

Heute (ab 11.30 Uhr, Sky live) ist "Super Tuesday" bei den European Open am Hamburger Rothenbaum, wo drei Aushängeschilder des mit 1,713 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Tennis-Events ins Geschehen eingreifen. Der Welser Familie Reichel ist es gelungen, mit dem topgesetzten österreichischen Star Dominic Thiem (WRL-Nr. 4), Lokalmatador Alexander Zverev (D/5) und Heißsporn Fabio Fognini (Ita/10) drei schillernde Figuren zu verpflichten. Und das, obwohl der Termin – relativ kurz nach dem Rasen-Klassiker in Wimbledon und zu Beginn der Hartplatzsaison – nicht in die Kategorie "Wunschkonzert" fällt.

"Der Star ist aber das Turnier", sagt Sandra Reichel, die erstmals Direktorin einer der prestigeträchtigsten Sportveranstaltungen Deutschlands (1892 wurde der erste Sieger am Rothenbaum gekürt) ist. Papa Peter-Michael ist mit dem Engagement des Hamburgers Zverev, der ausgerechnet vor seiner Haustür zwei Jahre durch Abwesenheit geglänzt hatte, einer seiner größten Coups gelungen. Die Hartnäckigkeit des ehemaligen LASK-Chefs hat sich ausgezahlt.

"Das ist eine Sensation", betonte Sandra Reichel. 2017 und 2018 hatte Zverev Washington den Vorzug gegeben und dort zweimal triumphiert. Jetzt ist der amtierende ATP-Weltmeister lautstark zurück. Hilfreich war diesbezüglich auch Zverevs (schmutzige) Scheidung von Manager Patricio Apey: "Ich weiß nicht, ob ich hier spielen würde, wenn er noch an meiner Seite wäre", erläuterte der 22-Jährige. "Jetzt war es ausschließlich meine Entscheidung. Ich wollte das. Und es fühlt sich gut an."

Am Sonntag wurden die European Open feierlich eröffnet, 4500 Zuschauer pilgerten ins Stadion, wo Zverev seinen ersten Sieg verbuchte. An der Seite von Moderatorin Barbara Schett gewann der Deutsche ein illustres Mixed gegen Iva Majoli (Cro) und Thiem-Coach Nicolás Massú (Chi) 4:3, 4:3.

Den Reichels ist es in der Weltstadt Hamburg wichtig, Sport und Kultur zu vereinen. Max Giesinger ("80 Millionen", "Wenn sie tanzt") und Die Hamburger Goldkehlchen rockten den Centre-Court, auf dem heute die Tennis-Asse das Sagen haben werden.

Harte Brocken für die Stars

Zverev braucht einen seiner (zuletzt weniger gewordenen) guten Tage, um Nicolás Jarry in die Knie zu zwingen. Der Chilene ist als frischgebackener Baastad-Champion mit breiter Brust angereist.

Dominic Thiem, der sich mit Zverev eingeschlagen hat, erwartet gegen Pablo Cuevas (Uru) "ein ganz schwieriges Match". Der deutsche Quali-Sieger Julian Lenz will mit dem Publikum im Rücken gegen Fognini über sich hinauswachsen. Wie laut der Rothenbaum sein kann, wurde vor zwei Wochen bei der Beachvolleyball-WM deutlich.

Barbara Haas weilt gerade im 1529 km entfernten Jurmala. Dort hat sie sich mit einem 6:0, 6:4-Sieg über Landsfrau Julia Grabher für den Hauptbewerb qualifiziert.

mehr aus Mehr Sport

Das Ende eines Leidenswegs?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen